Verdeckqualitäten

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Verdeckqualitäten

Beitrag von xsivelife »

Bei Rimmerbros gibt es verschiedene Verdeckqualitäten im Angebot:

1. Standard PVC
2. Superior PVC
3. Original Spec. PVC
4. Double Duck
5. Mohair

Bin am Sinnieren, die uralte (vermutlich Originalmaterial)Tüte, obwohl bis auf Kleinigkeiten eigentlich noch ganz OK, evtl. durch besseres Material zu ersetzen. Ich nehme also an, ich müsste somit mindestens bei 3., besser noch bei Option 4 oder 5 landen.

Interessieren würde mich vor allem dieses Double Duck Teil - wer kann denn hier über Erfahrungen berichten?
Zuletzt geändert von xsivelife am 28. Feb 2016, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von Brüchi »

Hi Mike
Wieso 4 oder 5 ???
1, 2 oder 3, mehr braucht man nicht.
Das Stoffverdeckt trägt ja kräftig auf, d.h. der "Wulst" hinter den Sitzen wird dicker.
Da wir sowieso (fast) nur offen fahren: PVC Verdeckt.
Oder wirst Du plötzlich zum Weichei ??????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von HuberMax »

Rischtig :top: :top:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von Andi »

Seh ich auch so,auch weil ich mal ein Stoffverdeck hatte.
Das war richtig teuer in Mercedesqualität.Außer das es so auftrug war mir die ständige Pflege zu aufwändig.
Macht man das nicht ist es nach 3 Jahren nicht mehr schön.Schönwetterfahrer natürlich ausgenommen.
Ich zb bin auch zur Arbeit gefahrn und so stand der kleine halt im Wetter.Zweimal pro Jahr imprägnieren und nach 3 Jahren wars grau statt schwarz.Habs zwar neu gefärbt aber trotzdem .
Außer der Optik hab ich keinerlei Vorteile feststellen können.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von DaWe »

:top: :top:

Hab auch lange Überlegt, bin dann bei PVC geblieben.
Selten zu, preiswerter, weniger dick gefaltet, einfacher Umgang wenn mal Nass, originaler, ....

Die Stoffdecken haben ihre Liebhaber, aber auch handfeste Nachteile.

Ich hab z.B. mehr Geld in die kleine Persenning investiert und das gleiche Leder wie die Bezüge genommen, alles von Janus. Denn die sieht man ja viel öfters.

Grüße
Daniel
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von spiti78 »

Ich denke ein hochwertiges und demzufolge auch dickes Verdeck ist, soweit das Fahrzeug nur in der „schönen“ Jahreszeit bewegt wird nicht nötig. Ich selber habe mein Verdeck im Sommer fast nur zusammengefaltet und brauche es höchsten 1 mal im Jahr wenn es zu stark regnet oder wenn ich ihn im Freien ggf. über Nacht abstellen will.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von xsivelife »

Brüchi hat geschrieben:Oder wirst Du plötzlich zum Weichei ??????
Nö ... so alt wirst Du nicht werden, daß Du das noch erlebst :-vh .

Die Dicke der Mohairverdeckwurst ist/wäre mir auch ein Dorn im Auge, da ist der dünne Plastikfetzen schon geschmeidiger. Aber toll ausschauen tut so ein Stoffteil schon :oops:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von Andi »

Ja,in der Garage.Da sieht es ja keiner :bla:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von french »

Och ich bin mit meiner ca. 15 Jahre alten schwarzen "Stoffmütze" eigentlich sehr zufrieden. Sieht auch noch fast wie neu aus ;) Ist auch die sog. Mercedesqualität gewesen und seinerzeit glaub ich bei Marke und Ertel gekauft. Trägt auch nicht dicker als die PVC-Haut auf. Imprägniert hab ich die vll. 3-4 Mal in dieser Zeit und ist immer noch absolut dicht. :-vh
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von Andi »

Will ja keiner von abraten,sei jedem gegönnt.
Aber trägt auch nicht dicker auf ist nun wirklich Unsinn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
RS_SLS
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11. Mai 2015, 20:05
Wohnort: Saarland

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von RS_SLS »

