Reserveradhalter muss weg
- Rolf
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Re: Reserveradhalter muss weg
Du vertraust auf Kompressor und Dichtmittel, Greasemonkey. Finde ich grundsätzlich gut. Dann gehe ich aber davon aus, daß du (wie ich) keine Schläuche in den Reifen fährst?
Grüße
Rolf
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Rolf
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- greasemonkey
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Re: Reserveradhalter muss weg
Ist ein Dichtmittel speziell für Schläuche. So grünes Zeug mit Fasern drinnen. Das übliche Pannenspray ist ja nicht für Schlauch geeignet soviel mir bekannt ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- soga57
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Re: Reserveradhalter muss weg
Mal eine Frage am Rande: wieso überhaupt Schläuche? Mein 1500er ist von 1978. Da waren doch Schlauchlos-Reifen schon State of the Art. Oder mach ich da irgend einen Denkfehler?
Ich hatte damals einen 71er Käfer. Den fuhr ich die ganzen Jahre, die ich ihn hatte ohne Schläuche.
Ich hatte damals einen 71er Käfer. Den fuhr ich die ganzen Jahre, die ich ihn hatte ohne Schläuche.
Beste Grüsse
Jürg
Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
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Re: Reserveradhalter muss weg
Endlich mal wieder eine Schlauch-Diskussion
Das Problem ist, dass die originalen Felgen keinen "Hump" haben. Also diese Erhöhungen auf der Felge die heute üblich sind. Die verhindern, dass der Reifen in schnellen Kurven "runterrutschen" kann. Dadurch hättest Du von jetzt auf gleich keine Luft mehr im Reifen und würdest vermutlich einen Ausflug in die Botanik machen.
Darum sollte/müsste man solche Felgen ausschliesslich mit Schläuchen fahren.
Grüsse
Markus
Das Problem ist, dass die originalen Felgen keinen "Hump" haben. Also diese Erhöhungen auf der Felge die heute üblich sind. Die verhindern, dass der Reifen in schnellen Kurven "runterrutschen" kann. Dadurch hättest Du von jetzt auf gleich keine Luft mehr im Reifen und würdest vermutlich einen Ausflug in die Botanik machen.
Darum sollte/müsste man solche Felgen ausschliesslich mit Schläuchen fahren.
Grüsse
Markus
- soga57
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Re: Reserveradhalter muss weg
OK, danke vielmals
Beste Grüsse
Jürg
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Jürg
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Re: Reserveradhalter muss weg
Mal ne blöde Frage: Wer von euch hatte den jemals einen Platten? Ich hab mal grob überschlagen, ich müsste in meinen 34 Jahren so ca. 1,5 - 2 Mio Kilometern gefahren sein und ich hatte ganz genau eine einzige Reifenpanne (war Anfang der 90er, da hatte ich ein Reserverad und konnte weiterfahren - Reifendichtmittel hätte nicht gereicht, die ganze Flanke war aufgerissen). Ich hatte auch genau einen einzigen Motorschaden (bei dem ich nicht weiterfahren konnte) und einmal ist mir das Vorderrad des Spitis abgebrochen - da konnte ich auch nicht weiterfahren. Und dann gab es noch eine dritte Begebenheit bei der ich nicht mehr nach Hause fahren konnte - da hat mir eine abbiegende Französin die Vorfahrt genommen. Da ging es auch nicht weiter, weil die Motorhaube die Sicht nach Vorne versperrt hat.
Sprich: Das Risiko einer Reifenpanne ist bei mir identisch mit Motorschaden, Radaufhängungsbruch und Frontalzusammenstoß.
Ich fahre ohne Ersatzrad und ohne Pannenset. Und ... entgegen der weitläufigen Meinung ... ist das nicht verboten bzw. es gibt keine Mitführpflicht (zumindest in D).
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- Lomax223
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Re: Reserveradhalter muss weg
Hallo !mpanzi hat geschrieben: ↑22. Jan 2021, 09:36 Mal ne blöde Frage: Wer von euch hatte den jemals einen Platten? Ich hab mal grob überschlagen, ich müsste in meinen 34 Jahren so ca. 1,5 - 2 Mio Kilometern gefahren sein und ich hatte ganz genau eine einzige Reifenpanne (war Anfang der 90er, da hatte ich ein Reserverad und konnte weiterfahren - Reifendichtmittel hätte nicht gereicht, die ganze Flanke war aufgerissen). Ich hatte auch genau einen einzigen Motorschaden (bei dem ich nicht weiterfahren konnte) und einmal ist mir das Vorderrad des Spitis abgebrochen - da konnte ich auch nicht weiterfahren. Und dann gab es noch eine dritte Begebenheit bei der ich nicht mehr nach Hause fahren konnte - da hat mir eine abbiegende Französin die Vorfahrt genommen. Da ging es auch nicht weiter, weil die Motorhaube die Sicht nach Vorne versperrt hat.
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Meinen letzten echten Plattfuß hatte ich vor ca. 45 Jahren , alles andere war nur schleichender Druckverlust .
Gruß
Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
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- soga57
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Re: Reserveradhalter muss weg
2 mal in 45 Jahren einen Platten. Hatte beide Male Ersatzrad dabei. Einmal nachts auf der Autobahn, das andere Mal im Winter bei dichtem Schneetreiben. Sowas passiert ja nie bei schönem Wetter.mpanzi hat geschrieben: ↑22. Jan 2021, 09:36 Mal ne blöde Frage: Wer von euch hatte den jemals einen Platten? Ich hab mal grob überschlagen, ich müsste in meinen 34 Jahren so ca. 1,5 - 2 Mio Kilometern gefahren sein und ich hatte ganz genau eine einzige Reifenpanne (war Anfang der 90er, da hatte ich ein Reserverad und konnte weiterfahren - Reifendichtmittel hätte nicht gereicht, die ganze Flanke war aufgerissen). Ich hatte auch genau einen einzigen Motorschaden (bei dem ich nicht weiterfahren konnte) und einmal ist mir das Vorderrad des Spitis abgebrochen - da konnte ich auch nicht weiterfahren. Und dann gab es noch eine dritte Begebenheit bei der ich nicht mehr nach Hause fahren konnte - da hat mir eine abbiegende Französin die Vorfahrt genommen. Da ging es auch nicht weiter, weil die Motorhaube die Sicht nach Vorne versperrt hat.
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Beste Grüsse
Jürg
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Jürg
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Re: Reserveradhalter muss weg
Letztes Jahr im Sommer und wäre einen Schlauch drin gewesen, hätte ich es nicht gemerkt.
Es war ein 0,3 mm großes Loch wo das Profil anfing. Laut Bordcomputer (Renault Scénic) verlor ich etwa ,1 Bar aller halb Stunde. Ein bisschen mehr wenn der Reifen beansprucht wurde.
So eine Pannehilfe hätte völlig ausgereicht aber da es ein Firmenwagen ist, durfte ich das nicht machen. Außerdem ich weiss was für eine Sauerei sie im Reifen machen und ich wollte das dem Reifendienst nicht antun.
Ein Reserverad hatte ich aber, Hörehegewalt sei Dank.
Derzeit hat mein Spiti keine Schläuche. Ein Reifen verliert sehr langsam Druck. Da er sowieso nicht fahrbereit ist spielt es aber eh keine Rolle.
Ich werde aber vermutlich Schläuche reinmachen, es sei denn ich verbaue "moderne" Minilites oder was ähnliches.
Die originalen Stahlfelgen für den Winter (ja ich habe vor ihn auch im Winter zu fahren) aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Schläuchen.
Der Vorbesitzer hat die Halterung eh raus gemacht also werde ich auch 98,23% derzeit ohne Reserverrad im Spiti fahren...
Es war ein 0,3 mm großes Loch wo das Profil anfing. Laut Bordcomputer (Renault Scénic) verlor ich etwa ,1 Bar aller halb Stunde. Ein bisschen mehr wenn der Reifen beansprucht wurde.
So eine Pannehilfe hätte völlig ausgereicht aber da es ein Firmenwagen ist, durfte ich das nicht machen. Außerdem ich weiss was für eine Sauerei sie im Reifen machen und ich wollte das dem Reifendienst nicht antun.
Ein Reserverad hatte ich aber, Hörehegewalt sei Dank.
Derzeit hat mein Spiti keine Schläuche. Ein Reifen verliert sehr langsam Druck. Da er sowieso nicht fahrbereit ist spielt es aber eh keine Rolle.
Ich werde aber vermutlich Schläuche reinmachen, es sei denn ich verbaue "moderne" Minilites oder was ähnliches.
Die originalen Stahlfelgen für den Winter (ja ich habe vor ihn auch im Winter zu fahren) aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Schläuchen.
Der Vorbesitzer hat die Halterung eh raus gemacht also werde ich auch 98,23% derzeit ohne Reserverrad im Spiti fahren...
- jr1500
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Re: Reserveradhalter muss weg
Ich hatte in fast 40 Jahren mit um die 60 Autos auch nur wenige Platte, vielleicht max. 10.
Davon allerdings bestimmt 3-4 x beim Spitfire mit Schlauch und das war für mich auch einer der Gründe auf Alufelgen und schlauchlos zu wechseln.
- kamphausen
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Re: Reserveradhalter muss weg
Einfach ne Ersatzschlauch mitführen...den darf der ADAC-Mann dann bei Bedarf wechseln...
Ansonsten hab ich ne ADAC-Plus Mitgliedschaft...Dann geht´s halt hoch auf dem gelben Wagen heim...
Peter
Ansonsten hab ich ne ADAC-Plus Mitgliedschaft...Dann geht´s halt hoch auf dem gelben Wagen heim...
Peter
- Rolf
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Re: Reserveradhalter muss weg
Mir geht es ähnlich wie jr1500.
Ich hatte in 40 Jahren mit keinem Auto einen Platten - außer mit dem Spiti.
In den ersten Jahren fuhr ich den Spiti ohne Schläuche. Da hatte ich nie einen Platten. Dann hörte ich öfters, daß man auf den Serienfelgen mit Schläuchen fahren sollte. Ich rüstete also auf Schläuche um - um hatte in den folgenden 5 Jahren 3 bis 4 mal einen Plattfuß.
Daraufhin hatte ich die Nase voll von diesen Schläuchen und habe sie wieder ausgebaut. Seitdem - ist jetzt etwa 10 Jahre her - hatte ich auch keinen Plattfuß mehr.
Fazit: Gleiche Erfahrung wie jr1500 - mit Schläuchen ist das Plattfußrisiko groß, ohne Schläuche so gut wie nicht vorhanden.
Grüße
Rolf
Ich hatte in 40 Jahren mit keinem Auto einen Platten - außer mit dem Spiti.
In den ersten Jahren fuhr ich den Spiti ohne Schläuche. Da hatte ich nie einen Platten. Dann hörte ich öfters, daß man auf den Serienfelgen mit Schläuchen fahren sollte. Ich rüstete also auf Schläuche um - um hatte in den folgenden 5 Jahren 3 bis 4 mal einen Plattfuß.
Daraufhin hatte ich die Nase voll von diesen Schläuchen und habe sie wieder ausgebaut. Seitdem - ist jetzt etwa 10 Jahre her - hatte ich auch keinen Plattfuß mehr.
Fazit: Gleiche Erfahrung wie jr1500 - mit Schläuchen ist das Plattfußrisiko groß, ohne Schläuche so gut wie nicht vorhanden.
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- Rolf
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Re: Reserveradhalter muss weg
Kein Reserverad?kamphausen hat geschrieben: ↑22. Jan 2021, 10:45 Einfach ne Ersatzschlauch mitführen...den darf der ADAC-Mann dann bei Bedarf wechseln...
Ansonsten hab ich ne ADAC-Plus Mitgliedschaft...Dann geht´s halt hoch auf dem gelben Wagen heim...
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Der ADAC-Mann wird dir keinen neuen Schlauch einbauen, vermute ich.
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Re: Reserveradhalter muss weg
Dann versteht aber Dein Reifenmann sein Handwerk nicht. Ich habe meinen Spiti jetzt auch 5 Jahre (mit Schläuchen) und noch nie einen Platten.
Mein Reifenmann hat übrigens auch direkt gesagt, er würde sich weigern eine Hump-lose Felge ohne Schläuche zu montieren. Fand ich vertrauenserweckend
Aber jeder wie er meint...
- Rolf
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Re: Reserveradhalter muss weg
Die Plattfüße hatten mit der Montage der Schläuche nichts zu tun. In allen Fällen außer in einem Fall lag es an Nägeln, die ich mir eingefahren hatte.
Die Reifenmonteure waren nicht einer, sondern verschiedene.
Grüße
Rolf
Die Reifenmonteure waren nicht einer, sondern verschiedene.
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Zuletzt geändert von Rolf am 22. Jan 2021, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
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