Gasdruckfeder an Motorhaube

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
uweb

Beitrag von uweb »

uweb hat geschrieben:
Schiggi hat geschrieben:Na dann - ich dachte schon die wären fest 8-)

Sind sie zu stark - bist Du zu schlapp :lol:

Na dann werde ich mal tüfteln.............

Grüßle

hmmm ich habe ja citroen gasfedern "gebraucht bezogen"...und dann festgestellt das die mir zu kurz sind als das die wirklich helfen...derzeit warte ich auf Lieferung von längeren dämpfern (Lieferrant Alko statt Stabilus weil Stabilus schnell mal 3-6Wochen LZ hat..) welche dann den vorteil haben das die durch entsprechende bestimmung des Angriffspunktes usw. auch bei geringem anheben der haube schon wirken (sollten)....mal sehen halt...

ähem...Gasfedern...
also ich habe meine beiden gasfedern nun erhalten und heute auch eingebaut, nachdem ich die Befestigungswinkel aus dem ersten versuch angepaßt habe konnte ich auch die beiden langlöcher in der vordersten traverse benutzen was natürlich schön ist da dann am chassi nicht rumgesaut werden muß...
als alles montiert war zeigte sich das die haube super öffnet nur kaum wieder runterzubekommen ist da für die überwindung des gasfeder-typischen druckpunktes ein ordentlicher ruck notwendig ist der dann auch nicht sinn der sache sein kann...also bleibt bei mir die gasfeder nur rechts montiert da meine haube seit je her auch besser von rechts (alleine) zu öffnen war...naja das nenne ich eher teilerfolg aber muß nun ein ende haben und somit bleibt das so, was wohl schonmal besser als ohne gasfeder ist.
somit habe ich günstig eine gasfeder inklusive haltewinkel und schrauben für den anbau rechts abzugeben...
gruß
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :)

Ich habe mir von Limora die Gasdruckfedern geholt und heute mal versucht einzubauen... leider ziemlich erfolglos!

Es waren 2 Haltwinkel dabei, die ich nach einiger Recherche nur so montieren konnte wie auf meinen Bildern. (Ja ich weiß dass die in verschiedenen Richtung eingebaut sind, ich hatte die in allen möglichen Richtungen dran und hier sind halt die Fotos entstanden) ;)

Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich die Gasdruckfedern überhaupt nicht zusammengedrückt bekomme, also die Haube geht nicht 1mm zu

Mache ich was grundsätzlich falsch, oder funktionieren die Dinger nicht ? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von ShoxX1993 »

2. Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von Andi »

Ich hab ja keine und auch nie verbaut aber das sieht mal grundfalsch für mich aus.
Kein Gewicht und kaum Hebelwirkung drauf.Passen die überhaupt zusammengeschoben unter die Haube an der Stelle?Schätze die unteren Anlenkpunkte müssen weiter nach innen.Also zur stirnwand hin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von Rolf »

Ich halte die unteren Haltewinkel von den Fotos her auch für ungünstig. Meine Dämpfer habe ich weiter vorne und weiter oben angelenkt.

Bei den oberen Halterungen sollte die Motorhaube, d.h. die Innenkotflügel, kräftig verstärkt werden. Sonst verbiegt sich das Blech und kann reißen.

Und vor allen Dingen: Der linke Dämpfer ist verkehrt herum eingebaut!!! Hilfe!!! Der steht auf dem Kopf!!! :-vh :-vh :-vh


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay danke, ich werde es heute nochmal probieren :D

Ich habe gestern halt nur keine andere Stelle gefunden , wo ich die beiliegenden Haltewinkel montieren könnte :roll:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von Dani Senn »

So wirkem sie gegeneinander darum geht die Haube nicht zu. Finde ich uebringens unnoetig, das ganze neumodische zeugs
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von MKIII »

Das die Haube sich nicht bewegt liegt nicht an der Lage der Dämpfer, eventuell sind sie viel zu hart? Wie rum sie eingebaut werden müssen liegt an der Art, manche bremsen in jeder Lage, andere müssen mit der Stange nach unten sonst knallen sie ungebremst bis zum Anschlag. Die Winkel halte ich für einen Witz die sind viel zu schwach und der Schraubpunkt am Innenkotflügel reißt dir auch in kürzester Zeit ein :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 7. Jul 2018, 14:12 Die Winkel halte ich für einen Witz die sind viel zu schwach und der Schraubpunkt am Innenkotflügel reißt dir auch in kürzester Zeit ein :shock:

Dieser Meinung bin ich auch.

Und von den Gasdruckdämpfern kenne ich es so, dass mit dem dicken, schwarzen Teil der Druck ausgeübt wird. Daher müssen sie nach oben. Ob es auch welche gibt, die andersrum funktionieren, weiß ich nicht.

Es gibt im Internet Anbieter von solchen Dämpfern, wo man auf der Website die längere des Dämpfers und die Kraft eingeben kann. Die haben eine Riesenauswahl.Das habe ich damals so gemacht. Länge zwischen den von mir vorgesehenen Befestigungspunkten am Fahrzeug ausgemessen und dann habe ich, so weit ich mich erinnern kann, 250 N eingegeben. Nach ein paar Tagen hatte ich das Paar für etwa 35 Euro zuhause. Ist aber schon mehr als zehn Jahre her. Funktioniert immer noch perfekt.

Hier im Forum gibt es auch ein paar Beiträge zu diesem Thema. Hier sehr ausführlich:

viewtopic.php?f=11&t=9788&p=102002&hili ... be#p102002


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von ShoxX1993 »

Dass die zu hart sind habe ich auch schon befürchtet. ich bekomme die auch im ausgebauten Zustand, wenn ich die wo gegen drücke, nicht ein Stück zusammen gedrückt.

Habe die Teile von Limora, daher bin ich davon ausgegangen, dass die eigentlich die richtige Kraft haben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von Andi »

Bin zwar nicht deren Fan aber so blöd können die ja auch nicht sein.
Keine Anleitung dabei?
Anrufen und nach fragen.Die werden sich beim anbausatz ja was gedacht haben.
Und das sich die Dämpfer nicht zusammenschieben lassen ist normal,die sind ja für Gewicht und Hebelwirkung gedacht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 7. Jul 2018, 23:25
Und das sich die Dämpfer nicht zusammenschieben lassen ist normal,die sind ja für Gewicht und Hebelwirkung gedacht.

So isses! Ich kann meine Dämpfer auch nicht zusammenschieben. Auch nicht, wenn ich sie auf dem Boden aufsetzen und es mit meinem ganzen Körpergewicht probiere. Aber in eingebautem Zustand lässt sich damit die Motorhaube wunderbar auf- und zuschwenken und bleibt zudem fast in jeder Lage stehen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von Rolf »

Bei Youtube gibt es übrigens eine Einbauanleitung zu dem von Limora angebotenen Kit:

https://m.youtube.com/watch?v=bD_Hv70oRO8

Wenn ich das mit deinem Foto (siehe unten) vergleiche, sehe ich sofort 4 Fehler:

1) Der Dämpfer ist falsch herum montiert. Das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben.
2) Die untere Halterung sitzt zu tief, da sie nur mit einer der beiden Schrauben befestigt ist. Es sind doch 2 Löcher in der Halterung vorgesehen!
3) Du hast den Dämpfer im Radkasten montiert. Er muss aber zum Motor hin montiert werden.
4) Du hast die obere Halterung des Dämpfers im unteren Loch des Radkastens montiert. Du musst aber das obere Loch verwenden!

Und wie schon weiter oben angesprochen: Das Blech müsste um die Halterung im Radkasten herum verstärkt werden.

Wenn du Pech hast, passt der rechte Dämpfer dieses Anbausatzes nicht am Brotkasten-Luftfilterkasten und an den Ansaugschläuchen vorbei. Ich habe mir damals selbst etwas gebastelt; dabei hatte ich alles so ausgemessen und die Halterungen so angefertigt, dass es passte. Wenn es bei dir nicht passt, würde ich Limora den Kit zurück schicken.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von ShoxX1993 »

Super vielen Dank für Eure Antworten :)

Ich habe gar nicht daran gedacht, mal bei YouTube nach einem Video dazu zu suchen ;)

Morgen nochmal ausprobieren und wenn’s dann immer noch nicht klappt gehts zurück zum Absender :D
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasdruckfeder an Motorhaube

Beitrag von ShoxX1993 »

Hat alles geklappt, vielen dank :)

Nur die Rechte Federn geht ein bisschen schwerer als die Linke aber vielleicht gibt sich das ja noch .

Jetzt muss ich mir nur zeitnah noch etwas zur Verstärkung für die Halterung am Radkasten suchen :roll:
Antworten