Aufsteckkopfstütze
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Aufsteckkopfstütze
Hallo zusammen
Ich überlege mir gerade für meinen mk 3 so Aufsteckkopfstützen zu kaufen...hat jemand von euch da Erfahrungswerte oder ist das völliger quatsch ?
Der Plan ist sie immer dann zu zu montieren wenn ich z.b. nach München oder so fahre wo die Gefahr von so Remplernn höher ist...
MX 5 sitze oder so möchte ich nicht montieren da ich die Original Optik des mk 3 erhalten möchte..
Wie findet ihr die Idee? hat einer von euch sowas ?
Anbei ein bespiek
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-4267
Danke für eure Meldungen..
Gruss
Gerhard
Ich überlege mir gerade für meinen mk 3 so Aufsteckkopfstützen zu kaufen...hat jemand von euch da Erfahrungswerte oder ist das völliger quatsch ?
Der Plan ist sie immer dann zu zu montieren wenn ich z.b. nach München oder so fahre wo die Gefahr von so Remplernn höher ist...
MX 5 sitze oder so möchte ich nicht montieren da ich die Original Optik des mk 3 erhalten möchte..
Wie findet ihr die Idee? hat einer von euch sowas ?
Anbei ein bespiek
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-4267
Danke für eure Meldungen..
Gruss
Gerhard
- Dani Senn
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Re: Aufsteckkopfstütze
Ich habe am GT6 auch solche drin. war in den 60ern ein beliebtes Accessoire, hatte die schon damals im Käfer oder Opel Kadett drin ob sie im Gegensatz zu heutigen Kopfstützen was taugen kann ich nicht sagen, zum glück musste ich sie damals nie testen.
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Bodeblääch Dänu
- Rolf
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Re: Aufsteckkopfstütze
Solche Kopfstützen dienen ausschließlich der Bequemlichkeit. Sie haben keinerlei Schutzwirkung.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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Re: Aufsteckkopfstütze
Hatte ich früher mal in einem Opel Kadett,aber nur kurz weil ich sie unbequem fand.Drückten an den Schultern.
Beim Spit fahre ich eh ohne Kopfstützen.Die sitzen bei mir voll ausgezogen im Nacken und sind damit eher das gegenteil von sicher.Genickbruchhilfen sozusagen.Bin 180 groß.
Beim Spit fahre ich eh ohne Kopfstützen.Die sitzen bei mir voll ausgezogen im Nacken und sind damit eher das gegenteil von sicher.Genickbruchhilfen sozusagen.Bin 180 groß.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Aufsteckkopfstütze
Danke erstmal für die Antworten...
@ Rolf was bringt dich denn zu der Aussage das die Dinger keine Schutzwirkung haben ?
Vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt dann müssten sie das nach hinten " klappen " des Kopfes doch verhindern oder warum denkst du nicht ?
hat einer von euch eine Bezugsadresse wo ich die passenden her bekomme für den spit ?
Gruss
Gerhard
@ Rolf was bringt dich denn zu der Aussage das die Dinger keine Schutzwirkung haben ?
Vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt dann müssten sie das nach hinten " klappen " des Kopfes doch verhindern oder warum denkst du nicht ?
hat einer von euch eine Bezugsadresse wo ich die passenden her bekomme für den spit ?
Gruss
Gerhard
- Rolf
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Re: Aufsteckkopfstütze
Es gab da früher mal Tests von diesen Dingern vom ADAC und in verschiedenen Autozeitschriften. Belegen kann ich das natürlich nicht mehr, aber ich erinnere mich sehr gut daran. Danach haben diese Stützen den bei einem Auffahrunfall auftretenden Kräften nicht mal bei Schritttempo das Geringste entgegenzusetzen. Sie dienen wirklich nur der Bequemlichkeit.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- Andi
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Re: Aufsteckkopfstütze
Bequem?Mein Kopf liegt bei keinem Fahrzeug an der Stütze an.
Liegt vieleicht an meiner Lümmelstellung.
Bei den Aufsteckstützen gibt die Halterung nach,sie hatte im Test zuviel Spiel bzw verrutschte einfach.
Kann mich noch dran erinnern.
Liegt vieleicht an meiner Lümmelstellung.
Bei den Aufsteckstützen gibt die Halterung nach,sie hatte im Test zuviel Spiel bzw verrutschte einfach.
Kann mich noch dran erinnern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Aufsteckkopfstütze
Die Dinger wurden damals ja meistens auch nur als "Komfort-Stützen" angeboten. Diese Bezeichnung sagt schon alles.
In Ausgabe 11/1972 der "ADAC-Motorwelt" war übrigens ein Test der Zubehör-Kopfstützen von 18 Herstellern. Das Ergebnis war niederschmetternd. Ungefähr um diese Zeit herum hat auch die "Stiftung Warentest" solche Stützen geprüft und kam zum gleichen Ergebnis. Bei den damaligen Crashtests waren die Schäden an den Dummies mit diesen Kopfstützen zum Teil sogar noch größer als ohne. Einfach mal googlen...
Kopfstützen müssen fester, integraler Bestandteil der Rückenlehne sein. D.h. sie müssen stabil mit dem Sitzgestell verschweißt sein.
Ansonsten sind die halt schönes, zeitgenössisches Zubehör. Mehr aber nicht. Aber wer wirklich sicher fahren will, darf sowieso keinen Spitfire fahren...
Grüße
Rolf
In Ausgabe 11/1972 der "ADAC-Motorwelt" war übrigens ein Test der Zubehör-Kopfstützen von 18 Herstellern. Das Ergebnis war niederschmetternd. Ungefähr um diese Zeit herum hat auch die "Stiftung Warentest" solche Stützen geprüft und kam zum gleichen Ergebnis. Bei den damaligen Crashtests waren die Schäden an den Dummies mit diesen Kopfstützen zum Teil sogar noch größer als ohne. Einfach mal googlen...
Kopfstützen müssen fester, integraler Bestandteil der Rückenlehne sein. D.h. sie müssen stabil mit dem Sitzgestell verschweißt sein.
Ansonsten sind die halt schönes, zeitgenössisches Zubehör. Mehr aber nicht. Aber wer wirklich sicher fahren will, darf sowieso keinen Spitfire fahren...
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 1. Aug 2018, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufsteckkopfstütze
Hallo Ok ich sehe der Behauptung liegen fundierte Daten zugrunde!!!
Dann werde ich das wohl lassen weil bequem ist es mir auch so .. Ich dachte halt das ich die Sicherheit dadurch erhöhen könnte ohne diealte optik zu sehr verändern...
Dann hoffe ich mal das da nix passiert !!
Danke euch alles für die Info!!
BAB
Gerhard
Dann werde ich das wohl lassen weil bequem ist es mir auch so .. Ich dachte halt das ich die Sicherheit dadurch erhöhen könnte ohne diealte optik zu sehr verändern...
Dann hoffe ich mal das da nix passiert !!
Danke euch alles für die Info!!
BAB
Gerhard
- Rolf
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Re: Aufsteckkopfstütze
Wenn man es schön und bequem findet, kann man es ruhig machen. Hilft aber leider net dünnem zumal nichts. Ich finde, im GT6 von Dani Senn sehen die wirklich gut aus!
Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Aufsteckkopfstütze
Hey, wenn ihr ein sicheres Auto bei einem Auffahrunfall wollt, dürft ihr eh nicht Spiti fahren!
Ich glaube, da sehen wir schon bei kleineren Unfällen schnell mal alt aus.
Wen kümmert's: No Risk - No Fun!
Ich glaube, da sehen wir schon bei kleineren Unfällen schnell mal alt aus.
Wen kümmert's: No Risk - No Fun!
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
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- dyngo
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Re: Aufsteckkopfstütze
Am besten keine sicherheitsgurte.
Bei unfall sollte man nicht aufgeschlossen sein in ein unsicheres ding.
Kopfroll überlebt mann mit gurte sicher nicht.
Bei unfall sollte man nicht aufgeschlossen sein in ein unsicheres ding.
Kopfroll überlebt mann mit gurte sicher nicht.
- 14Vorbesitzer
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Re: Aufsteckkopfstütze
... Ach um dann noch mit einem weit verbreiteten Irrtum endlich mal aufzuräumen: Wenn man zufällig 100 aufgeblasene Luftballons im Auto dabei hat überlebt man einen Unfall trotzdem nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=-0pjtFU_Cew
...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- LaVitesse
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Re: Aufsteckkopfstütze
Hallo Gerhard,
den Ausführungen zur Schutzfunktion von Aufsteckkopfstützen bei Unfällen ist nichts hinzuzufügen.
