Fluid Film

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Fluid Film

Beitrag von BigP »

Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit Fluid Film mitteilen; das hatte ich der Einfachheit halber und weil es sich ohne Probleme direkt aus der Sprühdose einbringen lässt, vor mehr als 12 Jahren in alle zugänglichen Hohlräume der Karosserie mittels des beiliegenden 60cm Sprühröhrchens appliziert.
Als der 1500 nun vorletzte Woche auf unserer neuen Bühne war, hatte ich mich zuerst gewundert, wieso der werksseitig vorgesehene Unterbodenschutz (Motor- und Getriebeöl :lol: ) sich nicht nur zentral von vorne nach hinten verteilt, sondern vor Allem auch gleichmäßig entlang der Seitenschweller Richtung Fahrzeugmitte zieht - und dann festgestellt, dass sich das dort anders anfühlt und nach all den Jahren noch ausgetretenes FluidFilm ist!
Natürlich hat der Spitfire in dieser Zeit kein Streusalz mehr gesehen und wurde nicht oft bei Regen bewegt aber trotzdem finde ich es bemerkenswert, denn das Zeug sieht aus und fühlt sich so an, als wäre es "letze Woche" draufgesprüht worden.
Die nächsten drei Dosen liegen mit einer 60cm "Hohlraumsonde" bereits wieder bereit 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Danny_GT6
Super - Member
Beiträge: 300
Registriert: 7. Aug 2012, 22:46
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film

Beitrag von Danny_GT6 »

Servus,

verwendest du das Liquid A oder das NAS? die beiden sind ja auch mischbar...

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Fluid Film

Beitrag von Det1500 »

Das beruhigt, hab das auch vor ca. 10 Jahren überall reingesprüht...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fluid Film

Beitrag von Rolf »

Ich sprühe des Zeug 1x jährlich in die Schweiler, in die Innenkanten der Radläufe und auf den kompletten Unterboden. Das sind dann immer so etwa 2 Spraydosen.

Auf den offen liegenden Flächen hält es nach meiner Erfahrung nicht 10 Jahre lang, sondern wird bei Regenfahrten abgespült.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fluid Film

Beitrag von Andi »

Da müssen deine Schweller ja schon voll sein......
Ich könnt jetzt von Mike Sander vor 30 Jahren und läuft immer noch im Sommer raus erzählen...........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fluid Film

Beitrag von Rolf »

Die Schweller des Spiti haben doch drei Löcher, wo das Zeug wieder rauslaufen kann...

Das dicke Fett von Mike Sander ist eine dauerhafte Versiegelung. Das kann man mit dem dünnen Fluid Film kaum vergleichen. Hält bei weitem nicht so lange, ist aber sehr leicht zu verarbeiten. Und hat im Rostschutzmittel-Langzeittest der OLDTIMER-MARKT super abgeschnitten.

Ich nehme Fluid Film übrigens auch für viele Kleinteile zum Schmieren und als Rostschutz. Der Grundstoff ist Lanolin. Wird aus dem Fett gewonnen, das in Schafswolle enthalten ist, und wird auch in der Kosmetik verwendet. Ich finde, das riecht auch ganz gut.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film

Beitrag von jr1500 »

Ich meine mich daran zu erinnern das Fluid Film gar nicht so gut im Langzeittest abgeschnitten hat ... kann mich aber auch täuschen.

Im ersten Test war auf jeden Fall MS auf Platz 1, im zweiten dann nur noch Platz 2 und Time Max auf 1.

Aber die Verarbeitbarkeit spricht auf jeden Fall für FF.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film

Beitrag von Diavolo99 »

Ich meine mich zu erinnern, dass der große Vorteil von FluidFilm darin besteht, dass man es auch benutzen kann, wenn bereits leichte Rostansätze vorhanden sind.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film

Beitrag von Brüchi »

Jeden Anbieter von Hohlraumversiegelung kann man auf Rostansatz drauf machen.
Das Prinzip ist grundsätzlich gleich: Wasser wird verdrängt und gleichzeitig wird das Blech/ der Rostansatz vor Luft und Wasser geschützt: der Rost wird nicht mehr stärker.
Da muss man doch keine Wissenschaft draus machen: alles was man macht, ist besser als gar nix.
Welches Mittel, wie oft man etwas macht....usw…..
Mit fluid film kann man z.B. auch ältere, nun harte Hohlraumwachse wieder etwas "aufweichen".
Man muss auch nicht ganz stur bei genau einem Mittel bleiben.
Jeder Herstellermischmasch ist besser als blankes, unbehandeltes Blech.

Ich z.B. finde eigentlich "Wax oil" ganz gut. Etwas erwärmt lässt es sich gut in die Hohlräume sprühen und kann dort aber auch eine gute Schichtdicke erreichen. Ob es bei diversen Tests nicht als Testsieger "glänzt", ist mir dabei egal.

Bei meiner Vitesse werden die (bisher unbehandelten) Hohlräume der Karosserie zuerst mit Brantho Korrux eingesprüht (Rostschutzfarbe). Nach der Lackierung kommt dann noch (vermutlich) Wax oil rein. Ich nehme an der Karosserie absichtlich NICHT Mike Sanders, weil das Zeug endlos kriechen kann.....auch an die Innenausstattung. Sieht halt blöd aus, wenn irgendwann mal der neue Innenhimmel und/oder die Lederverkleidungen mit Mike Sanders versaut sind.
Der bisher unbehandelte Rahmen wird zuerst mit Fertan gespült und dann darf da ne satte Ladung Mike sanders rein...da kann es dann in Ruhe vor sich hin kriechen :roll: :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fluid Film

Beitrag von Andi »

Das kann ich bestätigen,nur in den Schweller gefüllt hat es das Zeug in einem Sommer geschafft den Himmel an allen 6 Säulen gelb zu färben.
Ich hab allerdings auch je einen halben Liter pro Schweller benutzt.
Eindeutig zu viel.
Trotzdem beeindruckt mich die Krichwirkung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fluid Film

Beitrag von jr1500 »

Gut das Ihr das geschrieben habt, beim Spitfire ist mir das nie aufgefallen (da der ja keinen Himmel hat).

Wollte das MS eigentlich beim SLC rein machen - das muss ich mir jetzt wohl nochmal überlegen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Fluid Film

Beitrag von SvenK »

Fluid Film ist ja nicht gleich Fluid Film. Gibt es auch für verschiedene Anwendungsbereiche. Bei mir kommt meist das aus der Spraydose zum Einsatz, welches ja eigentlich auch eher als Schmiermittel gedacht ist. Für Hohlräume müsste es eher Flut Film bei mir heißen. :-vh Ich hoffe, ich muss da nicht wieder ran zum Schweißen. Weil das eine riesen Sauerei wird und die Kiste dann wohl abraucht :Wuhha:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fluid Film

Beitrag von Rolf »

Bei mir kommt auch überall nur das Spray, in den Schwellern mit Sonde, zum Einsatz. Und das sollte man halt regelmäßig auffrischen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten