Abschleppen - abgeschleppt werden

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Hansemann
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Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von Hansemann »

Hallo,

wo macht man denn beim 1500er sinnvollerweise das Abschleppseil fest wenn man
denn mal abgeschleppt werden muss, bzw. wo festmachen wenn man selbst mit dem
Spiti jemanden abschleppen will?
So was wie Abschlepphaken / Ösen gibt es ja wohl nicht oder?

(Skizze / Bild / Zeichnung - wenn jemand hat - wäre prima und für mich verständlich)

Gruß
Hansemann
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Andi
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von Andi »

Die Halterung vom Stabi sollte eine Schlaufe/Öse haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von Rolf »

Bei meinem 1975 RHD befindet sich eine Abschleppöse am Rahmenquerträger unterhalb des Motors.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Sir Toby
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von Sir Toby »

Hallo Hansmann,
da muss ich Andi widersprechen. M.E. sind dass nur Anzurrösen für den Transport. Die Belastung des Zugs beim Abschleppen hält die Verschweißung nicht aus (weiß ich aus eigener Erfahrung!). Sie bricht und die Ösen biegen sich auf, bei vielen Spities sind ohnehin nur die Schellen ohne Ösen verbaut. Da wäre es noch besser, man befestigt das Seil direkt am Stabi, da verteilt sich die Zuglast auf mehrere Befestigungspunkte. Dass das aber gut für die Lenkgeometrie ist glaube ich auch nicht.
Wie mans besser macht, habe ich zum Glück noch nicht wieder versuchen müssen, evtl. wie bei anderen Oldies ein quee liegendes Kantholz verwenden, da verteilt sich die Last gut.
Grüße Jan
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Hansemann
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von Hansemann »

Hallo,

diese Öse vorne hab ich ja gefunden aber der trau ich nicht über den Weg.
Abschleppöse brauchbar evtl..JPG
Gruß
Hansemann
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Sir Toby
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von Sir Toby »

...die meinte ich. Lieber nicht verwenden.

Die Öse, die Rolf meint, sitzt weiter hinten direkt am Rahmenquerträger. Die haben aber nicht alle Fahrzeuge.
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MKIII
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von MKIII »

Ich würde ein Seil direkt am Rahmen fest machen und dann unter dem Stabi verlegen. Hinten sind ja 2 ordentliche Ösen direkt am Rahmen
Gruß
Norbert
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Hansemann
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von Hansemann »

Hallo,

meinst du die hier:
Abschleppösen hinten evtl..JPG
die würden doch auf Biegung beansprucht oder denk ich da falsch?

Gruß
Hansemann
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MKIII
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von MKIII »

Ja genau, da würde ich bedenkenlos was dran hängen
Gruß
Norbert
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soga57
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von soga57 »

Hansemann hat geschrieben: 12. Apr 2021, 12:20 Hallo,

wo macht man denn beim 1500er sinnvollerweise das Abschleppseil fest wenn man
denn mal abgeschleppt werden muss, bzw. wo festmachen wenn man selbst mit dem
Spiti jemanden abschleppen will?
So was wie Abschlepphaken / Ösen gibt es ja wohl nicht oder?

(Skizze / Bild / Zeichnung - wenn jemand hat - wäre prima und für mich verständlich)

Gruß
Hansemann
Was willst du denn mit dem Spiti abschleppen? Ein Fahrrad oder n' Kettcar? :D
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
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Andi
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von Andi »

Vorn geht schon,hab mit nem 1300er einen 1500er über 50 km in meine Werkstatt gezogen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Hansemann
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von Hansemann »

Hi,

Kettcar iss gut :lol: :lol:

Leute ihr traut dem Kleinen aber auch gar nix zu - fast 69 Horsepower waren in den 70er Jahren
richtig gut Leistung. Muss ja einen Grund gehabt haben warum die Konstrukteure diese hinteren
Ösen vorgesehen haben. :roll:

Allerdings wäre mir vorne so etwas lieber falls (entgegen aller britischen Top-Fertigungsqualität)
der Spiti mal an- oder abgeschleppt werden müsste. Ich weiß - läuft immer wie ein Uhrwerk, hat
2mal pro Tag die richtige Zeitanzeige :wink:

Gruß
Hansemann
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14Vorbesitzer
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Als ich meinen Spiti gekauft hab, haben wir Ihn auch ca. 20 - 30 Km geschleppt. Seil irgendwie um den Rahmen befestigt...
Einziges echtes Problem: Mein Kollege (der Sohn eines argentinischen Autohändlers) hat darauf bestanden, dass er im Spiti immer die ganze Fuhre (= Spiti + 1,5 Tonnen Diesel BMW 1er) alleine abbremst damit das Seil schön stramm bleibt. Als wir angekommen waren, hat er mir etwas blass erzählt er hätte zum Schluss nicht mehr viel Bremswirkung gehabt. Ich habe dann die Spitihaube aufgeklappt und die Bremsen haben richtig gequalmt ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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El Duderino
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von El Duderino »

Hallöle zusammen,
eine doofe Frage in Bezug auf das "abgeschleppt-werden":

Ich hab mal hier iwo gelesen, dass dies beim spiti nicht unproblematisch ist wegen nicht ausreichender Öl-Schmierung im Getriebe bzw. An der Ausgangswelle wenn der Wagen im Leerlauf länger bewegt wird und man daher eigentlich die Kardanwelle abmontieren müsste um sicher zu gehen...

Hab ich das in meinem löchrigen Gedächtnis falsch zusammengewürfelt oder is da was dran?
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
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Andi
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Re: Abschleppen - abgeschleppt werden

Beitrag von Andi »

Das gilt nur für Automatikfahrzeuge und moderne Getriebe besonders letzteres bei LKWs.
Beim Spitfire und Konsorten kannste unbedenklich soweit du willst abschleppen.
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