Rückenlehnenverstellung Fahrersitz defekt

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Fischkopf
Member
Beiträge: 89
Registriert: 31. Aug 2007, 11:41
Wohnort: 23812 Wahlstedt

Rückenlehnenverstellung Fahrersitz defekt

Beitrag von Fischkopf »

Hallo Leute,

ich bin nun seit knapp zwei Wochen auch stolzer Bezitzer eines Spitfire - 1500, Baujahr 1979.

Eine erste Frage habe ich auch schon in diesem Forum, denn die Neigungsverstellung für meinen Fahrersitz spinnt. Die Rückenlehne rastet praktisch nur in einer Position ein (senkrecht) - betätigt man den Hebel, so kann man zwar die Neigung verstellen, der Sitz rastet aber leider nicht ein. Mir ist das beim Kauf leider gar nicht aufgefallen, weil (für mich...) die Sitzneigung so OK ist und ich bei der Besichtigung daher den Hebel nicht betätigt habe.
Wie dem auch sei - ich möchte dieses kleine Manko natürlich gerne beheben :?

Kennt einer von Euch dieses Problem und weiß evtl. Abhilfe? Oder auf dem nächsten Teilemarkt nach einem gebrauchten Sitzgestell umschauen?

Danke und viele Grüße, Markus
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Markus,

das Problem ist bekannt.

In den Sitzbezügen der Rückenlehnen sind seitlich Taschen in denen Presspappenteile sitzen. An denen sind die Hacken angebracht mit denen der Bezug am Rahmen eingehängt wird.
Zum einen brechen die Teile gerne und zum anderen ist das Loch, durch das die Hebelbetätigung geht nicht besonders exakt.
Dann klemmt die Betätigung und der Drehstab kann die Raste nicht auf die Nockenplatte drücken.
Wenn man mit der Hand ein wenig nachhilft (leicht auf den Hebel drücken) sollte es auch einrasten.

mfG
Harry
Benutzeravatar
Fischkopf
Member
Beiträge: 89
Registriert: 31. Aug 2007, 11:41
Wohnort: 23812 Wahlstedt

Rückenlehnenverstellung Fahrersitz defekt

Beitrag von Fischkopf »

Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.
Merkwürdig ist bei der Sache auch, daß ich die Rückenlehne des Beifahrersitzes viel weiter nach vorne kippen kann, als die des Fahrersitzes. Irgend etwas scheint da drinnen zu blockieren oder zu klemmen. Der Vorbesitzer hat die Sítze beim Sattler neu aufpolstern und mit Leder beziehen lassen. Vielleicht ist dabei was in die Hose gegangen.... :?

Naja, bei uns im Norden soll's am Wochenende eh regnen und daher bleibt der Spitti eh in der Garage :cry: :cry: :cry:

Danke und viele Grüße, Markus
Antworten