Armaturen aubauen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
denny

Armaturen aubauen

Beitrag von denny »

Hallo,
ich habe heute angefangen meinen 1500er zu zerlegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage : Wie bekomme ich diese blöden schwarzen schieberegler von der Heizung ab ? :oops:
Mit roher gewalt, oder gibt's da irgend'n trick dabei ?
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu dämlich dafür. Hab schon versucht mit der Kombizange dran rum zu zerren, aber bevor ich mit die Teile kaputt mache, frag ich lieber mal die Profis.
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hi denny!

die sind mit jeweils einer inbus-madenschraube festgemacht (seitlich)
nr. 620750
Bild

größe:
guckst du hier: (letzter beitrag)
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=1070

nicht mit metrischem werkzeug drangehen, dann sind die meist gleich "rund"

grüße
thomas
Zuletzt geändert von tomsail am 27. Aug 2007, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Denny, ...

originalerweise sind die mit kleinen inbusschrauben seitlich fixiert, ... diese lösen, dann kannst Du die Dinger "einfach" abziehen, ... da gibts aber die abenteuerlichsten Improvisationen von sog. po's. Von irgendwelchen Schrauben da reingedonnert bis mit 2-K-Kleber festgeklebt, ...

Viele grüße,

Daniel

oh Thomas war schneller ;-)
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

ja, hier werden sie geholfen

2x innerhalb 10minuten :top:

...zeigst du mir krasses forum wo geht schneller :lol:
gibts net :wink:
denny

Beitrag von denny »

Ja Weltklasse,
besten dank.
(jetzt brauch ich'n inbusschlüsselsatz in englisch) - verdammt :-)

@Tomsail:
schnelleres Forum ?
Pfff - Das muss erst erfunden werden.

Ich danke Euch. Morgen geht's weiter mit dem Auseionander nehmen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Bei den billigen Bitsätzen(100st.5.95 Euro) sind auch kleine Zollgrößen drin.Gibts bei Aldi und co oder Grabeltisch/Baumarkt.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Denny, ...

also, ich glaube, da brauchst Du nicht unbedingt zöllige inbus-schlüssel, ... das müsste auch mit nem halbwegs passenden metrischen gehen, da auf die Teile fast kein Drehmoment gehört, ... also kannst Du m.E. nen relativ gut passenden metrischen nehmen. und beim wiederzusammenbau ebenfalls, ... und bloss nicht zu fest anziehen, sonst reisst Dir ratz fatz das Plastikteil.

meine Meinung ;-) Thomas: habe gesehen, dass Du das nachträglich ausdrücklich Nicht empfiehlst??? das ist noch nichtmal Handfest, ... also wenn man an dem Auto irgendetwas mit metrischem Werkzeug machen darf, dann das! oder ziehst Du die Dinger mit 200 Nm an?

Viele Grüße,

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 27. Aug 2007, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

Oder bei Hein Gericke, Polo, oder Detlev Lois, die haben interessante Werkzeugsätze in Zoll mit entrsprechenden Inbusschlüsseln.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Den Inbus-Schlüssel 1/16 Zoll gibts auch in Modellbaugeschäften. War häufig bei japan. Modellmotoren beigelegt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

...Du kannst auch versuchen, die Schräubchen mit einem kleinen Uhrmacherschrauberdreher zu lösen.
Meistens sind die so lose, dass dies ohne Beschädigung funktioniert.....allerdings nur vorsichtig probieren!
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Daniel67

Beitrag von Daniel67 »

Hallo Denny,

auch ich habe die Imbusschrauben, vorsichtig :PRAY: , mit einem metrischen Imbusschlüssel lösen und wieder befestigen können. Du merkst ja, ob er passt oder ob er zu viel Spiel hat. Dann einen Zollschlüssel nehmen.

Viel Erfolg und

beste Grüße

Daniel
denny

Beitrag von denny »

Ich danke Euch,

hat mit einem Metrischen Imbus funktioniert. Hatte zwar etwas spiel, aber ich konnte ihn so verkanten das ich die Schrauben lösen konnte.
Aber zum festschrauben werde ich mir auf jeden fall Zöllige Imbusschlüssel besorgen. Dann daurt's auch nicht so lange und man hat keinen Angstschweiss auf der Stirn ;-)

je weniger ist ich zerstöre desto weniger muss ich neu kaufen (oder basteln)
yazerone

Beitrag von yazerone »

Als das "zöllige" Bit bei mir nicht mehr gegriffen hat (hat wohl doch mal wer zu fest angezogen :roll: ) hab ich´s noch mit nem metrischen Torx geschafft.
Antworten