Rahmen Amerturenbrett

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Marcel85

Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von Marcel85 »

Suche Rahmen für das Originale Armaturenbrett. Leider wurde der Metallrahmen herausgetrennt und weggeworfen. warum auch immer.... war der Vorvorbesitzer. :flop:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von Rolf »

Ein interessantes Armaturenbrett...

Du suchst wahrscheinlich das Teil in H-Form, das auf dem Getriebetunnel sitzt.

Frag doch mal Dyngo/Cai aus Belgien.
Oder Torsten Dicks aus Jork.
Oder die Spitfirescheune.

Bei 3..2..1..meins tauchen diese Teile auch immer wieder auf.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von Andi »

Nein,um das rechts zu verbaun muß der alte Unterrahmen abgetrennt werden.
Weißt du was? Mir gefällt das eigendlich.Ich würde ein neues Brett herstellen und statt dem quadratischen Mist einen Deckel einbaun.Handschuhfach sozusagen.
Der H-Rahmen kann natürlich auch wieder ran aber die oberen Haltepunkte werden fehlen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von SvenK »

Den H-Rahmen muss er doch zwingend haben, damit das Lenkrad stabil abgestützt ist oder bin ich falsch!
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen Marcel....willkommen in unserem Forum :top: .
Wie ich schon im fratzenbuch geschrieben habe...und hier auch Andi:
Lass das Brettle, wie es ist.. Andi's Idee, aus dem unnötigen Lärmproduzent ein Handschuhfach zu machen, ist auch prima.

Wenn Du doch umbauen willst:
den Blechträger gibt es logischerweise nicht in neu. Den muss man aus einer bestehenden Karosserie raustrennen. Da die normalerweise an dieser Stelle ja nicht rosten, sollte es kein Problem sein ein Schlachtfahrzeug zu finden.
Wie schon geschrieben....z.B. beim Cai.
Ob er das Teil aber raustrennt wage ich zu bezweifeln. Also heisst es für dich u.U. : ab nach Belgien düsen und einen kompletten Vorderbau kaufen und das Teil selber raustrennen. ( Vielleicht auch direkt vor Ort raustrennen???)

...wie ich schon schrieb: saumäßig viel Arbeit !!!! :roll:

Unabhängig davon solltest Du unbedingt die Radiokonsloe (H- Verstärkung) montieren. Wie das bei deinem derzeitigen Umbau funktionieren kann....keine Ahnung. Zumindest unter kein Problem: unten wird die Versteifung an den Rahmen geschraubt.

kleines, altes Bild von Cai's outdoor- Lagerplatz (wo Du mit der Flex herumtoben könntest..)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von Rolf »

SvenK hat geschrieben: 5. Jul 2018, 07:20 Den H-Rahmen muss er doch zwingend haben, damit das Lenkrad stabil abgestützt ist oder bin ich falsch!
Die ganze Karosserie wird durch den H-Ramen verstärkt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von SvenK »

Ja, okay das auch! Der muss doch aber ein total schwabbeliges Lenkverhalten haben. Bei mir habe ich es schon gemerkt als die Mutter am H-Rahmen lose war. Deshalb tausche ich an solchen Stellen alles gegen Nyloc-Muttern aus.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von Andi »

Wenn ich so ein A-Brett gebastelt hätte und den H-Rahmen weggelassen hätte hätte ich eine Verstrebung zur Spritzwand angebaut.Ansonsten würde das doch das flattern kriegen.
Aber ohne hinter die Kulissen zu schaun...ist das nur raten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von Raphi »

SvenK hat geschrieben: 5. Jul 2018, 07:20 Den H-Rahmen muss er doch zwingend haben, damit das Lenkrad stabil abgestützt ist oder bin ich falsch!
Meint ihr mit dem H Rahmen, den Träger des Radios?
Als ich damals den Kupplungszylinder gewechselt habe, habe ich das Teil gleich weggelassen , weil Radiohören eh nicht geht.
Muss das Teil wieder rein??

Gruß, Gregor
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von Diavolo99 »

Ja!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von spiti78 »

Hallo Gregor,
ja, der ist gemeint. Wenn du den weggelassen hast würde ich ihn auf jeden fall wieder einbauen. Er stabilisiert die Karosserie, so wie vorher schon geschrieben, weiterhin wird die Lenksäule über eine Träger mit der H-Säule verbunden und das Armaturenbrett wackelt nicht mehr so rum.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von Rolf »

Raphi hat geschrieben: 5. Jul 2018, 12:33
Muss das Teil wieder rein??

Gruß, Gregor

Ja.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von Rolf »

spiti78 hat geschrieben: 5. Jul 2018, 13:18 wird die Lenksäule über eine Träger mit der H-Säule verbunden und das Armaturenbrett wackelt nicht mehr so rum.
Grüße Andreas
Das verstehe ich nicht... Ist das beim Mk I bis Mk III so? Hier handelt es sich doch um einen Mk IV, oder? Beim Mk IV und beim 1500er ist der H-Rahmen aber nicht mit der Lenksäule verbunden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von Raphi »

Also meins ist ein 1500,

Ich schraube das Teil wieder rein bevor ich das nächste Mal fahre,
Vielen Dank für die Info!!!
Gruß, Gregor
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Amerturenbrett

Beitrag von Brüchi »

doch, er ist verbunden. Aber nicht direkt...aber über das Trägerblech ...

Das H- Versteifungs- Teil ist nur nebensächlich der Platz fürs Radio. Hauptsächlich versteift er die gesamte A- Säule, also den gesamten Vorderbau.
....little car, big fun...
Antworten