Funktionen beim Herald Tacho

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Funktionen beim Herald Tacho

Beitrag von jebi »

Hallo,

in unserem Fairthorpe ist der Standard-Tacho vom Herald 948 verbaut. Da sind nicht nur die zwei Geschwindigkeitsskalen (MPH und KMH) sondern auch zwei Entfernungsanzeigen. Die untere ist 5-stellig und zeigt Meilen an. Dann ist da noch eine obere, die 4 Stellen hat, eine davon mit roten Zahlen.

Da es keinen Rücksteller auf null gibt, wie bei einem normalen Tageszähler, habe ich mich gefragt, was da genau gezählt wird. Sind es Meilen oder Kilometer? Gab es im Herald vielleicht einen Rücksteller außerhalb des Instruments, der bei mir vielleicht nicht eingebaut ist?

Vielen Dank.

Jens
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Funktionen beim Herald Tacho

Beitrag von Brüchi »

...das ist schon der Tagesmeilen- Zähler.
Da sollte es einen Rücksteller ausserhalb des Tacho's geben. Wäre ein simpler, gerändelter Stift an einer kurzen Welle (ca. 10 cm lang). Sollte also irgendwo unterhalb des Tachos zu finden sein...oder fehlt tatsächlich.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Funktionen beim Herald Tacho

Beitrag von jebi »

Okay, danke. Hatte irgend so was vermutet.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Funktionen beim Herald Tacho

Beitrag von Reiner »

und so sollte das "Trip Reset Cable" aussehen: https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005838
VG Reiner
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Funktionen beim Herald Tacho

Beitrag von Rolf »

Ich kenne mehre Leute, die das Trip Reset Cable entfernt haben, weil bei verbautem Kabel die Geschwindigkeitsanzeige nicht sauber funktioniert hat (starkes Ruckeln der Tachonadel). Vielleicht hat aus diesem Grund ja einer der Vorbesitzer deines Fahrzeugs das Kabel auch ausgebaut.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Funktionen beim Herald Tacho

Beitrag von jebi »

Da die Tachonadel ziemlich stark pendelt, werde ich das Instrument irgendwann mal überholen lassen. Neue habe ich im Netz bisher nicht finden können. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal dahinter rumsuchen, ob da noch der Draht hängt.

Gruß Jens
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Funktionen beim Herald Tacho

Beitrag von MKIII »

Das sieht so aus wie der MlsRücksteller, ist so ein gerändelter Alustift
FAHRZEUG_2017_FAIRTHORPE_ELECTRON_MINOR_MK2_26.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Funktionen beim Herald Tacho

Beitrag von Brüchi »

NORBÄÄÄÄRT .....sooo gute Augen...in deinem Alter...Respekt :top: :top: :top:


@ Jens: Herald Tacho's gibt's doch ab und zu für ganz kleines Geld als NOS Teile auf ebay oder bei Rimmer.
Du musste aber auf die Kennungen auf der Tachoscheibe achten, wegen der unterschiedlichen Umsetzungen .
Konntest Du schon mit Navi o.Ä. kontrollieren, ob der Tacho halbwegs genau geht?
....little car, big fun...
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Funktionen beim Herald Tacho

Beitrag von S-TYP34 »

Es ist eine flex. Rückstellwelle die hinten
an den Tacho angeschraubt wird.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten