Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
PrinzValium
Member
Beiträge: 81
Registriert: 31. Jul 2011, 22:28
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von PrinzValium »

Hallo miteinander.

Und wieder plagt mich ein neues Problem. Aus praktischen Gründen habe ich mir vom TSSC die
Gasdruckstoßdämpfer samt Halterungen bestellt. Nach 6(!) Wochen kamen diese nun endlich an und wurden
sogleich verbaut. Meiner Meinung auch nicht ganz das Optimale, aber schon besser als vorher.
Jetzt zu meinem Problem: Gestern habe ich die Maße der Motorhaube in der Horizontalen etwas nachkorrigiert.
Passte nach langer Frickelei endlich, Gasdruckdämpfer wieder angebaut. Nach dem Schließen der Haube war mit
angebauten Dämpfern wieder kaum Spaltmaß vorhanden, ohne angebaute Dämpfer vorher schon. Scheinbar
schieben die Dämpfer die Haube im geschlossenen Zustand wohl nach hinten. Die Schrauben der Haube hatte ich zwar
recht ordentlich festgeknallt, aber vielleicht wohl doch zu wenig? Gibt es dafür ein bestimmtes vorgeschriebenes Drehmoment?

Danke schon mal im voraus für eure Mühen.

Gruß

Matthias
PrinzValium
Member
Beiträge: 81
Registriert: 31. Jul 2011, 22:28
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von PrinzValium »

Hallo.

Das gibts doch nicht...
Entweder hat kaum einer diese Dämpfer verbaut oder ich bin mit meinem Problem mal wieder allein :(
Allmählich bereue ich es einen Triumph gekauft zu haben.... Ersatzteilbeschaffung eine Katastrophe und sonst
ist die Verarbeitung im Vergleich zu meinem MGA eine Katastrophe. Entweder hat das der Vorbesitzer verbockt
oder ich muß bei nem Triumph andere Maßstäbe anlegen...
Leute, richtet mich mal wieder auf, sonst hau ich diese Kiste noch zu Klump. :(

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von Andi »

Ich kenn kein vorgeschriebenes Drehmoment,mach das nach gefühl.
Hast du alle Schrauben kontrolliert,auch die in der Haube vom Gestänge?
Wenn da was lose ist oder rostmäßig spiel hat bekommt man die Spaltmaße auch nicht hin.
Wenn alles ok ist würd ich den Dämpfern mal mehr spiel geben denn dann hast du sie zu stramm eingebaut.
Und hör auf rumzujammern,scheint ja gut im Schuß zu sein dein Spitfire sonst würdest du dich ja nicht mit solchen Spielereien abgeben wie Haubendämpfer :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von superspitchris »

Wer braucht denn schon Haubendämpfer....lass es original und es funzt
Kopfschüttelnde Grüsse, Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von Races »

PrinzValium hat geschrieben:Allmählich bereue ich es einen Triumph gekauft zu haben ... Ersatzteilbeschaffung eine Katastrophe und sonst ist die Verarbeitung im Vergleich zu meinem MGA eine Katastrophe. Entweder hat das der Vorbesitzer verbockt
oder ich muß bei nem Triumph andere Maßstäbe anlegen ...
Er hat die "schlimme" Buchstabenkombination mit "M" erwähnt ... steinigt ihn ... :mrgreen:

Mal ehrlich Matthias, die Ersatzteilbeschaffung ist für den Spitti überhaupt kein Problem ! Die Haube in der Horizontalen nachkorrigiert heißt für Dich in der Höhe ( gegenüber Boden ) oder in der Achse zu Vorne & Hinten ? Anyway, hast Du auch die Kegelbleche f. die Gummikegel gelöst, damit sie sich an die neue Position der Haube anpassen konnten ? Die Dämpfer verschieben eine fest gezogene Haube nie im Leben ... !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von Daniel »

wenn ich das im WHB richtig interpretiere (die drücken sich da manchmal schon etwas Merkwürdig aus) sollen da 44 Nm anliegen. (Motorhaubenscharnierstift an Träger(???))

und hey, ... die Ersatzteilversorgung für den Spitfire ist ein Traum, ... ich sprech allerdings nur von der Versorgung und nicht von der Qualität ;-) Aber zumindest das mit der Qualität betrifft nicht nur Triumph.

:top:
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von tomsail »

hallo mathias,

da muss ich dem chris rechtgeben!
was baust denn auch so ein scheiss ein?

sich dann über ersatzteile zu beschweren ist so wie wenn ich sage:
"mist, der beleuchtete schaltknauf vom ATU brennt mir dauernd die sicherung durch!"
"scheiss 3er BMW!"

:-)

grüße
thomas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von Andi »

:lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von ironchris! »

PrinzValium hat geschrieben:Leute, richtet mich mal wieder auf, sonst hau ich diese Kiste noch zu Klump. :(

Gruß

Matthias
Also, ich bin mir nicht sicher, ob eure bisherigen Beiträge so zielführend waren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von Brüchi »

ok, dann wieder zurück zum Thema:

Matthias, welche Schrauben hast Du denn "festgeknallt"?
Die Schrauben vom vorderen Drehgelenk muss man nicht festknallen.
Hast Du mal geprüft, ob das Drehgelenk starkes Spiel hat?
Gummikegeleinstellung stimmt?

und überhaupt, wie meinst Du das :
Meiner Meinung auch nicht ganz das Optimale, aber schon besser als vorher
Was war denn vorher so schlimm?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von tseitz »

Hallo Matthias,

prinzipiell ist die Motorhaube ein riesiges Bauteil aus mehreren Teilen, so ist der Träger ein Rohrrahmen welcher vorne angeschraubt wird. Die Habue selber ist auf diesem Rohrrahmen befestigt. Die Dämpfer werden nun nicht am Rohrrahmen sondern am Blech befestigt wodurch dieses gestreckt bzw in seiner Position leicht verschoben wird. Den gleichen Effekt hast du, wenn du von vorne versuchst die Haube nach hinten zu drücken. Da sind immer 1-2mm Spiel drin.
Ich denke die Befestigung vorne ist nicht dein Problem. Die Dämpfer drücken die Haube einfach nach hinten. Die Haube solltest du also ohne Dämpfer mit größeren Spaltmaßen montieren und dann sollten sich diese Spaltmaße durch den Dämperdruck verringern. Bei mir habe ich noch zusätzlich 2 5cm-Stücke Kantenschutzband an der hinteren Haubenkante, damit die Haube nicht an der Karosse schleift (habe aber keine Dämpfer mehr).

Gruß Thomas
bustrophedon

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von bustrophedon »

In die "Scharniere" der rohrausleger gehören Distanzbuchsen. Wenn jdie emand beim basteln rausgefallen sind, ist das solange kein Problem, bis man Gasdruckdämpfer montiert. Die drücken nun die Haubenausleger gegen die Schrauben und da die 2 mm Wandstärke der Distanzrohre fehlen, wird die Haube nach hinten gedrückt.
Mist! etwas verquast ausgedrückt, aber um die Uhrzeit ... Ich hoffe du weißt trotzdem wie ich's meine. :?
PrinzValium
Member
Beiträge: 81
Registriert: 31. Jul 2011, 22:28
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von PrinzValium »

Hallo.

Nach längerer Krankheit komme ich endlich dazu, euch zu antworten.
Danke erstmal für die teilweise :wink: hilfreichen Antworten.
Zur Frage warum ich die Dinger eingebaut habe. Zwei Gründe:
Erstens weil ich die Haube leichter öffnen und mir nicht links und rechts
dauernd den Lack abschrubben wollte und
zweitens weil die Haube während der Fahrt teilweise gewackelt hat wie der Arsch meiner Exfrau :P .
Ich hatte mir davon eben etwas mehr Stabilität versprochen....
Wegen Ersatzteilen. Richtig ist, das es vieles für den Wagen gibt, wenn man denn gewillt ist stundenlang in der Gegend rumzutelefonieren
um dann am Ende doch bei Bastuck zu landen(weil auf Lager), dessen Ersatzteilqualität wirklich unterirdisch schlecht ist. Gerade erst gestern ein
Zündschloß erhalten und ratet mal....War natürlich kaputt, hat nen Wackler.... Der andere Schrott dieser Firma hat mittlerweile seinen Geist aufgegeben
oder ist wegen Passungenauigkeit schon rausgeflogen....
Mein ganz besonderer Dank geht an bustrophedon, der den richtigen Riecher hatte. Da fehlen tatsächlich Buchsen.
Das werde ich die Tage angehen, wenn ich wieder fit genug bin.

Gruß

Matthias

Ah ja, ich wußte gar nicht, das MG´s bzw. die Erwähnung hierzuforum nicht gern gesehen ist. Kann mich vielleicht jemand deswegen aufkären?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von Andi »

Wird als direkter Konkurent zum Spitfire gesehen,ist aber nicht wirklich ernstgemeint sondern nur Spaß.
Hauptsache Oldi :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Gasdruckstößdämpfer Motorhaube zu stark?

Beitrag von Markus Simon »

Lieber Triumph schieben als M... fahren :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten