Scheibenrahmen. Ein sch... Geschäft. Aber es geht ! !

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Spiti-Driver

Scheibenrahmen. Ein sch... Geschäft. Aber es geht ! !

Beitrag von Spiti-Driver »

Tja, er war wirklich hin. Da ich hier schon Kommentare gehört habe wie " kannste nur wegschmeissen", war ich ziemlich misstrauisch.
Aber, probieren geht über studieren.
Hier mal in der Reihenfolge ein paar Bildchen .

Fotos wieder eingefügt 05.06.09

Alles Rost
Bild

und Glasfaser
Bild

Raus damit

Bild

Ein bisschen dengeln
Bild

und einpassen
Bild

verzinnen und Rostschutz
Bild

dann gehts schon wieder
Bild

Wenn man nicht gaaanz ungeschickt ist, geht's also. Wenn's auch dauert :lol:

Also, lasst Euch Mut machen und fangt an.

Übrigens wurde mir hier mal mitgeteilt, dass sich Wasser über den oberen Teil des Scheibenrahmens nach unten arbeitet und dort den Rost von innen nach aussen treibt.
Ich denke, das ist NICHT so. Wenn man den Schaden richtig betrachtet, kommt man zu dem Ergebnis, dass sich Wasser unten , aussen am Scheibenrahmen sammelt, da es dort nicht ablaufen kann. Wenn es dann unter die Scheibendichtung kriecht, beginnt der Gammel.

Gruss
Tilo[/b]
Zuletzt geändert von Spiti-Driver am 5. Jun 2009, 11:45, insgesamt 3-mal geändert.
Reinald

Beitrag von Reinald »

Respekt! :BRAVO:

Reinald
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Pretty good work ! :top:

Bei mir "gammeln" die Rückseiten des Scheibenrahmens jeweils links und rechts "ein wenig". Rechts mehr als links ... am 31.10. ist für mich die Saison zu Ende und dann schaffe ich ihn zum Karosserieklempner meines Vertrauens. Dieser meinte wenn bei der Arbeit am Scheibenrahmen nichts weiter Aufregendes zum Vorschein kommt ist sein Arsch eine Himbeere ... :lol:

Ich werde mal versuchen den Ist - Zustand und seine Arbeit mit Bildern zu dokumentieren ... verloren ist eigentlich nie etwas sagt er ...
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Sehr gute Arbeit, wie haste nur das Blech so hinbekommen???? ich meine die vielen Rundungen, ich scheitere an sowas immer....
www.spitfirescheune.de
Spiti-Driver

@superspitchris

Na, aus 'nem geraden Stück kriegt man das auch hin. Dann muss man allerdings an einer Seite sehr viel "ausdünnen" ( strecken ) und an der anderen Seite stauchen.
Besser ( einfacher ) geht das, wenn man eine Schablone erstellt und dann das Blech zuschneidet. Dann stimmt schon mal die Grundform. :o
Danach musst Du dann "nur" noch die Kanten hinkriegen :-vh
Sieht man auf den Bilder 4 + 5 ganz gut.
Ich bin absoluter Laie, was diese Arbeiten angeht ( habe mit Strom zu tun ).
Ein befreundeter Karosserieschlosser sagte mal "Blech muss man lesen können".
Da muss wohl was dran sein. Aber wie immer : Übung macht den Meister. :D

Gruss
Tilo

p.s. :

Falls die Bilder mal verschwunden sind, liegt es an AOL !!
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Hallo Zusammen,

wie schon angekündgt hat(te) auch mein Spiti einen reichlich "knusprigen" Scheibenrahmen. Äußerlich zu sehen war dies links und rechts hinter dem Gummi der Seitenscheibe. Von vorn war eigentlich nichts zu erkennen. Tilo´s Bilder machten mir aber nicht wirklich Mut denn man weis ja nie was unter dem Windschutzscheibengummi hervorkommt oder eben nicht ( weil nicht mehr da ). Ich komme also gerade vom Blechklempner meines Vertrauens und muß sagen, dass ich scheinbar nochmal Schwein gehabt habe. Die Kanten links und rechts sind zwar komplett hinüber aber an den Stellen wo es Tilo erwischt hat ist alles suuupi in Ordnung. Ich habe gleich ein paar Bilder gemacht und stelle sie Euch hier zur Ansicht :

Fahrerseite gerade in Arbeit :

Bild

Bild

Beifahrerseite fertig ( auch verzinnt ) :

Bild

Bild

Beifahrerseite fertig und von vorn :

Bild

Tilo´s Stellen , aber hier absolut i. O. ( Schwein gehabt ) :

Bild

Bild

Fragmente der originalen Regenrinnenbleche :

Bild

Morgen wird er fertig und dann geht er zum Pinselquäler, ähhh Lackierer ... :)
Zuletzt geändert von Races am 31. Mai 2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Spiti-Driver

Na , da hast Du ja Glück gehabt.
Aber was ist das auf dem ersten Bild ?
Wird das Blech da stückweise ersetzt ? Oder war da schon mal jemand dran ?
Das untere Teil sieht doch gut aus.

Grus
Tilo
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Spiti-Driver hat geschrieben:Aber was ist das auf dem ersten Bild ?
Wird das Blech da stückweise ersetzt ? Oder war da schon mal jemand dran ?
Das untere Teil sieht doch gut aus.

Grus
Tilo
Da wird in 2 Etappen gearbeitet. Das untere Blech war gerade neu eingeschweißt worden. Danach wurde der marode obere Teil entfernt und auch neu eingesetzt. Ist wohl besser so ... von wegen der Temperatur welche beim Schweißen entsteht und auch von der Stabilität her ... anschließend wird noch alles verzinnt wie auf der Beifahrerseite zu sehen ist ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Spiti-Driver

Nun ja, wenn dei "Spezi" meint das wäre besser.
Ich hätte es aus einem Stück gemacht. Aber ich bin ja auch absoluter Laie.

Frohes Fest
Tilo
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Ich verlass mich da auf Ihn. Er werkelt schon seit Jahrhunderten an alten Fahrzeugen und arbeitet auch für ein paar Classic - Werkstätten hier in der Stadt. Den Rahmen pumpe ich dann eh noch mit Hohlraumkonservierung voll ...
Heli

Beitrag von Heli »

Hallo

DAS ist wirklich eine umfassende Aufbaumaßnahme. :top: Spitzen Doku. Sowas solltest Du in das WIKI stellen. Tip von einem Alten Sack": Streich die Blechteile auf der Innenseite mit Schweißbarer Zinkfarbe ein. Nach dem Grundieren & Lackauftrag dann sofort Mike Sanders rein. Dann erlebst DU die nächste Durchrostung nicht mehr.. :P

Viel Spaß noch beim weiteren Blechbau.

Günther
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Das eigentlich Interessante daran ist, meiner Meinung nach, dass das Blech von der Innenseite des Rahmens vollkommen i. O. ist ! Der Rostbefall wurde duch einen Konstruktionsfehler hervorgerufen. An den eigentlichen Scheibenrahmen ist von hinten das Regenrinnenblech angeschweißt. Zwischen diesen beiden Blechen ist ein Luftspalt ! Dort sammelt sich die Feuchtigkeit und der Gammel beginnt schön unsichtbar sein Werk. Von außen sieht man es erst wenn der Gammel durch das Blech kommt und dann ist es meistens auch von innen hinüber. Wir haben jetzt beim einsetzen der neuen Bleche einen anderen Weg zur Befestigung der Regenrinne gewählt. Zusätzlich wurden jetzt alle offenen Kanten verzinnt. Unisono werde ich das Ganze jetzt von innen schön konservieren ...
Races
Überflieger
Beitrag von Races »

Folgende Frage habe ich heute :

Montiert man die Chromabdeckleiste ( ganz oben auf dem Scheibenrahmen ) direkt auf das Blech ( nur mit ein paar Nieten ) oder macht man noch etwas dazwischen ? Unter der alten Leiste war eine Menge transparentes Silikon drunter ... wie habt Ihr das gemacht ?
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hallo Races,

das ist die richtige Frage. Wie es gehört kann ich dir nicht sagen, aber wie ich es gemacht habe.

Bei mir war ein doppelseitiges Dichtband drunter. Sowas habe ich auch wieder verwendet. Ganz vorne habe ich noch eine dünne Wurst Karosseriekleber (die schwarze Pampe aus der Kartusche) reingelegt. Den Bereich am Steg (höchster Punkt am Scheibenrahmen) habe ich schön mit Mike Sanders Fett eingepinselt. Dann habe ich die Leiste aufgesetzt, angenietet und die übergequollene Wurst entfernt.

Meiner Meinung nach muss da unbedingt was rein sonst drückt es dir da ständig Wasser bei der Fahrt rein. Der entwässert sich dann wieder über die Stellen die du gerade neu gemacht hast :-vh

Viele Grüße Thomas
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Im Orginal war so eine graue Karosseriedichtmasse drauf,jedenfalls hab ich das meistends vorgefunden.Ich nehm Kotflügeldichtband weils genauso flexibel bleibt und sich leicht wieder lösen läßt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten