Reserveradhalter muss weg

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von Rolf »

Du vertraust auf Kompressor und Dichtmittel, Greasemonkey. Finde ich grundsätzlich gut. Dann gehe ich aber davon aus, daß du (wie ich) keine Schläuche in den Reifen fährst?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von greasemonkey »

Ist ein Dichtmittel speziell für Schläuche. So grünes Zeug mit Fasern drinnen. Das übliche Pannenspray ist ja nicht für Schlauch geeignet soviel mir bekannt ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von soga57 »

Mal eine Frage am Rande: wieso überhaupt Schläuche? Mein 1500er ist von 1978. Da waren doch Schlauchlos-Reifen schon State of the Art. Oder mach ich da irgend einen Denkfehler?
Ich hatte damals einen 71er Käfer. Den fuhr ich die ganzen Jahre, die ich ihn hatte ohne Schläuche.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von markus1979 »

Endlich mal wieder eine Schlauch-Diskussion :BRAVO:
Das Problem ist, dass die originalen Felgen keinen "Hump" haben. Also diese Erhöhungen auf der Felge die heute üblich sind. Die verhindern, dass der Reifen in schnellen Kurven "runterrutschen" kann. Dadurch hättest Du von jetzt auf gleich keine Luft mehr im Reifen und würdest vermutlich einen Ausflug in die Botanik machen.
Darum sollte/müsste man solche Felgen ausschliesslich mit Schläuchen fahren.

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von soga57 »

OK, danke vielmals
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von mpanzi »

Mal ne blöde Frage: Wer von euch hatte den jemals einen Platten? Ich hab mal grob überschlagen, ich müsste in meinen 34 Jahren so ca. 1,5 - 2 Mio Kilometern gefahren sein und ich hatte ganz genau eine einzige Reifenpanne (war Anfang der 90er, da hatte ich ein Reserverad und konnte weiterfahren - Reifendichtmittel hätte nicht gereicht, die ganze Flanke war aufgerissen). Ich hatte auch genau einen einzigen Motorschaden (bei dem ich nicht weiterfahren konnte) und einmal ist mir das Vorderrad des Spitis abgebrochen - da konnte ich auch nicht weiterfahren. Und dann gab es noch eine dritte Begebenheit bei der ich nicht mehr nach Hause fahren konnte - da hat mir eine abbiegende Französin die Vorfahrt genommen. Da ging es auch nicht weiter, weil die Motorhaube die Sicht nach Vorne versperrt hat.

Sprich: Das Risiko einer Reifenpanne ist bei mir identisch mit Motorschaden, Radaufhängungsbruch und Frontalzusammenstoß.

Ich fahre ohne Ersatzrad und ohne Pannenset. Und ... entgegen der weitläufigen Meinung ... ist das nicht verboten bzw. es gibt keine Mitführpflicht (zumindest in D).
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von Lomax223 »

mpanzi hat geschrieben: 22. Jan 2021, 09:36 Mal ne blöde Frage: Wer von euch hatte den jemals einen Platten? Ich hab mal grob überschlagen, ich müsste in meinen 34 Jahren so ca. 1,5 - 2 Mio Kilometern gefahren sein und ich hatte ganz genau eine einzige Reifenpanne (war Anfang der 90er, da hatte ich ein Reserverad und konnte weiterfahren - Reifendichtmittel hätte nicht gereicht, die ganze Flanke war aufgerissen). Ich hatte auch genau einen einzigen Motorschaden (bei dem ich nicht weiterfahren konnte) und einmal ist mir das Vorderrad des Spitis abgebrochen - da konnte ich auch nicht weiterfahren. Und dann gab es noch eine dritte Begebenheit bei der ich nicht mehr nach Hause fahren konnte - da hat mir eine abbiegende Französin die Vorfahrt genommen. Da ging es auch nicht weiter, weil die Motorhaube die Sicht nach Vorne versperrt hat.

Sprich: Das Risiko einer Reifenpanne ist bei mir identisch mit Motorschaden, Radaufhängungsbruch und Frontalzusammenstoß.

Ich fahre ohne Ersatzrad und ohne Pannenset. Und ... entgegen der weitläufigen Meinung ... ist das nicht verboten bzw. es gibt keine Mitführpflicht (zumindest in D).
Hallo !

Meinen letzten echten Plattfuß hatte ich vor ca. 45 Jahren , alles andere war nur schleichender Druckverlust .

Gruß

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von soga57 »

mpanzi hat geschrieben: 22. Jan 2021, 09:36 Mal ne blöde Frage: Wer von euch hatte den jemals einen Platten? Ich hab mal grob überschlagen, ich müsste in meinen 34 Jahren so ca. 1,5 - 2 Mio Kilometern gefahren sein und ich hatte ganz genau eine einzige Reifenpanne (war Anfang der 90er, da hatte ich ein Reserverad und konnte weiterfahren - Reifendichtmittel hätte nicht gereicht, die ganze Flanke war aufgerissen). Ich hatte auch genau einen einzigen Motorschaden (bei dem ich nicht weiterfahren konnte) und einmal ist mir das Vorderrad des Spitis abgebrochen - da konnte ich auch nicht weiterfahren. Und dann gab es noch eine dritte Begebenheit bei der ich nicht mehr nach Hause fahren konnte - da hat mir eine abbiegende Französin die Vorfahrt genommen. Da ging es auch nicht weiter, weil die Motorhaube die Sicht nach Vorne versperrt hat.

Sprich: Das Risiko einer Reifenpanne ist bei mir identisch mit Motorschaden, Radaufhängungsbruch und Frontalzusammenstoß.

Ich fahre ohne Ersatzrad und ohne Pannenset. Und ... entgegen der weitläufigen Meinung ... ist das nicht verboten bzw. es gibt keine Mitführpflicht (zumindest in D).
2 mal in 45 Jahren einen Platten. Hatte beide Male Ersatzrad dabei. Einmal nachts auf der Autobahn, das andere Mal im Winter bei dichtem Schneetreiben. Sowas passiert ja nie bei schönem Wetter. :?
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von DVD3500 »

Letztes Jahr im Sommer und wäre einen Schlauch drin gewesen, hätte ich es nicht gemerkt.
Es war ein 0,3 mm großes Loch wo das Profil anfing. Laut Bordcomputer (Renault Scénic) verlor ich etwa ,1 Bar aller halb Stunde. Ein bisschen mehr wenn der Reifen beansprucht wurde.
So eine Pannehilfe hätte völlig ausgereicht aber da es ein Firmenwagen ist, durfte ich das nicht machen. Außerdem ich weiss was für eine Sauerei sie im Reifen machen und ich wollte das dem Reifendienst nicht antun.
Ein Reserverad hatte ich aber, Hörehegewalt sei Dank.

Derzeit hat mein Spiti keine Schläuche. Ein Reifen verliert sehr langsam Druck. Da er sowieso nicht fahrbereit ist spielt es aber eh keine Rolle.
Ich werde aber vermutlich Schläuche reinmachen, es sei denn ich verbaue "moderne" Minilites oder was ähnliches.
Die originalen Stahlfelgen für den Winter (ja ich habe vor ihn auch im Winter zu fahren) aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Schläuchen.

Der Vorbesitzer hat die Halterung eh raus gemacht also werde ich auch 98,23% derzeit ohne Reserverrad im Spiti fahren...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von jr1500 »

mpanzi hat geschrieben: 22. Jan 2021, 09:36 Mal ne blöde Frage: Wer von euch hatte den jemals einen Platten?
Ich hatte in fast 40 Jahren mit um die 60 Autos auch nur wenige Platte, vielleicht max. 10.

Davon allerdings bestimmt 3-4 x beim Spitfire mit Schlauch und das war für mich auch einer der Gründe auf Alufelgen und schlauchlos zu wechseln.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von kamphausen »

Einfach ne Ersatzschlauch mitführen...den darf der ADAC-Mann dann bei Bedarf wechseln...

Ansonsten hab ich ne ADAC-Plus Mitgliedschaft...Dann geht´s halt hoch auf dem gelben Wagen heim...

Peter
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von Rolf »

Mir geht es ähnlich wie jr1500.

Ich hatte in 40 Jahren mit keinem Auto einen Platten - außer mit dem Spiti.

In den ersten Jahren fuhr ich den Spiti ohne Schläuche. Da hatte ich nie einen Platten. Dann hörte ich öfters, daß man auf den Serienfelgen mit Schläuchen fahren sollte. Ich rüstete also auf Schläuche um - um hatte in den folgenden 5 Jahren 3 bis 4 mal einen Plattfuß.

Daraufhin hatte ich die Nase voll von diesen Schläuchen und habe sie wieder ausgebaut. Seitdem - ist jetzt etwa 10 Jahre her - hatte ich auch keinen Plattfuß mehr.

Fazit: Gleiche Erfahrung wie jr1500 - mit Schläuchen ist das Plattfußrisiko groß, ohne Schläuche so gut wie nicht vorhanden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von Rolf »

kamphausen hat geschrieben: 22. Jan 2021, 10:45 Einfach ne Ersatzschlauch mitführen...den darf der ADAC-Mann dann bei Bedarf wechseln...

Ansonsten hab ich ne ADAC-Plus Mitgliedschaft...Dann geht´s halt hoch auf dem gelben Wagen heim...

Peter
Kein Reserverad?

Der ADAC-Mann wird dir keinen neuen Schlauch einbauen, vermute ich.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von markus1979 »

Rolf hat geschrieben: 22. Jan 2021, 10:53 Ich rüstete also auf Schläuche um - um hatte in den folgenden 5 Jahren 3 bis 4 mal einen Plattfuß.
Dann versteht aber Dein Reifenmann sein Handwerk nicht. Ich habe meinen Spiti jetzt auch 5 Jahre (mit Schläuchen) und noch nie einen Platten.
Mein Reifenmann hat übrigens auch direkt gesagt, er würde sich weigern eine Hump-lose Felge ohne Schläuche zu montieren. Fand ich vertrauenserweckend :)

Aber jeder wie er meint...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reserveradhalter muss weg

Beitrag von Rolf »

Die Plattfüße hatten mit der Montage der Schläuche nichts zu tun. In allen Fällen außer in einem Fall lag es an Nägeln, die ich mir eingefahren hatte.

Die Reifenmonteure waren nicht einer, sondern verschiedene.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 22. Jan 2021, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten