Hardtop Befestigung

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
HolgerS

Hardtop Befestigung

Beitrag von HolgerS »

Dank eines netten Spitifahrers komme ich demnächst in den Genuß, ein Hardtop für meinen 1500er mein eigen zu nennen. Beim Ansehen letztes Wochenende viel auf, dass die Schrauben fehlen und weder der Altbesitzer noch ich eine Ahnung hatten, wie das am Scheibenrahmen vorne befestigt wird.

Kann mich jemand aufklären, welches Gewinde und welche Länge die vier Schrauben hinten bzw. an der B-Säule haben und wie das vorne funktioniert bzw. was man da braucht?
Daniel

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von Daniel »

have a look:
Bild

;)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von Andi »

Wichtig sind die Hülsen (624825)im Scheibenrahmen,kommen auf dem Bild nicht gut rüber.
Bei meinen Befestigungssätzen sind die mit der Scheibe(WP125) fest verbunden.
Ohne haste schnell 2 Beulen im Dach und dem Rahmen bekommt es auch nicht gut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
HolgerS

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von HolgerS »

Sehe ich das richtig, dass die vorderen Schrauben mit den Hülsen in das Hardtop geschraubt werden und dann quasi wie ein Bolzen in die Löcher vom Scheibenrahmen gesteckt werden? Das heißt, da gibt's sonst keine Verbindung?
Daniel

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von Daniel »

Hi Holger, ... nein, das wird vorne quasi mit dem Scheibenrahmen verschraubt, ... nur, dass da eben noch die Hülsen zwischenstecken.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von Andi »

Genauer kommen die Hülsen von unten in den Rahmen damit der nicht zusammengedrückt wird weil sonst die Schraubenenden zum Dach wieder raus wollen.
Wird also von unten verschraubt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
HolgerS

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von HolgerS »

Danke, jetzt habe ich es kapiert. Jetzt muss ich nur noch passende Schrauben und Distanzhülsen bekommen. Hat jemand die Schrauben zur Hand uns könnte mir die genaue Gewindelänge und die Länge der Hülsen messen (oder hat gar einen Satz übrig...)?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von Andi »

Nächstes Wochenende könnt ich anbieten
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
HolgerS

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von HolgerS »

Andi hat geschrieben:Nächstes Wochenende könnt ich anbieten
Reicht dicke, da aktuell eh' ausschließlich Offenfahren angesagt ist. Ich hoffe, dass 6 Grad und Dauerregen noch etwas warten, die mich dann zur HT-Montage motivieren.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von Races »

Hi Guys,

könnte einer von Euch Hülsenbesitzern diese bitte mal vermessen und die Maße durchgeben ?

Gruß

Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Speedman50

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von Speedman50 »

Tach-chen,

mir ist im März folgendes passiert mit dem Hard-Top:

Wollte beim ersten kräftigen Sonnenblinzeln das Hardtop abnehmen.

Alles easy, 2 Schrauben hinten Heckscheibe los, 4 Schrauben seilich los,

dann "bloß" noch die 2 Schrauben am Rahmen Windscreen.....

Rechts Razz-Fazz lose, dann bekam der Horror die :-vh 1. Dimension :-vh :

Drehe den Gewindebolzen M 8 lose. Dreh und dreh und dreh.......

Oh Gott, die 4-Kantmutter IM HARDTOP dreht mit.

Adrenalinschock-3 L Angstschweiß.................

Die Flüche, die ich abgelassen habe, kann ich hier wirklich nicht wiedergeben.

Ich habe dann abends noch den Schraubenkopf abgefräst (wohlgemerkt M8 - gehärtetes Material. Da man mit einer normalen Flex nicht zwischen Schraubenkopf und Hardtop/Scheibenrahmen kommt (Nur 1 mm Platz), ohne größere Kollateralschäden anzurichten, mußte ich auf meinen bewährten Mini-Dremel von Proxxon zurückgreifen, nach 2 1/2 Stunden dremeln und Verschleiß von 4 Fräsköpfen war 1. der Federring durch und 2. der Schraubenkopf ab.

Somit konnte man jetzt wenigstens das Hardtop vom Fahrzeug abheben.........

Die Sache war (und ist) noch nicht ausgestanden: Jetzt war die kopflose Schraube immer noch im Hardtop. Versuche, die 4-Kant Mutter im Hardtop mit Schraubendrehern o.ä. festzuhebeln, scheiterten kläglich. Caramba, WD40 & Co. sowieso.

Also.........Loch im Hardtop - jaaaah - wieder aufdremeln mit dem Minimot, bis die Mutter endlich incl. Schraube rauskam. Das dauerte jetzt 3 Abende.....

Das ganze in den Schraubstock gespannt, Schraubenrest mit der Gripzange gepackt...macht kurz und scharf - KNACK - und die Schraube ließ sich butterweich rausdrehen.......... Die Mutter ist sogar noch unversehrt und wieder verwendbar.

Ergebnis: ein Loch 15 X 20 mm im Hardtop-Profil Unterseite zum Scheibenrahmen. Bleibt nix übrig, als ein Flachblech draufzunieten mit dem Originalloch und das ganze wieder Mattschwarz überlackieren.

Was ich sagen will: NIEMALS NIE & noch mal NIE die Hardtopschrauben am WS-Rahmen mit Gewalt reinschrauben, auch nicht wenn sie nur ein bisserl fest reingehen. Das rächt sich, diese Schraube geht übern Winter BOMBENFEST !

Ich mach´jetzt passend abgelängte M8 Gewindestangen rein, und unten wird mit Flügelmuttern das Hardtop fixiert. Dann kann das Gewinde ruhig festgehen, aber ich krieg das Hardtop immer vom Auto wieder ab.

Wegen den Hülsen, das wußte ich garnicht, daß die da reinkommen. Werde ich natürlich welche passend reinsetzen.

Grüße

S50
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von Markus Simon »

:D :D wer M8 reindreht ist selber schuld - ZOLLSCHRAUBEN verwenden !! :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Speedman50

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von Speedman50 »

Hi,

nichts für ungut, aber das sind metrische Gewinde (zumindest an meinem Hardtop)

1. Mit der Gewindelehre vermessen = M 8

2. Zollschrauben GEHEN GAR NICHT in die Muttern.

Vielleicht ist mein Hardtop ein Einzelstück mit M 8 Muttern.................. :wink:

Grüße

S50
HolgerS

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von HolgerS »

Speedman50 hat geschrieben:....

Vielleicht ist mein Hardtop ein Einzelstück mit M 8 Muttern.................. :wink:

Grüße

S50
Mit Sicherheit eine der suuuuuper seltenen Exportversionen :LLLLOL:
Speedman50

Re: Hardtop Befestigung

Beitrag von Speedman50 »

Hallo,

DANKE für diesen sachlichen Kommentar............ :top:

Wie immer in old Germany: Hohn ist der Triumph der D. . . schwätzer !

Grüsse

S50
Antworten