Fahrgestell-Nr

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emiforlin
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Fahrgestell-Nr

Beitrag von emiforlin »

Hallo

Kann mir jemand weiter helfen. Wir werden einfach nicht schlau aus der Fahrgestell-Nr. Ist das jetzt ein 1500 früh oder spät? Baujahr ist für uns auch nicht klar. Hab diverse listen durchforstet.....

Auto wurde in der Schweiz Zugelassen am 28.03.1980
Fahrgestell-Nr: FH1 337 88L so steht es im Fahrzeugschein und auf der Karosserie.
Spitfire 1500 spät / VW Golf 7 TCR / Suzuki Bandit 1200 / Vespa PK 125 S
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Crooker
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von Crooker »

http://www.spitlist.info/1500a.htm

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1980     FH 133783        Red               Hostomice, Czech Republic         Lukas Bejsovec
1980     FH 133792        Pimento Red       Perth, Scotland                   Withheld by Owner Request
liegt zwischen den beiden, also Baujahr 1980
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Rolf
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von Rolf »

Am einfachsten und in Sekundenschnelle kannst du den Unterschied zwischen "früh" und "spät" an der Lenksäule erkennen. Wenn ich irgendwo an einem Spiti vorbei komme, sehe ich das im Vorbeigehen beim Blick die Lenkstockhebel.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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dyngo
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von dyngo »

Was meinst du mit früh oder spät ?
In meine augen ist 1980 immer spät.
Irgendwo 1977 wird die lenksäule von das TR7 model eingebaut.
Später ändert sich nur noch wenig.
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Andi
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von Andi »

Rolf,ich hab mindestends 5 Fahrzeuge auf späte Lenksäule umgebaut.
Wegen dem oben sitzenden Zündschloß und der Wischwasserfunktion.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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dyngo
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von dyngo »

Unglaublich !
Und ich mache das umgekehrt.
Finde die konstruktion von TR7 dreckig.
Die schalter die immer wieder verbiegen und slecht funktionieren.
Die dingen mit plastic dosen sind slecht gelungen modernismus.
Möglich passend zu die dicke gummie overriders in USA. :Andi:
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Rolf
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von Rolf »

Mir gefällt die alte Lenksäule auch besser. Bessere Lenkstockhebel und Hupe in der Lenkradnabe.


Grüße
Rolf
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emiforlin
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von emiforlin »

Crooker hat geschrieben: 16. Nov 2020, 08:00 http://www.spitlist.info/1500a.htm

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1980     FH 133783        Red               Hostomice, Czech Republic         Lukas Bejsovec
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liegt zwischen den beiden, also Baujahr 1989

Danke viel mals.

Problem wiso ich frage....Der Spitfire läuft zu schnell. Bei Tacho 50 fährt er gps sicher 53kmh. Gibt es irgend eine liste die sagt welche differenzial übersetzung original verbaut wurde. Wir haben das diff komplett überholt aber keine fotos gemacht. Kann man das auch irgendwie im eingebauten zustand herausfinden welches tellerrad verbaut ist. Der Tacho ist mit 625 angegeben. Jedenfalls stimmt etwas nicht. Reifen ist 155/70/13.
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Andi
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von Andi »

Muß ja keiner nachmachen aber bedenkt das ich die Kisten alltags und auch im Winter benutzt habe.
Da sind mir die häßlichen Hebel egal,da geht die Funktion vor.
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Seadweller
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von Seadweller »

155/70/13....
Sicher?
Würde sich allerdings genau anders auf die Tacho-Missweisung auswirken...
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von MiSt »

Kann man das auch irgendwie im eingebauten zustand herausfinden welches tellerrad verbaut ist.
Ein Hinterrad anheben, Gang raus, das angehobene Hinterrad drehen, Umdrehungen zählen und gleichzeitig Umdrehungen des Kardan zählen.
Michael St*****

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Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


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Rolf
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von Rolf »

Seadweller hat geschrieben: 16. Nov 2020, 19:45 155/70/13....
Sicher?
Serie ist 155/80.


Grüße
Rolf
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von Dani Senn »

Die Schweizer Spitfire hatten damals ohne Overdrive die 3.63 Übersetzung im Gegensatz zu der 3.89 der Restlichen Fahrzeugen.
Originalbereifung in der Schweiz 155SR 13 oder 175/70 R13 Breitreifen auf 5' Felgen. 155/70 R13 eindeutig zu klein.

Hier kann man berechnen
https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von emiforlin »

Dani Senn hat geschrieben: 16. Nov 2020, 20:21 Die Schweizer Spitfire hatten damals ohne Overdrive die 3.63 Übersetzung im Gegensatz zu der 3.89 der Restlichen Fahrzeugen.
Originalbereifung in der Schweiz 155SR 13 oder 175/70 R13 Breitreifen auf 5' Felgen. 155/70 R13 eindeutig zu klein.

Hier kann man berechnen
https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html
Ihr habt recht. Reifen sind 155/80/R13 auf 4,5 zoll original Felge.
Auf dem Tacho steht 625
Diff ist umbekannt. (vermutlich also: "Die Schweizer Spitfire hatten damals ohne Overdrive die 3.63 Übersetzung")

Haben das Auto mal hoch gehoben vor ca einer Woche. Aber beide Hinterräder...bei 20 Radumdrehungen kamen 32.7 Kardanwellen umdrehungen raus. Aber es war wol ein Fehler das beide Räder in der Luft waren?

Problem ist das die Kiste zu schnell ist.Tacho 625 richtig?
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Re: Fahrgestell-Nr

Beitrag von marc »

Wichtiger ist, dass der Wegstreckenzähler passt, über GPS testen. Wenn das ok ist, aber der Tacho zuviel anzeigt, ist die Spiralfeder erlahmt, die gegen den Wirbelstrom der Tasse zieht. Im Prinzip Totalschaden, damit leben oder die Nadel umstecken. 625 bedeutet 625 Umdrehungen der Welle für einen Kilometer, 62,5 für 100m, 6,25 für 10m oder 0,625 für 1m. Welle am Tacho abklemmen und Auto 5m schieben und die Anzahl der Umdrehungen zählen, am Besten mit einer Fahne am Wellenzapfen, sollten dann 3,125 sein. Gibt auch andere Möglickeiten, ist mir aber zu kompliziert zu erklären. Sind es mehr oder weniger Umdrehungen, passt der Tacho nicht zum Diff.
Viele Grüße
Marc

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