Stilvolle Sitze mit integrierten Kopfstützen für Klassiker findest Du hier, wären dann aber eine Dauerlösung:
http://www.bf-torino.com/
@dyngo:
Der nachgerüstete Anschnallgurt im alten Blech bewahrt Dich vor
1) dem Herausgeschleudert werden - wobei der Überschlag ja zum Glück eher selten ist.
2) der einem (frontalen) Auffahrunfall folgenden lebenslangen Benutzung des Strohhalms beim Suppe schlürfen: Schon bei 30 km/h Aufprallgeschwindigkeit kann sich niemand mehr am Lenkrad abstützen und schlägt mit dem Gesicht ins Lenkrad ein oder auf's Armaturenbrett auf! Je höher die Aufprallgeschwindigkeit, desto höher übrigens die Wahrscheinlichkeit des Schädelbasisbruchs, Hirnschäden oder gar von letalen Kopfverletzungen.
Ich kenne persönlich mehrere Automobilingenieure, die sich beruflich mit Crashsicherheit und Insassenschutz beschäftigen. ALLE empfehlen das Nachrüsten von Automatikgurten, wo immer möglich, am besten in Kombination mit wirksamen Kopfstützen! Und ja, auch die wissen, wie schlecht in Summe das Crashverhalten alter Autos ist...
Aber letztendlich muss das jeder Oldiefahrer für sich entscheiden.
Viele Grüsse & allzeit sichere Fahrt,
Marcus
den Ausführungen zur Schutzfunktion von Aufsteckkopfstützen bei Unfällen ist nichts hinzuzufügen.
Stilvolle Sitze mit integrierten Kopfstützen für Klassiker findest Du hier, wären dann aber eine Dauerlösung:
http://www.bf-torino.com/
@dyngo:
Diese Aussage ist nicht richtig, sondern richtig gefährlich!
Der nachgerüstete Anschnallgurt im alten Blech bewahrt Dich vor
1) dem Herausgeschleudert werden - wobei der Überschlag ja zum Glück eher selten ist.
2) der einem (frontalen) Auffahrunfall folgenden lebenslangen Benutzung des Strohhalms beim Suppe schlürfen: Schon bei 30 km/h Aufprallgeschwindigkeit kann sich niemand mehr am Lenkrad abstützen und schlägt mit dem Gesicht ins Lenkrad ein oder auf's Armaturenbrett auf! Je höher die Aufprallgeschwindigkeit, desto höher übrigens die Wahrscheinlichkeit des Schädelbasisbruchs, Hirnschäden oder gar von letalen Kopfverletzungen.
Ich kenne persönlich mehrere Automobilingenieure, die sich beruflich mit Crashsicherheit und Insassenschutz beschäftigen. ALLE empfehlen das Nachrüsten von Automatikgurten, wo immer möglich, am besten in Kombination mit wirksamen Kopfstützen! Und ja, auch die wissen, wie schlecht in Summe das Crashverhalten alter Autos ist...
Aber letztendlich muss das jeder Oldiefahrer für sich entscheiden.
Viele Grüsse & allzeit sichere Fahrt,
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2021
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Aufsteckkopfstütze
Bei mir hat der Vorbesitzer "normale" Kopfstützen anchgerüstet...
In das originale Rückenlehnengestell sind je zwei Röhrchen eingeschweißt worden..so können Stützen von z.B. Golf/ Polo
verwendet werden...
Mit nen bisschen googeln findet man passende Sets...die Frage ist allerdings, ob die ganzen Nachrüstmöglichkeiten was bringen...sind sie hoch genug, um zu wirken?
Da wäre der Umbau auf US-sitze ne alternative, wenn MX-5 "doof" sind... (Die sind aber dafür super bequem!)
Peter
In das originale Rückenlehnengestell sind je zwei Röhrchen eingeschweißt worden..so können Stützen von z.B. Golf/ Polo
verwendet werden...
Mit nen bisschen googeln findet man passende Sets...die Frage ist allerdings, ob die ganzen Nachrüstmöglichkeiten was bringen...sind sie hoch genug, um zu wirken?
Da wäre der Umbau auf US-sitze ne alternative, wenn MX-5 "doof" sind... (Die sind aber dafür super bequem!)
Peter