Hallo,
ich bin dabei meinen Spitti 1500 zu restaurieren und brauche auch ein neues Verdeck.
Wie ist denn die Passform bei Rimmer ?
Würde das kleine Schwarze in PVC nehmen, weil die Original Farbe Carmine rot war. Und er soll wieder so gekleidet werden wie er mal war.
Gruß
Ralf
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von islebi0 »

Hallo Ralf,
obgleich ich mit Rimmer bisher recht zufrieden war, wurde ich bei der Montage des Standard-Verdecks (MK3) immer gnatziger.
Der untere Verdeckrand von hinten in Richtung B-Säule wurde auf beiden Seiten immer kürzer, so dass die Druckknöpfe des Verdecks über der B-Säule beidseitig reichlich 3cm in der Luft hingen. Da half auch kein noch so kräftiges Spannen unter Wärme über einen längeren Zeitraum.
Also musste ich das Verdeckgestell etwa 2,5cm tiefer zu setzen, was mit einigem Aufwand verbunden war.
Hinzu kommt, dass das Material wesentlich steifer ist, als mein Vorgängerverdeck, so dass Knicke, die sich auch beim vorschriftsmäßigem Verstauen nicht ganz vermeiden lassen, bei gespanntem Verdeck auch nach Monaten nicht wieder verschwinden.
Hier hilft allerdings die Heißluftpistole ganz gut.
Es erwies sich auch als nachteilig, dass die Druckknöpfe bereits gesetzt sind, da ebenfalls nicht alle so passten, dass die "Scheiben" keine Wellen bilden. Also auch hier Nacharbeit.
Kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein.
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von SpritFeuer »

Wo wir gerade so schön am Verdecken sind.

Mein alter MK3 vor 40 Jahren hatte eher ein Scheinverdeck. Das war so undicht, dass ich die Stopfen hinter den Sitzen generell raus genommen hatte.
Der jetzige MK4 hat das gleiche Problem. Wenn es regnet nützt das Verdeck eigentlich nicht viel. Über und hinter den Seitenscheiben läuft (sifft) es rein.
Die Passform war damals grottenschlecht und ist es heute auch noch. Zumindest beim aktuellen Exponat.
Ich frage mich, ob es überhaupt ein gescheites Verdeck gibt. Wenn ja, wo?
Damals war mir das wichtiger, weil ich den MK3 täglich nutzte. Der MK4 wird nur bei massig Sonne bewegt. - Aber, ett kütt wie et kütt!
Ich habe bislang auch noch keinen Spitfire mit sauber dichtem Verdeck gesehen.
Ein gutes Verdeck würde mich auch schon interessieren. Was jetzt auf dem Auto ist, würde ich eher als Regenschirm bezeichnen.

LG
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von Andi »

Da gibt es ein paar Tricks um einen Spitfire Verdeckmäßig dicht zu bekommen.
Vernünftig das neue aufziehen ist der wichtigste.Gut eingestellte Seitenscheiben.Oft fehlt die Dichtung rechts und links am Scheibenrahmen.Wenns zwischen Scheibenrahmen und Verdeck durchkommt kann man Klebeband auf den Spalt machen oder neues Dichtgummi bzw die Riegel enger stellen oder im Baumarkt Schaumgummidichtschnur kaufen und in die Dichtung einziehen und manchmal wird auch bei der restauration die Dichtmasse zwischen dem Rahmen und der Leiste vergessen.
Bei den Seitenscheiben ist der Streifen mit dem Knopf kein unnützes Zierteil.Man kann auch die Seitenscheibe vor der Dichtung hochfahren,nur beim aussteigen dran denken erst die Scheibe wieder runter zu drehen.
Impregnieren kann man auch das PFC-Verdeck,besonders die Nähte.
Also ich saß auch oft stundenlang bei Starkregen halbwegs trocken.
Nasse Beine hatte ich öfter weil die Gummidichtungen zum Motorraum nie dicht waren. :-vh
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Verdeckqualitäten

Beitrag von SvenK »

Sorry Andi! Aber kannst du mal Fotos zeigen, was du da meinst? Knopf Seitenscheibe, Gummidichtung die meist fehlt, ..... kann dir gerade nicht folgen. Das mit den Überlappungen an den Seitenscheiben mache ich bei längeren stehen im Freien auch immer. :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Antworten