Karosserieteile chemisch entlacken ?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von Brüchi »

Hi @ all.

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Türen chemisch entlacken zu lassen, im Tauchbad. Hat das hier jemand schonmal machen lassen? "Sand" Strahlen geht ja nicht.

Was spricht dafür: die Türen wären aussen und auch innen lackfrei, auch Rost wird aufgelöst. Die Türen hätten dann innen wie aussen reines, blankes Blech. Ideal für einen ordentlichen Lackaufbau bzw innen ordentlichen Rostschutz.

Was spricht dagegen: anscheinend muss die Säure hinterher sehr ordentlich abgespült werden, damit möglichst keine Säurereste zurück bleiben. Problematisch ist aber dabei die Kapillarwirkung....die Säure löst die Farbe auf, in den Spalt/Falze zieht es die Säure rein. Wird diese nicht abgespült, rostet es umso mehr.

Als weiteres Karosserieteil könnte ich mir die sehr seltene Estate Heckklappe vorstellen. Die hat wenige, aber enge Hohlräume. Strahlen mit ??? unmöglich, aber Säure würde ja überall hinkommen.

Daher meine Frage: wer hat Erfahrung damit gemacht?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
klato
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2006, 22:34
Wohnort: 55569 Auen

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von klato »

Hallo Brüchi

Ich hab das vor ca. 13 - 14 Jahren machen lassen. Kompletten MK3. Die Teile kommen ins Bad, bis sie frei von Beschichtungen und Rost sind. Das kann je nach Untergrund ( Spachtel und U-Schutz) auch mal länger dauern, was die Kosten hochtreibt. Dann wurde alles aufwendig gespült ( in die Schweller mussten noch zusätzliche Ablauflöcher, das alles ablaufen kann ) und wurden dann neutralisiert / phosphatiert. Der damalige Betrieb in Mainz, gibt es leider nicht mehr, gab an, dass die Teile sogar einige Zeit unbehandelt liegen können. Die Teile wurden dann mit 2K EP grundiert ( verdünnt mit der Spritze in die Falze und Ritzen ) und dann normaler Lackaufbau. Es kam nie mehr was. Das Fahrzeug wurde zwar inzwischen verkauft, aber ich steh immer noch in Kontakt mit dem Käufer und der hätte was gesagt.

Also ich hab da gute Erfahrungen, obwohl ich vorher schon Bedenken hatte.

Bei meinem jetzigen Spiti müssen auch die Türen gemacht werden und ich werde sicherlich den gleichen Weg gehen, weil dann wirklich alles runter ist und dann noch ins KTL-Bad. Dann ist auch wirklich überall Grundierung. Bei 2 Türen dürfte das nicht gar zu teuer kommen. Denk ich.

Gruß

Klaus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
68er MK3 - Mix
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von Andi »

Habe auch mal 2 Türen machen lassen.
Normalerweise wäre das mir zu teuer aber ein Freund hat seine Karosse machen lassen und da er 2 neue Türen dafür hatte und es ein komplettpreis war hab ich meine dazugelegt.
Das ganze war Entlackung,Entrostung und KTL Beschichtung.
Ist sehr gut geworden aber er hat auch fast 6000 Euro dafür hingelegt.
Wer Angst vor Restsäure hat kann Themoentlacken nutzen.
Da wird das Blech im Ofen so erhitzt das alles andere verkohlt.Soll ohne Verzug sein weil langwirig auf und abgeheizt wird.Dauert wohl ganzen Tag.
Danach kann auch Entrostungsbad genutzt werden.
Süureprobleme solls nicht mehr geben durch Neutralisierungstauchgang hinterher.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von kamphausen »

Ich hab meine Tür vom TR6 chemisch entlacken lassen....(Entlackerhelden Firma Syre Chemische Entlackung GmbH)
Top Arbeit und ordentlich gespült. http://www.entlackerhelden.de/de_sites_ ... acken.html

Hat mich netto 70 €uronen gekostet...

Ansonsten kann man auch strahlen, wenn es sich nicht um große Flächen handelt...die würden sich im schlechtesten Fall verziehen...

Thermoentlacken: https://www.car-stripping.com/de/s1/entlacken ...aber das hab ich noch nicht selber getestet...

Peter
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von Martin M »

Ich hab Türen , Spritzwand und Motorhaube vom Herald / Vitesse im Tauchbad entlacken lassen. Vorher auch Haube GT6, Froschhaube, Froschtüren ...... Sehr zufrieden. Firma Rtec in Andernach.

Ich lasse die Teile nach der Entlackung ganz vorsichtig sandstrahlen damit die Grundierung gut haftet. Noch nie Probleme gehabt.

Gruß Martin
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von jebi »

Ich hatte die Anbauteile von zwei Restaurierungen bei Syre, entrosten/entlacken und anschließend KTL-Beschichten. Leider hatte ich nun bei einem Kotflügel das erste Mal Pech. Der Rost kam nach ca. 3 Jahren von innen durch die Falz durch. Ich vermute, dass da Säure drinnen geblieben ist. Alle anderen Teile sind bisher unauffällig, war dann wohl einfach Pech.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von Jogi, HB »

Meine Karosserie wurde auch Tauchentlackt, das hat man (damals) noch für 80DM bekommen, darauf achten, dass die Karosse danach gut gespült wird, sehr gut gespült wird. Es kommt nur noch Blech aus dem Bad, achja, die Scheinwerferzierecken schäumen einemal richtig auf.........

Hinterher alle Pfalze versiegeln.
powered by danonetunig
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von Mallerudi »

Hallo Brüchi,

hast du dir schon Gedanken gemacht "Glasperlen" zu Strahlen. Wird eine absolut glatte Oberfläche, deutlich besser und glatter wie mit Sand. Allerdings kommt man beim Strahlen ev. innen in die Türe nicht überall hin. Dies kann ich aber nicht beurteilen.

Habe hier in Waiblingen - Hohenacker ein günstiges Unternehmen, dass mir meine Teile immer strahlt (Sand und wichtige Teile Glasperlen, wenns glatt werden soll). Kann dir gerne den Kontakt per Email senden. Ev. können die dich beraten. Falls dir in Frage kommt. und geht relativ schnell.

Wenn du Kontakte zu Unternehmen hier im Umkreis zum Bsp. Poshatieren benötigts ebenfalls melden, habe hier geschäftlich Kontakt zu allen gängigen Oberflächen.

Viel Erfolg Grüssle
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von Brüchi »

Hi Rudi

Glasstrahlen? Ob man damit innen den ganzen alten Schmodder weg bekommt?
Aussen wäre sogar der Lack noch gut, aber ich will halt innen den 50 jahre alten Dreck weg bekommen.

Ein "Strahlendes" Unternehmen gibt es auch hier in direkter Nähe, aber dennoch Danke für den Tipp.

Türen gibt es ja noch genug, dann gebe ich die Teile einfach mal ab.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von SvenK »

Hej Jürgen,
mit Strahlen bekommst Du halt nur den Oberflächenrost weg. In den Falzen musst Du dann später für Rostschutz sorgen. Ich würde das nach dem Zustand der Türen entscheiden. Ein zweites Mal möchtest du das ja wahrscheinlich nicht machen wollen. Mir geht das jedenfalls so.

Glasstrahlen, ist halt ein feines Strahlmittel. Wenn Du in der Tür noch Bitumen/Antidröhnmatte hast, solltest Du die vorher entfernen, das schaft man mit Glasperlen nicht bzw. dauert ewig.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Jogi, HB hat geschrieben: 8. Feb 2021, 16:55 ... achja, die Scheinwerferzierecken schäumen einemal richtig auf........
Jau, die sind wohl aus "Zinkdruckguss", dürfte sich in vielen Säuren komplett auflösen (z.B. Salzsäure) :lol: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von Markus Simon »

http://carblast.de/kontakt/
frag doch mal da , einer von der Truppe war mal bei uns auf dem Messestand (paar Jahre her) .....sind in Welzheim
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von Andi »

Beim strahlen kommts drauf an wers macht.Es gibt enorm viel Strahlmittel.Aber da gehört erfahrung zu.Bloß nicht den Betrieb um die Ecke der sonst nur Schwermetall abbläst.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von Brüchi »

:lol: Mein Betrieb um die Ecke bläst normalerweise nur Schwermetall :lol: Stimmt !
Aber sie sind lernwillig und wollen auch etwas auf die "Oldtimerschiene" aufspringen und strahlen darum seit einigen Jahren
auch an Oldtimern rum. Große Flächen machen die aber nicht...oder nur auf Wunsch mit Glas.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Karosserieteile chemisch entlacken ?

Beitrag von Jogi, HB »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 9. Feb 2021, 11:54
Jogi, HB hat geschrieben: 8. Feb 2021, 16:55 ... achja, die Scheinwerferzierecken schäumen einemal richtig auf........
Jau, die sind wohl aus "Zinkdruckguss", dürfte sich in vielen Säuren komplett auflösen (z.B. Salzsäure) :lol: ...

LG
Volker
Jupp 8)
powered by danonetunig
Antworten