Horror-Brösel....

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Horror-Brösel....

Beitrag von markus1979 »

Ouh Norbert, das sah ja gar nicht gut aus :?
Wie ich gelesen habe ist Dir gottseidank nix passiert.

Mal rein interessehalber - Du hast da ja auch Kopfstützen gehabt. Haste die Dinger gemerkt ? Also dass es Dir da den Kopf reingedrückt hat ?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Horror-Brösel....

Beitrag von MKIII »

Hallo Markus, nein bewußt habe ich nichts bemerkt, aber die Sitzlehne war auf der Innenseite verbogen und ich hatte einen blauen Fleck auf dem rechten Unterarm, aber wo der her kam?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Horror-Brösel....

Beitrag von Sir Toby »

mpanzi hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr habt, wenn jemand mit 50 in den Kofferraum brettert, gibt erstmal die doch recht weiche Karosse nach und der Fahrer wird relativ sanft beschleunigt :-) (https://www.youtube.com/watch?v=PILoJWarhZs).

Es gab mal einen Crashtest mit einem SUV. Der SUV hat sich kaum verformt, aber die Insassen waren alle schwer verletzt oder tot, weil der steife Rahmen keine Energie aufgenommen hat.

Schlechte Kopfstützen sind auf jeden Fall besser als keine. Ich glaube, der Eindruck aus dem Video täuscht. Es mag schon sein, dass sich der Kofferraum des Spitfire schön verformt, aber vergiss nicht den steifen Rahmen, den der Spiti hat. Die gesamte Energie, die hinten auf den Rahmen geht wird der Insasse zu 100% spüren, weil da keine großen Verformungen eingeplant sind. Das ist, soweit ich weiß, gerade der Nachteil von dieser Bauart. Man sieht das auch beim dem Video, dass die Achse sich nicht so groß verschiebt. Da kann man schon ahnen, was in der Fahrgastzelle ankommt. Ganz schlimm ist es beim Frontalcrash, da geht der Rahmen bis in die Spitze des Autos. Bei heutigen Rahmen sind ja vielfältige Verformungsmöglichkeiten eingeplant, um die Energie aufzunehmen und die Insassen zu entlasten. Aber wie Andi schon schreibt, wer auf Sicherheit Wert legt, sitzt beim Spiti im falschen Auto...
In diesem Sinne, Euch allen ein gesundes und unfallfreies neues Jahr.
Grüße Jan
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Horror-Brösel....

Beitrag von Sir Toby »

... übrigens, Markus - schöne Sitze !
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Horror-Brösel....

Beitrag von dyngo »

Das spitfire ist kein sicheres auto.
Aber das das rahmen nichts zum sicherheit macht klappt nicht.
Bei ein unfall vorne wird das rahmen umgebogen kurz vor die vordere aufhängung.
Das teil vorne ist höher konstruiert und nimmt viel energie auf.
Es ist auch nicht so ein stabiles rahmen, es ist ja kein LKW.

Meine frau het es versucht in der Schweiz: funktioniert.
Das schöne ist das das motor soweit hinten liegt das es unbeschädigt war.
Ich habe einfach die karosse, motor usw auf ein anderes rahmen neu aufgebaut.

Das gefährliche an spitfire ist kopfroll (sicherheitgurte sind tödlich) und seite (da ist gar nix).
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Horror-Brösel....

Beitrag von CPaddy »

So, beim Fahrersitz hat sich's schon mal ausgebröselt!
Vorher-Nachher klein.jpg
Auf der Beifahrerseite überlege ich gerade, wie ich den Ausschnitt für den Sitzsensor machen kann - hat jemand eine zündende Idee?
Sitzkerne small.jpg
Viele Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Horror-Brösel....

Beitrag von Rolf »

CPaddy hat geschrieben: Auf der Beifahrerseite überlege ich gerade, wie ich den Ausschnitt für den Sitzsensor machen kann - hat jemand eine zündende Idee?

Viele Grüße
Christoph

Ja, da habe ich eine Super-Idee, Christoph: WEGLASSEN! Ist überflüssig wie ein Kropf.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten