Stufenbohrung Armaturenbrett

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
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HuberMax
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von HuberMax »

alles richtig gemacht, einfach ignorieren

TOP!! :top: :top: :top: :top:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
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Dani Senn
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Dani Senn »

Also wir Schweizer können das auch ! :top:
6.jpg
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Bodeblääch Dänu
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xsivelife
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von xsivelife »

oldman hat geschrieben: :Wuhha:
Phoa - offensichtlich ein Volltreffer :geeni:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Seadweller
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Seadweller »

Moin Dani,
ist die Uhr etwa eine Jaeger LeCoultre Chronoflight? :shock:
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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Jogi, HB
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Jogi, HB »

Die Frage leutete doch wie bekommt man eine Stufenbohrung hin?

Mit so etwas geht das schon: http://www.hornbach.de/shop/Standard-Lo ... tikel.html

Zuerst natürlich den Durchmesser (Instrument) ermitteln, dann diese Säge und eine Größere aufspannen und langsam und vorsichtig (Ständerbohrmaschine) erst einmal 1-2mm tief einbohren / sägen, dann die äußere Säge abnehmen und nur noch mit der Kleineren duchbohren. Hinterher kann man mit einem schmalen Schraubendreher vorsichtig den kleinen Steg, der ja nun übrig ist herausbrechen, mit ganz feinem Schmirgelpapier nur noch die Kante brechen.

Wenn das weitere Instrument in den ehem. Lichtschalter soll, muss vorher ein weiteres Brett hinter das Amarturenbrett geschraubt werden um genau den Bohrpunkt zu ermitteln und damit der Bohrer nicht wegrutscht.

Jogi
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tobbi KLEIN
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von tobbi KLEIN »

Dani Senn hat geschrieben:Also wir Schweizer können das auch ! :top:
6.jpg
Die große Uhr ist der Hammer! :top:

Ich habe die Beifahrerseite so gelöst:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... =90#p95953
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
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Dani Senn
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Dani Senn »

Ja eine Original funktionierende mit Zertifikat aus einer WWII Hurrican, hatte noch eine aus einer Abgestürzten Maschine die arg zerbeult war und nicht mehr lief und eine aus einer Schwedischen Saab Maschine, ein Lizenz Produkt habe diese beiden einem Uhrmacher Verkauft, die werden im Moment zu horrenden Preisen gehandelt, weil die Russischen den Markt überschwemmen.
8.jpg
Sogar die Original Zifferblattbeleuchtung aus den 60er Rallyautos konnte ich in GB noch besorgen (oben rechts gewindebolzen)
Auf dem anderen Bild ist noch die Schwedische eingebaut.
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landbursch
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von landbursch »

und der "Panic-Button" ist für den Beifahrer - falls dem mal die Düse geht. :lol:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
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Dani Senn
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Dani Senn »

Nein, da ist ein Ueberschallhorn angehängt, damit der Beifahrer eventuellen Vorausfahrenden Schleicher Beine machen kann, oder bei unübersichtlichen Fahrbahnverengungen den Gegenverkehr warnen kann
1.jpg
So sah der Arbeitsplatz in den legendären ADU Rallyewagen aus, man bemerke die Ähnlichkeit. Den Schwanenhals als Leselicht auf dem Prallpolster habe ich inzwischen auch organisieren und einbauen können
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xsivelife
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von xsivelife »

Die hatten aber noch keinen schicken LCD-Eierkochertimer drin ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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tobbi KLEIN
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von tobbi KLEIN »

Dani Senn hat geschrieben:Nein, da ist ein Ueberschallhorn angehängt, damit der Beifahrer eventuellen Vorausfahrenden Schleicher Beine machen kann, oder bei unübersichtlichen Fahrbahnverengungen den Gegenverkehr warnen kann
1.jpg
So sah der Arbeitsplatz in den legendären ADU Rallyewagen aus, man bemerke die Ähnlichkeit. Den Schwanenhals als Leselicht auf dem Prallpolster habe ich inzwischen auch organisieren und einbauen können
Cool, die Ähnlichkeit! :top:

Was sind das noch für Schalter in der Radioblende?
Und welche zusätzlichen Uhren waren hinter dem Lenkrad verbaut?
Und dann entdecke ich da noch einen Schalter links neben dem Panik-Horn, den ich nicht zuordnen kann?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
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Dani Senn
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Dani Senn »

neben dem Panik war ein Zigarettenanzünder, ja man hat damals während der Ruhezeiten geraucht. Unten sind Schalter für Dachsuchscheinwerfer, Nebellampen vorne, Zusatzfernlicht vorne und Nebelrückstrahler hinten. Die Uhren waren Oeldruck/Voltmeter/ Ampère Meter
1965 Monte Carlo 8.jpg
1965 Monte Carlo 6.jpg
Der Rückzähl Timer ist nicht gerade der Brüller und halt ein Stilbruch, aber er erleichtert dem Fahrer das einhalten von Sollzeiten, ein Tribut an die heutigen genaueren Uhren welche die Veranstalter haben. Ist einfacher die vorgegebene Zeit vom Start weg zurück zu zählen als umgekehrt, vor allem wenn das Ziel noch in weiter Ferne liegt und die Uhr anfängt zu Pipen. :Wuhha:
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Bodeblääch Dänu
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Scheu
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Scheu »

Hey Dänu.
Interessante Details und Bilder zur Geschichte des Spiti.

Ich finde, es wäre interessant, in diesem Forum eine Rubrik "Geschichte" zu eröffnen. Dann könnten solche Bilder und Berichte von allen Forenmitgliedern eingestellt werden. Da käme wohl schon was zusammen.

Gruess
Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
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Rolf
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Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Rolf »

Hier ein Video passend zu diesem Thema:

https://youtu.be/FeVZdVsejyU

Na ja, wem es gefällt....
Mir jedenfalls nicht. Das ist einfach zu viel...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von oldman »

@Rolf...

zu: https://youtu.be/FeVZdVsejyU

...zuviel ist Geschmackssache. Er/Sie hat es aber sauber umgesetzt.

Mich stören - persönliche Meinung -

a) das eine größere Uhr mit 60 mm Durchmesser verbaut wurde

b) eine 270° - Anzeige für den Öldruck genutzt wurde - gab ein passendes Instrument mit stehende Anzeige beim späten TR6 bzw. Stag

c) das Volt-Instrumt mit hängendem Zeiger - es gab ein passendes.... s. vorherigen Punkt

d) das Aperemeter, dass bei einer Drehstromlichtmaschine einfach sinnlos ist. Ich nehme an, auf Grund des Aussehens des Innenraums das es sich bei dem Fahrzeug um einen Spitfire 1500 nach Baujahr 77 handeln muss...

e) die "Fuel Consum"-Anzeige ist ja nichts anderes als eine Vaccum-Anzeige. Hier meine Frage: Wo greife ich das Ganze ab?
An der Ansaugbrücke? Dann habe ich nur die Information, des "Gesamtsamtverbrauchs". Beim einer Doppelvergaseranlage bräuchte man zwei Instrumente um eine bessere Verbrauchsaussage zu haben und man hat auch die Synconität der Vergaser im Auge......
...aber dann zwei Instrumente einbauen? ...dann lieber ganz weglassen....

f) der Lichtschalter liegt viel zu weit vom Fahrer entfernt - es wäre sinnvoller einen passenden Zugschalter an der Position der Wischerschalter - wie bei den früheren Spitfire´n einzubauen

g) die Aufkleber müssen auch nicht sein.

Fazit schön gemacht - aber nicht durchdacht...

Wie schon gesagt: jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Gruss vom alten Mann

P. S. Ich stehe auch auf "pling-pling" und auf viele Anzeigen und Schalter - es muss aber alles sinnvoll durchdacht sein...
...Bitte lüncht mich..... :Wuhha:
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