Original Schaltknauf retten

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14Vorbesitzer
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 8. Aug 2018, 12:42 Ich glaube auch eher, dass das bei meinem Bekannten elektrisch bedingt ist (Stromkabel).

Grüße
Rolf
... je nach Variante ziehen die Overdrives ja ganz schön Strom (ich glaube D-type mehr). Wenn die Kontakte im Schalter nicht mehr schön sind...
Anekdötchen aus den 80ern: Bei meinem ersten Auto bin ich mal Abends durch die Gegend gefahren... ich dachte plötzlich: boooaah, hier willst Du aber nicht wohnen die ganze Gegend riecht ja nach Elektrobrand... irgendwann wurde mir dann klar, dass es der Lichtschalter war der so roch...
Ich hab dann hektisch an dem Plastikgriff gezogen und hatte dann das geschmolzene Mittelteil das lange Fäden zog in der Hand... und das Licht war immer noch an...
Opel hatte zu dieser Zeit beim Corsa Lichtschalter verbaut durch die ohne Relais (genau wie beim Spiti) der ganze Strom ging. Nach 15 Jahren war bei meinem Alltagsfahrzeug der Übergangswiderstand in dem Schalter hoch genug, dass der einfach weggeschmolzen ist :twisted: ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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dyngo
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von dyngo »

Range Rover genau so.
Die kontakten verschwinden langsam in geschmoltenes plastic.
Dauert überigens lange, viel länger als die garantie von das auto ..
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Reiner
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Reiner »

VG Reiner
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Rolf
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Rolf »

Reiner hat geschrieben: 8. Aug 2018, 16:16 oder wie hier: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... er#p116917 :roll:

Ja, das ist halt ein Kabel, über das Vieh Strom gezogen wird - und es läuft nicht über eine Sicherung...

Jetzt sind wir aber völlig vom Thema abgekommen. Es ging hier doch um den serienmäßigen Schaltknauf. Mir gefällt der eigentlich auch ganz gut, aber nur gefällt da Material nicht, aus dem er gemacht ist. Wenn das echtes Holz wäre, hätte ich ihn damals behalten. Aber ist ja nur Kunststoff.


Grüße
Rolf
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Andi
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Andi »

Von der Form her ja nun kein Thema den aus Holz selbst zu drechseln.Dürfte sogar mit einer Bohrmaschiene gehn.Aber gibt doch genug aus Holz,hab eine ganze Kiste voll gesammelt im lauf der Jahre.
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Rolf
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Rolf »

Ja, bei Holz ist es aber immer so, dass es gut zusammen passen sollte. Das Holz des Schaltknaufs sollte das gleiche wie das Holz des Armaturenbretts sein. Das gilt auch für ein Holzlenkrad, wenn man eines hat. Finde ich jedenfalls. Man sieht ja oft Fahrzeuge, wo in dieser Hinsicht nichts zusammen passt.

Grüße
Rolf
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Andi
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Andi »

Stimmt,find ich auch grausig.Aber einen hellen Holzknauf abschleifen und farblich anpassen hat bisher immer gepasst.Aktuell hab ich graues Holz drin.
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MKIII
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben: 9. Aug 2018, 10:39 .........Aktuell hab ich graues Holz drin.
Passend zur Haarfarbe :THINK:
Gruß
Norbert
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Andi
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Andi »

Das wäre ein seltsammes Armaturenbrett,halb Blond halb Grau und in der Mitte Nix :LLLLOL:
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Scheu
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Scheu »

zurück zur eigentlichen Frage:
Ich habe kürzlich für einen Freund das gleiche Problem bei einem Volvo P444 gelöst.

Den Knauf wurde vollständig vom alten Gummizeugs befreit.

Den Schalthebel aufhängen, so dass das Gewinde unten ist und senkrecht steht. Unten etwas Platz lassen, um den Knauf platzieren zu können.

Den Knauf unter den Hebel so platzieren dass er in der Mitte der Öffnung "steckt"

Dann das Loch des Knaufs mit Silikon auffüllen. Ich habe 2K-Silikon von Altropol genommen (Bau-Silikon müsste aber auch gehen. Möglichst einen zähen wählen).

24 Std. aushärten lassen und fertig...

Wenn der Silikon richtig ausgehärtet ist, kann der Knauf sogar vom Gewinde geschraubt werden (voooorsichtig!)

Hier eine Skizze, wie das gemeint ist.
Schaltknauf.jpg
Viel Erfolg und Gruss
Scheu
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Andi
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Andi »

Wie lange das wohl hält..........
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Rolf
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Rolf »

Müsste die Befestigung des Schaltknaufs auf den Schalthebel nicht auch mit "JB Weld" gut funktionieren?

Grüße
Rolf
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Scheu
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Scheu »

Andi hat geschrieben: 9. Aug 2018, 19:10 Wie lange das wohl hält..........
Das hängt natürlich von der Qualität des Silikons ab, klar. Ich habe einen hochreissfesten Silikon der Firma Altropol (D) genommen.
Kostet ca. 20 Euro das Kilo. Da musst du schon mit einigen Kilos ziehen, um den zu killen.

Ist klar, dass der Tuben-Silikon aus dem Baumarkt sicher nicht so lange hält.

Aber wenn jemand den originalen Schaltknauf unbedingt retten will, ist er auch bereit, etwas dafür auszugeben.
Bei meinem Kollegen mit dem alten Volvo wars halt so, das solche hellbraunen Schaltknaufe praktisch nicht mehr zu finden sind.

Hier noch der Link zur Firma Altropol
http://www.altropol.de/produkte/neukasi ... -silicone/
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Andi
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Andi »

20 Euro um nen Schaltknauf zu retten :shock: den muß man aber schon ganz lieb haben.........
Dann mußt du aber auch gleich angeben was für Silikon du meinst,das Baumarktzeug hast du nach dem ersten Rückwärtsgangeinlegen abgerissen.
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Re: Original Schaltknauf retten

Beitrag von Rolf »

Manche Ersatzteile gibt es nun halt mal nicht mehr überall neu zu kaufen. Wenn man sein Auto aber original haben möchte, muss man dann einiges an Geld investieren. Dann kann es schon mal sein, dass Teile mit Gold aufgewogen werden oder dass die Reparatur ein Mehrfaches von dem kostet, was das Teil neu gekostet hat.

Grüße
Rolf
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