Stufenbohrung Armaturenbrett

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
oldman

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von oldman »

@xsivelife....

da hatte schon jemand mal ein Loch in Blech gebohrt :Wuhha: und ich wollte es nicht schließen um 1,5 cm höher ein neues zu bohren... :-vh :-vh

Die Prallleiste ist da, weil es ja ein MkII ist - :mrgreen: und für weiße Zeiger gibt es ja rote Farbe :lol:

@HuberMax

wenn alle Schalter nach unten zeigen ist es o. k. .....

Gruss vom alten Mann
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von markus1979 »

@Oldman,
hat was, Dein Armaturenbrett :top:
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von HuberMax »

hab da noch einen versteckten Schalter bei Dir im Handschuhfach entdeckt :roll:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von markus1979 »

...und auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde:

Bei meinem derzeitigen Vorgänger-Bastel-Armaturenbrett (das einen gewissen Charme hat), gibt es keine Stufenbohrungen. D.h. die Chromringe stehen komplett raus. Und ich finde das irgendwie ziemlich geil optisch... :D Betont die Chromringe noch etwas mehr...
P1030994_1_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Rolf »

oldman hat geschrieben:...ich habe das ganze mit der Standbohrmaschine realisiert...

Gruss vom alten Mann

Ich auch. Und die Maschine beim Bohren gaaaaaaanz langsam laufen lassen!

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Rolf »

markus1979 hat geschrieben:...und auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde:

Bei meinem derzeitigen Vorgänger-Bastel-Armaturenbrett (das einen gewissen Charme hat), gibt es keine Stufenbohrungen. D.h. die Chromringe stehen komplett raus. Und ich finde das irgendwie ziemlich geil optisch... :D Betont die Chromringe noch etwas mehr...

Hauptsache einheitlich, also entweder alle Instrumente versenkt oder alle nicht versenkt!

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Seadweller »

Moin alter Mann,
auch wenn es nicht meins ist: Sauber gemacht! Hat was. :top:
Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von xsivelife »

oldman hat geschrieben:Die Prallleiste ist da, weil es ja ein MkII ist - :mrgreen:
...
wenn alle Schalter nach unten zeigen ist es o. k. .....
Hatte der MKII nicht auch schon die Heizungsbetätigung wie der Spitfire Mk IV?

Und läuft da gerade Dein "Wiper" auf "Fast"? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von mpanzi »

Gefällt mir sehr gut, Dein Armaturenbrett, Oldman. Nur die Lüsterklemme müsstest Du noch verschwinden lassen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von MKIII »

mpanzi hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut, Dein Armaturenbrett, Oldman. Nur die Lüsterklemme müsstest Du noch verschwinden lassen.
die ist mir auch aufgestoßen..........aufgefallen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
oldman

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von oldman »

@alle...

...die lüsternen Klemmen dienten dazu einen Verstärker fürs alte Radio zu testen - bisschen zu schwach auf der Brust und das mittlere Amaturenbrettteil ist ja auch nicht verschraubt. :D

Die Schalter im Handschufach dienen zur Beleuchtung des Selben - meine Frau wollte Ihre Utensilen nicht im Dunkeln suchen. :?

"Wiper-Switch" auf Stellung "Fast" - Beseitigung mehrere Gedankenfehler beim Aufbrau des Amaturenbrett...

Es war Nichtbeachtung der Tatsache, dass einige Schalter in der "Ruhe-" bzw. "Fahr-" stellung im "on" die anderen im "off" Betrieb sich befinden - z. b. Benzinpumpe und Zündung immer "on" und Heckscheibenheizung immer "off". :bla: :bla:

Ich hätte alle Schalter im Stellungsmix montieren können oder alle um 180° drehen, so dass Sie in der "Normalstellung" nach oben stehen, dies sah mir optisch zum :Andi: aus und verdeckte die Beschriftung. Also habe ich diese Lösung gewählt mit dem Ergebnis, dass die Beschriftung am Licht- und Scheibenwischerschalter nicht korrekt ist. :Wuhha:

@mpanzi:
Der hatte die gleiche Heizungsreglung wie der Mk IV. Ich habe dies ewas anders gelöst. Ich habe die Schalter wie im GT6 Mk1 verwandt, wobei ich momentan meine Heizung so umgebaut habe, wie diese im Spitfire Mk1 funktioniert. Dort konnte man (nur mit der Hand an der Heizung selbst) die linke und rechte Luftzufuhr getrennt regeln. Ich habe dies mit Zugschaltern realisiert.

Ich bin wieder an einer kompletten Umgestaltung des Amaturenbrett dran, da es vom Holz nicht zu meinen, jetzt endlich gefundenen orignalen Holzlenkrad passt.

Gleichzeitig habe ich ein Autoradio (Stereo Autoradioumbausatz) so modifiziert, dass ich als Anzeige eine 52er Instrumentenanzeige nutzen kann.
Mein altes Frankfurt-Stereo hat leider nicht mehr die Trennschärfe, die es ursprünglich mal hatte. Ich müßte alle Kondensatoren rausschmeißen, was in den Stereo-Schwingkreisen keinen Spaß mehr bei der folgenden Einstellung macht.

Neumodische "Retro-Radios" finde ich zum :Andi: !!! - deshalb habe ich diesen Weg gewählt - passt auf jeden Fall - meiner Meinung nach - besser.

Es wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis alles hundertprozentig steht. Ich hasse es, wenn etwas gebastelt aussieht - ich mag es perfekt.

Ich hab Euch mal den Radio-Korpus (ist noch nicht fertig!!!! - für unsere notorischen "Nörgler" :mrgreen: ) zur bessen Vorstellung als Anhang beigefügt - ich weis es ist Geschmackssache - aber jedem Tierchen sein Pläsierchen....

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von Andi »

:top: hab ich noch nie gesehn...
Zu Blink Blink Zeiten hab ich 11 Instrumente gehabt.Aber 3 davon in der Radiokonsole.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von SvenK »

Hallo alter Mann,

ich hoffe dann ist die Mutter nicht mehr zu sehen :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von xsivelife »

... und die verschrammelte Schraube, die beiden Löcher unten in der Anzeige und der offensichtliche SMITTSZ-Fakeschriftzug! :-vh

*Nörgelmodusaus*

Ansonsten ziemlich coole Idee ... :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
oldman

Re: Stufenbohrung Armaturenbrett

Beitrag von oldman »

...Ihr notorischen Nörgler... ...Ihr Erbsenzähler... ...Ihr Madigmacher... ...Ihr Schaffschuhversteckler (saarländisch)...

...das Gehäuse ist noch nicht F E R T I G...

...in die beiden leeren Löcher kommen noch die Anzeige-LED - Tuning und Stereoanzeige...

...die Mutter wird noch einer Schraubhülse weichen müssen und der Gewindestab wird auch ersetzt, obwohl man diesen nachher nicht mehr sieht und bevor noch ein Kommentar bzg. des ungeleichmäßigen Farbanstriches kommt: das wird auch noch korrigiert

:Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha:

...und bzg. des Pseudo-Schriftzuges "SMITTSZ" ist anzumerken, dass ich es mir nicht anmaße, ein Firmenlogo zu benutzen, dass sie auch nie hergestellt hatten.

:Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha:

...und die Scalenbeschriftung wird so auf "alt getrimmt" bleiben (bevor da auch noch ein Kommentar kommt), weil sie mir so, wie sie ist gefällt!!!

:Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha:

Ein vernörgelter alten Mann
Antworten