Rahmen Amerturenbrett
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Rahmen Amerturenbrett
Tragendes Teil.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Rahmen Amerturenbrett
Das H teil ist vorerst da um das armaturenbrett in form zu halten.
Das lässt sich auch einfach anders lösen (zb verbindungsblech nach vorne)
Für die stabilität von das spitfire macht es wenig, ausser die schweller sind rost.
Herald/Vitesse, änhlich konstruiert, hat nichts ..
Meiner mk3 ist sehr stabil ohne das ding.
Benötige die platz für andere sachen ..
Das lässt sich auch einfach anders lösen (zb verbindungsblech nach vorne)
Für die stabilität von das spitfire macht es wenig, ausser die schweller sind rost.
Herald/Vitesse, änhlich konstruiert, hat nichts ..
Meiner mk3 ist sehr stabil ohne das ding.
Benötige die platz für andere sachen ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Rahmen Amerturenbrett
Hm, ich bin auch der Meinung, dass man die Spange braucht, zumindest bei meinem Mk 3 stabilisiert er die Karosserie.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Super - Member
- Beiträge: 216
- Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
- Wohnort: Bischofsheim
Re: Rahmen Amerturenbrett
Hallo Rolf,
ich habe einen 1500 bei mir ist eine Verbindung (Strebe) zwischen Lenksäule und der H-Säule. Ob das Original ist kann ich nicht sagen ggf. hat das einer meiner Vorgänger reingemurkst.
Grüße Andreas
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Rahmen Amerturenbrett
Wenn man das soooo sieht, ist das H-Teil auch mit dem Kofferraumdeckel und mit dem Außenspiegel verbunden. Nicht direkt, aber über die Karosserie...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Rahmen Amerturenbrett
[/quote]
Hallo Rolf,
ich habe einen 1500 bei mir ist eine Verbindung (Strebe) zwischen Lenksäule und der H-Säule. Ob das Original ist kann ich nicht sagen ggf. hat das einer meiner Vorgänger reingemurkst.
Grüße Andreas
[/quote]
Ich antworte mal für Rolf!
Diese Verbindungsstrebe gehört da hin und ist auch zwingend erforderlich um die Lenksäule zu stabilisieren. Schau dir mal bei den großen Teilehändlern, wie Rimmer, die Explosionszeichnungen an
Hallo Rolf,
ich habe einen 1500 bei mir ist eine Verbindung (Strebe) zwischen Lenksäule und der H-Säule. Ob das Original ist kann ich nicht sagen ggf. hat das einer meiner Vorgänger reingemurkst.
Grüße Andreas
[/quote]
Ich antworte mal für Rolf!
Diese Verbindungsstrebe gehört da hin und ist auch zwingend erforderlich um die Lenksäule zu stabilisieren. Schau dir mal bei den großen Teilehändlern, wie Rimmer, die Explosionszeichnungen an
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Rahmen Amerturenbrett
Ist ein recht wakkliches auto, das spitfire.
Vitesse 2 liter macht es ohne radioconsole (mann hört ja nix - wozu console), bei spitti muss das aluteil die auto zusammen halten. Bei problehme würde ich mich die schweller mahl ansehen. Das ist teil von tragende konstruktion, fest verbunden mit rahmen. Das H ding stabilisiert meist das armaturenbrett.
Vitesse 2 liter macht es ohne radioconsole (mann hört ja nix - wozu console), bei spitti muss das aluteil die auto zusammen halten. Bei problehme würde ich mich die schweller mahl ansehen. Das ist teil von tragende konstruktion, fest verbunden mit rahmen. Das H ding stabilisiert meist das armaturenbrett.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Rahmen Amerturenbrett
Wahrscheinlich reden wir hier irgendwie aneinander vorbei...
Mit dem "H-Teil" meine ich (wie andere hier auch) das mit Kunstleder bezogene Teil in der Mitte unterhalb des Armaturenbretts, das auch als Radioträger dient. Ich habe das schon zigmal ein- und wieder ausgebaut. Es wird unten mit 4 Schrauben links und rechts neben dem Getriebetunnel befestigt und oben mit zwei Schrauben am unteren Rand des Blechs, das sich hinter dem Armaturenbrett befindet. Das H-Teil hat mit der Lenksäule überhaupt nichts, aber absolut nichts, zu tun. Und es läßt sich nur schwer montieren, weil es gewissermaßen den Boden des Fahrzeugs und das Blech hinter dem Armaturenbrett unter Spannung setzt und dadurch die Karosserie stabilisiert.
Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Rahmen Amerturenbrett
Ja Rolf, das tust Du wohl! Spiti78 fragt nach der Strebe von der Lenksäule Richtung H-Rahmen!
Und die ist nicht gebastelt sondern gehört da zwingend hin!
Und die ist nicht gebastelt sondern gehört da zwingend hin!
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Rahmen Amerturenbrett
... also ich bin ohne das Teil mal rumgefahren (Spiti MKIV). Müsst Ihr selber mal ausprobieren. Dabei bewegt sich das Lenkrad dann so stark, dass man bei schlechter Wegstrecke kaum noch gerade ausfahren kann, echt furchterregend. Und das liegt an dieser Verbindungsstrebe mit der das Lenkrad am H-Träger gestützt wird. Die ist schon nicht ohne Grund dadyngo hat geschrieben: ↑5. Jul 2018, 21:42 Ist ein recht wakkliches auto, das spitfire.
Vitesse 2 liter macht es ohne radioconsole (mann hört ja nix - wozu console), bei spitti muss das aluteil die auto zusammen halten. Bei problehme würde ich mich die schweller mahl ansehen. Das ist teil von tragende konstruktion, fest verbunden mit rahmen. Das H ding stabilisiert meist das armaturenbrett.
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Rahmen Amerturenbrett
Auf dem Foto des Threaderstellers sieht man, dass die Radiokonsole fehlt. Und das führt dazu, dass die ganze Karosserie instabil wird. Darum ging es mir und auch anderen hier in diesem Beitrag.
Ich vermute, dass Spiti78 und du das Teil 62348x meinst, von dem ich das Bild unten angehängt habe. Das muss natürlich auch vorhanden sein.
Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Rahmen Amerturenbrett
Froh das ich mk3 habe.
Keine verbindungsstreben mit H-teil.
Einfach ein wunderbahr gut konstruierter auto, stabil ohne streben.
Immer gesagt, das 1500 ist vorerst ein teilenträger.
Liebe das 1500 motor. In mk3.
Die streben sind(logisch) ein teil von aufhängung von lenksäule.
Die kann mann nicht weglassen, das mk4 armaturenbrett ist zu schwach konstruiert, und bei spätmodellen auch noch durchgeschneidet (die streben sind doch da ..)
Das armaturenbrett kann auch anders stabilisiert worden.
Keine verbindungsstreben mit H-teil.
Einfach ein wunderbahr gut konstruierter auto, stabil ohne streben.
Immer gesagt, das 1500 ist vorerst ein teilenträger.
Liebe das 1500 motor. In mk3.
Die streben sind(logisch) ein teil von aufhängung von lenksäule.
Die kann mann nicht weglassen, das mk4 armaturenbrett ist zu schwach konstruiert, und bei spätmodellen auch noch durchgeschneidet (die streben sind doch da ..)
Das armaturenbrett kann auch anders stabilisiert worden.
-
- Super - Member
- Beiträge: 216
- Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
- Wohnort: Bischofsheim
Re: Rahmen Amerturenbrett
Hallo Rolf,
ja genau so ist es, ich meinte das Teil 62348x
Viele Grüße
ja genau so ist es, ich meinte das Teil 62348x
Viele Grüße
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Rahmen Amerturenbrett
Ist schon klar,aber das muß ja nicht fehlen.Vom Armaturenbrettträger wurde was entfernt um die Musikanlage zu verbaun.Durchaus möglich das also alles noch da ist um das Lenkrad zu fixieren.
Irgendwo muß die Holzplatte ja auch drauf verschraubt sein.
Ansonsten ja auch kein Thema eine strebe zu verbaun.
Ich hatte zb einen ohne das H-Teil und statt dessen 2 Chromrohre vom A-Brett zum Boden.
Stabil wars so auch.
Irgendwo muß die Holzplatte ja auch drauf verschraubt sein.
Ansonsten ja auch kein Thema eine strebe zu verbaun.
Ich hatte zb einen ohne das H-Teil und statt dessen 2 Chromrohre vom A-Brett zum Boden.
Stabil wars so auch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.