Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Kurti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2020, 16:48
Wohnort: Schweiz, Aargau

Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von Kurti »

Hallo zusammen
Frage vom Greenhorn, sind die Türscharniere an der A- Säule von hinten mit Muttern montiert oder hat es geschnittene Gewinde in der A- Säule?
Wenn Muttern, was ich bezweifle, wie kommen meine Finger dahin? :roll:
Gruss Kurti
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von Bellini »

Hallo Kurti,

das sind Gewindeplatten. Du kommst dran, indem du jeweils die Verkleidung außen im Fußraum abnimmst.

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von Armin_P »

Servus Kurti,
wenn eventuell nur eine Schraube wie bei mir defekt war, könntest du auch versuchen, das Gewinde der Platten von aussen nachschneiden.
IMG_20190323_141205-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von Andi »

Falsche Schraube.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von kamphausen »

Bellini hat geschrieben: 14. Aug 2020, 16:41 Hallo Kurti,

das sind Gewindeplatten. Du kommst dran, indem du jeweils die Verkleidung außen im Fußraum abnimmst.

LG,
Stephan
Na ja..."dran kommen" ist nen bisschen optimistisch formuliert...
Ich hab das ganze am Montag bei mir durch exerziert:

Die Gewindeplatten kann man aber "raus kloppen": Schraube in das jeweils untere Loch und mal herzhaft mit nem Hammer....
Die Gewindeplatten sind jeweils oben und unten mit umgelegten Blechstreifen gesichert...an die jeweils unteren kommt man halbwegs ran, um sie später wieder umzulegen...deshalb mit ner schraube im unteren Loch "motivieren"

Ich hab die Platten verdreht übereinander gelegt und mit nem großen Bohrer (8,5mm oder so) ne Senkung zum zentrieren gemacht und dann mit passendem Bohrer und Gewindeschneider neue Gewinde gesetzt...

Bohren und Gewinde schneiden an Ort und Stelle sollte im nachhinein Betrachtet aber auch gehen...dann halt auch die drei Löcher im Scharnier größer bohren...


Peter
oldman

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von oldman »

...habe auch an zwei Stellen längere Schrauben mit Muttern befestigt.

Das Ar...loch das meinen Wagen nach der Lackierung zusammengeschraubt hatte, hatte die Schrauben verschludert und einfach 8er metrisch reingewürgt
Das die auch nicht richtig gegriffen haben, haben sie auch noch eine 8er Mutter drauf gedreht...

...sollte ‘ne Fachwerkstatt sein, die schon mehrere Engländer restauriert haben sollte.

...ich habe nur kotzen können...

Statt die Platten raus zu machen habe ich die 3/8 Schrauben hinten mit Muttern gesichert.

Gruss vom auch leidgeprüften alten Mann
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von marc »

Ich hab M 10 Gewinde geschnitten und die Löcher im Scharnier größer gemacht. Dann festgestellt, dass M10 Sechskantköpfe zu groß sind und letztlich Inbus Schrauben genommen. Hält zwar bombig, stört mich aber jedesmal, wenn ich die Tür öffne.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
alleinherrscher
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2019, 22:09
Wohnort: Aachen

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von alleinherrscher »

Ich hatte das gleiche Problem. Wenn du die Originalgewinde-Größe behalten willst, empfehle ich Helicoils. Damit hat es bei mir perfekt funktioniert. Ist auch stabil genug.

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von Spitcedes »

Ich empfehle auch bei der Originalen Größe zu bleiben. Wenn die Platten hinüber sind lieber rausnehmen und neue selber anfertigen (lassen).
Wenn du größere Schrauben / Gewinde nimmst hast umso weniger Platz zum Einstellen der Türen.

Besten Gruß
Marco
oldman

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von oldman »

@spitcedes...

die Platte zu entfernen - gerade in der A-Säule - ist so eine SCH.. Arbeit.

Ich denke, dass ich Gewindereparturbuchsen eindrehen werde,

Ich habe mir die von "Baerfix" gekauft - liegen aber noch ungenutzt in der Tüte... 8)

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2187542

Die gibt es für zölligen UNC und UNF Schrauben mit einem metrischen Außengewindeschneider.

Vielleicht hilft der Link dem Einen oder Anderen.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
alleinherrscher
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20. Okt 2019, 22:09
Wohnort: Aachen

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von alleinherrscher »

Ich habe nochmal fix nachgesehen. Habe den V-Coil Gewinde-Reparatur-Satz Nr. 04126 verwendet. Das hat prima geklappt und du hast den entsprechenden Bohrer und Gewindeschneider im Set dabei. Ich empfehle aber trotzdem sehr, die Gewindeplatten aus der A-Säule auszubauen. Dann kann man sie in eine Standbohrmaschine einspannen, was die Präzession deutlich verbessert.

Hier der Link zum Reparatursatz: https://www.voelkel-shop.com/de/gewinde ... l?___SID=U

Beste Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Kurti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2020, 16:48
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von Kurti »

Hallo zusammen, herzlichen Dank euch allen für eure Tipps. Ich habe die Variante mit längerer Schraube und Mutter gewählt. Es war die Oberste des unteren Scharniers, eine echte Herausfofderung die Mutter in diesem engen Raum an die Schraube zu bringen🥴 Es ist übrigens die 2. Mutter an diesem Scharnier 🙄 . Nun, die Tühre schtreift weniger das Gegenstück des Türschlosses am Türrahmen.
Gruss an Alle 👍😊
luft-schiff
Super - Member
Beiträge: 105
Registriert: 22. Sep 2011, 22:14

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von luft-schiff »

Hallo alle,

am Wochenende habe ich wegen meiner etwas hängenden und nicht spielfreien Fahrertür beide Scharniere ersetzt. Spontan habe ich festgestellt, dass eine Schraube am oberen Scharnier schon hohl drehte; eine am unteren habe ich selbst ausgeleiert, obwohl ich die Halbzollschraube nur bestenfalls freundlich angezogen habe.

Ein Blick durch die Öffnung zeigt, dass die gefangene Platte wirklich recht dünn ist - eigentlich zu dünn, um Türen dranzuhängen. Eigentlich würde ich die gern einfach entweder durch eine dickere Platte mit Gewinde oder eine dünnere Blechplatte mit aufgeschweißten Muttern ersetzen.

Die bisherigen Beiträge sagen mir nicht so recht, ob man an die gefangenen Platten jetzt von innen herankommt und sie ersetzen kann. Der Teilekatalog zeigt auch nicht so, was hinter 607610 eigentlich steckt. Ich meine schon, dass hinter dem Handschuhfach und dem Teppich doch noch Blech vom Türrahmen kommt. Bevor ich jetzt Fäden der originalen Boucléteppiche beim Ablösen ziehe, wüsste ich schon gerne, ob man da rankommt, ohne erst "Serviceöffnungen" schneiden zu müssen.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Jochen
'80 Spitfire 1500
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von MKIII »

Ja die Platten gehen raus, die werden nur von 2 Blech Laschen gehalten die du etwas aufbiegen musst
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Türen einstellen, Gewinde kaputt in A- Säule?

Beitrag von kamphausen »

Lösungen hatte ich ja oben schon beschrieben...

Muttern hinterschweißen wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, weil nicht genug Platz ist, um die Platte dann wieder einzubauen......

Peter
Antworten