Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von balduin »

xsivelife hat geschrieben: 20. Dez 2020, 20:43 Was genau steht denn auf den Teleskopdämpfern drauf?
nix
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von greasemonkey »

Wie schon an anderer Stelle besprochen, passt dieses Dämpferset nur, wenn der kleine Kühler verbaut ist und so noch genug Platz für die Luftschläuche vorhanden ist. Anderenfalls schrappen die Schäuche am Dämpfer oder die Haube geht nicht richtig zu. Also wer sowas haben will, bitte genau testen ob genug Platz ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von balduin »

greasemonkey hat geschrieben: 21. Dez 2020, 11:22 Wie schon an anderer Stelle besprochen, passt dieses Dämpferset nur, wenn der kleine Kühler verbaut ist und so noch genug Platz für die Luftschläuche vorhanden ist. Anderenfalls schrappen die Schäuche am Dämpfer oder die Haube geht nicht richtig zu. Also wer sowas haben will, bitte genau testen ob genug Platz ist.
Hab die Schläuche nach unten geführt. Passt auch mit dem kleinen Kühler und den Schläuchen nicht wirklich (ohne den Kühler zu versetzen)
Sehe ich aber als Problemlos an.

Gruss
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo,
bei mir sind die Dämpfer ganz weit vorn angebracht. Das hat den Vorteil, dass sie nicht im Weg sind und beim Arbeiten überhaupt nicht stören. Man muß auch keine Schläuche anders verlegen usw. Den Nachteil will ich nicht verheimlichen - sie unterstützen eigentlich gar nicht beim Anheben oder Senken. Sie halten im Grunde nur die Haube offen. Ich habe auch vor im Winter mal Stärkere Dämper zu verbauen um zu sehen, ob man da noch etwas machen kann, aber ich denke, bei dem Winkel geht da nur wenig.
Grüße Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Rolf »

Bei mir habe ich es so ähnlich wie Sir Toby gemacht. Meine Dämpfer sind auch relativ kurz und dünn. Allerdings habe ich die Dämpfer andersherum montiert. Vielleicht funktioniert das so besser als bei Sir Toby.

Befestigung ganz einfach mit einem kleinen verzinkten Stahlwinkel auf der Halterung der Blinkerecken.

Funktioniert seit 15 Jahren bestens.

Siehe Fotos.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 21. Dez 2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Mallerudi »

Danke, finde die Diskussion weiter sehr interessant, weiterso....
Vielleicht ergibt sich für mich auch ein Lösung (als Geburtstagsgescchenk...)

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich einen kleinen oder großen Kühler habe.....?
Einen Ölklühler habe ich allerdings, der ist "deutlich keiner", was immer das auch heisst.....
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Rolf »

Es geht hier um den Wasserkühler. Einen Ölkühler braucht man sowieso nicht. :wink:

Sieh dir mal mein Foto an. Ich habe den großen Kühler. Der füllt den Raum innerhalb des Kühlerhalterahmens voll aus. Beim kleinen Kühler befinden sich dagegen links und rechts zwischen Kühler und Kühlerhalterahmen noch etwa 10 cm breite Blechteile.

Meiner Meinung nach ist es völlig schnurzpiepegal, ob du einen kleinen oder großen Kühler hast. Denn die Luftansaugschläuche sind ja außerhalb des Kühlerhalterahmens befestigt.

Man muss die Halterung für den rechten Haubendämpfer nur weit genug nach rechts setzen. Dann passt er locker an den Luftansaugschläuchen vorbei. Siehe auch die Fotos von Sir Toby.

Die Teile von Limora sind diesbezüglich nicht gut durchdacht, weil der rechte Haubendämpfer nicht an den Luftansaugschläuchen vorbei passt. Ich hätte in diesem Fall aber nicht die geringsten Bedenken, auf die Schläuche zu verzichten.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von xsivelife »

Dann also auch noch "ohne Ansaugschläuche" :-)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von MiSt »

Schade, dass der Gasdruckdämpfer von Limora unkenntlich gemacht wurde, oder nie ein Label besaß :-vh .

Welche Längen eingeschoben/entspannt bei welchem Durchmesser und welcher Nenn-Kraft haben sich denn bewährt?

Laut dieser Website passen Heckklappendämfper von einem alten Subaru Kombi:

https://www.teglerizer.com/triumphstuff ... index.html

28,5" bzw. 17 1/16" (724/433mm)
~250N

Müsste der Motorhaubendämpfer vom Golf V also auch gehen: MAPCO 91773 (730/422mm) 240N
Zuletzt geändert von MiSt am 21. Dez 2020, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von MKIII »

IMG_20201221_171337.jpg
Deine untere Dämpferbefestigung ist viel zu hoch, dein Dämpfer nutzt gar nicht seine volle Länge(siehe Pfeil). Wenn bei geschlossenener Haube die beiden Dämpferanschraubpunkte und der Drehpunkt auf einer Linie liegen, ist eine Unterstützung anfangs gar nicht gegeben. Der Haubendrehpunkt sollte über dieser Linie liegen. Liegt er darunter musst du beim Öffnen sogar erst gegen den Dämpfer heben :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MKIII am 22. Dez 2020, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von xsivelife »

MKIII hat geschrieben: 21. Dez 2020, 17:20 Wenn bei geschlossenener Haube die beiden Dämpferanschraubpunkte und der Drehpunkt auf einer Linie liegen, ist eine Unterstützung anfangs gar nicht gegeben. Der Haubendrehpunkt sollte unter dieser Linie liegen. Liegt er darüber musst du beim Öffnen sogar erst gegen den Dämpfer heben :?
Da habe ich jetzt einen Knoten im Hirn: Sollte die Haubendrehachse im geschlossenen Zustand nicht eher ÜBER der Linie der Dämpferanschraubpunkte liegen, damit die Kraft der Gasdruckfedern beim Öffnen hilft? :?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von MKIII »

Ja stimmt, habs korrigiert :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von Sir Toby »

... das ist eine gute Erklärung für meine Beobachtung, dass die Dämpfer beim Öffnen und Schließen nicht helfen, sondern eben nur die Haube aufrecht halten. So wie ich dich verstehe, gibts eigentlich zwei Probleme, zum Einen sind die Dämpfer zu lang, zum anderen muss ich mal schauen, ob ich die Befestigung etwas tiefer anbringen kann. Vielen Dank!
Schöne Weihnachten Euch allen,
Grüße Jan
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von greasemonkey »

@Rolf, Sir Toby: Ist ja witzig das wir unabhängig von einander zur fast identischen Lösung gekommen sind. (Siehe mein Foto auf Seite 1) Das mit der fehlen Unterstützung beim Aufheben, bei mir wirkt die nach ca. nem halben Meter, sehe ich nicht als Nachteil. Die Teile sollen doch nur das Anheben gleichmäßiger machen und die geöffnete Haube oben halten. Der Tüv schickt dich vermutlich sofort nach Hause (ausnahmsweise zu recht finde ich) wenn man die Haubenverriegelung aufmacht und die Klappe von selbst hochfährt. Man stelle sich vor das passiert auf der Fahrt. Ich hab die Gasfeder so ausgelegt, dass sie geschlossen noch ca 2 cm Luft hat und geöffnet, die Haube nicht nach vorne gegen den Anschlag drückt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Welcher Befestigung Motorhauben-Dämpfer ist besser?

Beitrag von marc »

Hier sind viele Lösungen für die Anbringung der Dämpfer, ich hab sie z. B. am Turret und an dem Rohr, dass die Haube verstärkt. Ich glaube ich habe für die Teile keine 20DM bezahlt. 2 gebrauchte Dämpfer vom Verwerter, Aluwinkelprofil und 2 Stahlschellen mit Lasche. Ich bin bewusst nicht an die inneren Radkästen gegangen.

viewtopic.php?f=3&t=12413&hilit=Teleskopd%C3%A4mpfer
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten