Jutesack wozu ?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Jutesack wozu ?

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine Sitze neu. Beim Abziehen habe ich eine Art Kartoffelsack aus Jute oder sowas zwischen Pappe und Polster gefunden. Wofür ist/war das denn gut ? Damit Luft zwischen Polster und Pappe kommt wegen Schimmel ?

Sollte da beim Neumachen also wieder irgendwas rein ? Jute stinkt ja fürchterlich. Könnt ihr hier Alternativen empfehlen ?

Viele Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Jutesack wozu ?

Beitrag von Brüchi »

Hi Markus
War damals ganz normal, dürfte ein Schutz für den Schaumstoff sein.
Sollte wieder was hin, kannst dann natürlich das nehmen, was Du willst . Also z.B. dicken Stoff.
....little car, big fun...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Jutesack wozu ?

Beitrag von markus1979 »

Hi Brüchi,

aah, Schaumschutz... Macht wahrscheinlch auch Sinn wenn ich drüber nachdenke dass man den Sitz ja hochklappen kann. Da kann man sicher leicht dran hängen bleiben wenn man gerade die Ikea Schrankwand einlädt :mrgreen:

Danke für den Tip, dann schaue ich mal nach einem Stück Stoff :top:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Jutesack wozu ?

Beitrag von Rolf »

Ich habe schon Sitze beim Sattler neu polstern lassen. Der hat dann auch wieder so ein Jutesack-Teil eingebaut. Das scheint wohl im Sattlerhandwerk so üblich zu sein.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 15. Dez 2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Jutesack wozu ?

Beitrag von Andi »

Sackleinen,das kommt aus dem Kutschenbau und soll wirklich schützen.Vor allem vor den Federn bzw das drumrum um die Federkerne.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Jutesack wozu ?

Beitrag von Randy Andy »

Der Jutesack ist der verschleißfeste Scheuerschutz zwischen den harten Federn und dem weichen Postermaterial.
Hab gerade ein paar Ikea-Stühle auf Federkorb umgebaut. Dort musste ich mich auch mit dem Posteraufbau beschäftigen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Antworten