Original Schaltknauf retten
- Andi
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Re: Original Schaltknauf retten
Nö,bei sowas wie einem Schaltknauf werd ich geizig.
Ist ja kein 300er Flügeltürer den wir fahren.
Der steht in der klimatisierten Sammlung und meinen fahre und nutze ich und dabei wird er auch abgenutzt.
Reperatur klar,basteln auch aber in Grenzen.
Bischen Harz oder 2-K Kleber tuts auch,sieht man eh nicht hinterher.
Und wenn nicht kommt ebend ein anderer Knauf drauf der optisch passt.
Aber das gilt für mich,muß ja keiner nachmachen
Ist ja kein 300er Flügeltürer den wir fahren.
Der steht in der klimatisierten Sammlung und meinen fahre und nutze ich und dabei wird er auch abgenutzt.
Reperatur klar,basteln auch aber in Grenzen.
Bischen Harz oder 2-K Kleber tuts auch,sieht man eh nicht hinterher.
Und wenn nicht kommt ebend ein anderer Knauf drauf der optisch passt.
Aber das gilt für mich,muß ja keiner nachmachen
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- jr1500
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Re: Original Schaltknauf retten
Na komm Andi, mit dem Kilo Silikon könnte er wahrscheinlich die Schaltknäufe für das ganze Forum festkleben.
Ich habe zur Zeit leider ein ähnliches Problem mit meinem geschraubten OD-Schaltknauf. Bin aber noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzusehen ...
- Andi
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Re: Original Schaltknauf retten
Klar kann er ein paar Hundert Schaltknäufe damit reparieren,leider ist das Zeug beim 2ten mal nutzen wollen ausgehärtet
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- Scheu
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Re: Original Schaltknauf retten
ok, ich häng mich hier raus. Wollte ja nur helfen...
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
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Re: Original Schaltknauf retten
Hallo alle,
vielen Dank für die weiterführenden Beiträge - einen Glaubenskrieg zwischen Holz, Alu, Original, Silikon oder Mercedes wollte ich aber nicht anzetteln.
Mpanzi, Dein Vorschlag schien mir genial einfach und ich habe damit mal angefangen. Von der Pattex powerknete, NAYY - dasselbe gibt's auch von Beiersdorf etc., um 7,99 EUR habe ich noch 8/9 übrig. Ansonsten keine Mehrkosten. Im Übrigen brauchte ich eine alte passende Schraube und etwas Loctite Schraubenkleber.
Die größte Herausforderung war es, eine auf das Gewinde des Schalthebels und in die Öffnung des Knaufs oberhalb der Aluhülse passende Mutter zu finden. Genau eine hab' ich gefunden. Dann den unteren Teil des Schaltknaufs und die Mutter reinigen und entfetten (den oberen mit dem Gummi verwenden wir wie bisher, d.h insbesondere zur Dämpfung des Schaltknaufs). So sieht er aus:
Dann habe ich aus der powerknete eine kleine dünne Wurst geknetet, zum Ring geformt und auf die Aluhülse aufgelegt und mit einem feinen Schraubendreher nach außen gegen den Kunststoff gedrückt. Dann kam die Mutter rein und wurde in ihr Bett aus Knete gepresst. Zwischendurch musste natürlich das Gewinde frei werden. Dann kam ein zweiter Wurstring aus Knete über die Mutter. Wieder alles festdrücken. Und es schaut dann so aus:
Das ganze lässt sich dann einfach auf den Schalthebel aufschrauben. Ich habe es mit der Schraubensicherung gegen Lockerung gesichert. Der alte Gummi im oberen Teil sorgt für die Dämpfung - Schaltung gefühlsecht - und die eingeklebte Mutter hält den Knauf beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Die Gesamtoptik leidet nur, weil der kleine Plastikring, der den Schaltsack ursprünglich oben am Knauf gehalten hat, sich vor einem Jahr schon verabschiedet hat.
Nochmal vielen Dank alle und bis bald
Jochen
vielen Dank für die weiterführenden Beiträge - einen Glaubenskrieg zwischen Holz, Alu, Original, Silikon oder Mercedes wollte ich aber nicht anzetteln.
Mpanzi, Dein Vorschlag schien mir genial einfach und ich habe damit mal angefangen. Von der Pattex powerknete, NAYY - dasselbe gibt's auch von Beiersdorf etc., um 7,99 EUR habe ich noch 8/9 übrig. Ansonsten keine Mehrkosten. Im Übrigen brauchte ich eine alte passende Schraube und etwas Loctite Schraubenkleber.
Die größte Herausforderung war es, eine auf das Gewinde des Schalthebels und in die Öffnung des Knaufs oberhalb der Aluhülse passende Mutter zu finden. Genau eine hab' ich gefunden. Dann den unteren Teil des Schaltknaufs und die Mutter reinigen und entfetten (den oberen mit dem Gummi verwenden wir wie bisher, d.h insbesondere zur Dämpfung des Schaltknaufs). So sieht er aus:
Dann habe ich aus der powerknete eine kleine dünne Wurst geknetet, zum Ring geformt und auf die Aluhülse aufgelegt und mit einem feinen Schraubendreher nach außen gegen den Kunststoff gedrückt. Dann kam die Mutter rein und wurde in ihr Bett aus Knete gepresst. Zwischendurch musste natürlich das Gewinde frei werden. Dann kam ein zweiter Wurstring aus Knete über die Mutter. Wieder alles festdrücken. Und es schaut dann so aus:
Das ganze lässt sich dann einfach auf den Schalthebel aufschrauben. Ich habe es mit der Schraubensicherung gegen Lockerung gesichert. Der alte Gummi im oberen Teil sorgt für die Dämpfung - Schaltung gefühlsecht - und die eingeklebte Mutter hält den Knauf beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Die Gesamtoptik leidet nur, weil der kleine Plastikring, der den Schaltsack ursprünglich oben am Knauf gehalten hat, sich vor einem Jahr schon verabschiedet hat.
Nochmal vielen Dank alle und bis bald
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Zuletzt geändert von luft-schiff am 18. Aug 2018, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
'80 Spitfire 1500
- Rolf
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Re: Original Schaltknauf retten
Hallo, Jochen!
Ich kann deine Fotos nicht sehen. Bei mir werden nur Platzhalter angezeigt. Wie hast du die Fotos verlinkt? Man kann hier doch Fotos als Dateianhänge einstellen...
Grüße
Rolf
Ich kann deine Fotos nicht sehen. Bei mir werden nur Platzhalter angezeigt. Wie hast du die Fotos verlinkt? Man kann hier doch Fotos als Dateianhänge einstellen...
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Original Schaltknauf retten
Ja, gestern war ich wohl zu dämlich dazu - jetzt habe ich einen Weg gefunden, die Bilder nicht nur als Anhänge anzupappen, sondern dorthin zu befördern, wo sie hingehören.
Vielleicht hilft's ja noch jemandem.
Knackig schaltende Grüße
Jochen
Vielleicht hilft's ja noch jemandem.
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Jochen
'80 Spitfire 1500
- Rolf
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Re: Original Schaltknauf retten
luft-schiff hat geschrieben: ↑14. Aug 2018, 22:09 Ja, gestern war ich wohl zu dämlich dazu - jetzt habe ich einen Weg gefunden, die Bilder nicht nur als Anhänge anzupappen, sondern dorthin zu befördern, wo sie hingehören.
Vielleicht hilft's ja noch jemandem.
Knackig schaltende Grüße
Jochen
Ich bin zwar nicht blind, aber deine Fotos kann ich immer noch nicht sehen.
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Re: Original Schaltknauf retten
Rolf,
ich zweifle nicht an Deiner Sehkraft, aber bei meinem Display sind die Bilder so grooß wie die ganze Nachricht. Ich sehe sie zwar nur, wenn ich angemeldet bin, aber wenn Du geantwortet hast, müsstest Du ja schließlich auch eingemeldet gewesen sein.
Gibt es vielleicht jemanden, der mit der Technik so vertraut ist, dass er oder sie uns dieses Rätsel lösen kann?
Viele Grüße
Jochen
ich zweifle nicht an Deiner Sehkraft, aber bei meinem Display sind die Bilder so grooß wie die ganze Nachricht. Ich sehe sie zwar nur, wenn ich angemeldet bin, aber wenn Du geantwortet hast, müsstest Du ja schließlich auch eingemeldet gewesen sein.
Gibt es vielleicht jemanden, der mit der Technik so vertraut ist, dass er oder sie uns dieses Rätsel lösen kann?
Viele Grüße
Jochen
'80 Spitfire 1500
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Re: Original Schaltknauf retten
Hey Jochen,
lösen kann ich das Problem zwar auch nicht, kann aber Rolfs Sehkraft bestätigen: ich seh auch nur das
Gruß Daniel
lösen kann ich das Problem zwar auch nicht, kann aber Rolfs Sehkraft bestätigen: ich seh auch nur das
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Re: Original Schaltknauf retten
Ich sehe auch nur die Icons
Gruß
Norbert
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Norbert
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- Rolf
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Re: Original Schaltknauf retten
Ich bin hier immer nur per Smartphone im Forum. Vielleicht kann man die Fotos sehen, wenn man an einem "richtigen" PC sitzt. Habe ich aber noch nicht probiert und eine Erklärung dafür hätte ich auch nicht, denn meinen Smartphone-Browser dann ich aus Desktop-Modus umschalten - sehe dann aber trotzdem keine Fotos.
Dieses Problem habe ich in einigen anderen Beiträgen hier im Forum auch schon festgestellt. Immer dann tritt es auf, wenn Fotos in den Text eingebunden werden. Werden sie jedoch als Anhänge unterhalb des Textes angehängt, werden sie angezeigt.
Grüße
Rolf
Dieses Problem habe ich in einigen anderen Beiträgen hier im Forum auch schon festgestellt. Immer dann tritt es auf, wenn Fotos in den Text eingebunden werden. Werden sie jedoch als Anhänge unterhalb des Textes angehängt, werden sie angezeigt.
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Re: Original Schaltknauf retten
Auch vom Desktop sind sie nicht zu sehen
Gruß
Norbert
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Re: Original Schaltknauf retten
Ich versteh's zwar nicht, habe aber die Bilder jetzt einfach nochmal im Originalposting als Anhang beigefügt.
Jochen
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- Rolf
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Re: Original Schaltknauf retten
Ja, jetzt kann ich die Fotos sehen.luft-schiff hat geschrieben: ↑18. Aug 2018, 20:18 Ich versteh's zwar nicht, habe aber die Bilder jetzt einfach nochmal im Originalposting als Anhang beigefügt.
Jochen
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