Gurthalter

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Gurthalter

Beitrag von Sir Toby »

Hallo zusammen, ich habe meine Kopfstützen überholen müssen und dabei Gurthalter angebracht, weil mich das Gefummel mit dem Gurt immer genervt hat. Es gibt ja verschiedene Lösungen dazu, ich hatte auch schon mal die Magnetlösung versucht, geht aber bei mir nicht so gut, weil ich immer die Persenning drüberhabe. Das Auto wird nur im Winter geschlossen, wenn es etwas länger steht...

Bei den Kleinanzeigen habe ich dann zufällig unauffällige, aber stabile Halterungen gefunden und gekauft und kann diese nur empfehlen. Schweissen kann ich leider nicht so gut. Ich weiß nicht, ob der Wolfgang Tinter, der die Dinger dort privat verkauft, auch hier im Forum ist. Die Halterungen passen gut und ich bin total zufrieden. Kein Gefummel mehr mit dem Gurt.

Viele Grüße
Jan


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-3011
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Gurthalter

Beitrag von markus1979 »

ich habe schon öfter von Problemen beim Herausfummeln des Gurtes gehört, kann diese aber überhaupt nicht nachvollziehen.

Bei mir bleibt der Gurt ohnehin immer über der Sitzrücklehne, weil nicht genug Platz zwischen Sitz und Verdeckabdeckung ist, als dass der Gurt weg rutschen könnte. :THINK:
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Gurthalter

Beitrag von dyngo »

Habe keine gurte.
Gerne verlasse ich mein spitfire so schnell möglich als ich ein unfall hätte.
Original war diese version von Triumph (für gürte glaubigen, photo)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Gurthalter

Beitrag von greasemonkey »

Ich hab mir mal selber welche aus Edelstahl gebogen, ich glaub es war 5mm. Die in meinen Augen hässliche Schweissstelle hab ich weg gelassen.-> Nimmt man normalen Schweissdraht rostets (auch bei V4A) und Edelstahldraht fürs Gerät hab ich nicht. Ich fand immer nervig dass sich der verdrehte Gurt in der Halterung klemmen kann und so mach ich einfach beim Aussteigen die Gurte zu. So ist keine Halterung mehr nötig und bei Einsteigen sind sie da wo ich sie gut erreiche.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gurthalter

Beitrag von Rolf »

In meinem Spiti habe ich diese Gurtführungen.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Gurthalter

Beitrag von Det1500 »

Ich hab die hier:
https://www.ebay.de/itm/Triumph-SEAT-BE ... xyOalTY5ia
kann ich empfehlen!
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Gurthalter

Beitrag von Det1500 »

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gurthalter

Beitrag von Rolf »

Es scheint also eine ganze Menge gute Lösungen zu geben... :top:

An meinen Gurten waren beim Kauf die kleinen Nippel nicht dran, die verhindern, dass das verchromte Gurtsteckschloss nach unten rutscht, wo man es dann suchen muss... Diese Nippel gibt es aber im Autozubehörhandel für ein paar Cent zu kaufen.


Grysze
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Gurthalter

Beitrag von landbursch »

Det1500 hat geschrieben: 13. Sep 2018, 12:55 https://www.ebay.de/itm/MG-MGB-MGC-SOLI ... SwUO9bi9TN
find ich auch nicht schlecht...
Made from solid metal in the UK
:-vh
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Gurthalter

Beitrag von Mangouman »

Werd mir wohl aus sowas zulegen, da bei knapp Einsneunzig das Gurt-vor-hangeln nicht optimal ist.
Man ist doch sehr fürs bequeme.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Gurthalter

Beitrag von xsivelife »

Habe mir vor ein paar Tagen die Aluteile aus UK rausgelassen - Ihr seid schuld ... :mrgreen: .

Sehen optisch klasse aus, wie es mit Passform ausschaut werde ich in den nächsten Tagen sehen und berichten ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Gurthalter

Beitrag von Mangouman »

Und, Mike, wie sehen die Dinger aus?
Kann man das gebrauchen ?
Benötige auch sowas und will jetzt nicht unbedingt den gebogenen Drahtkleiderbügel ....
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Gurthalter

Beitrag von ino-jr »

Kopfstützen immer ganz unten und beim Aussteigen den Gurt einfach zwischen Kopfstütze und Sitzpolster klemmen geht auch ganz gut.
Ansonsten kann das rumdrehen bis zum hinteren Radkasten schon mal im Kreuz wehtun. :?
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Gurthalter

Beitrag von xsivelife »

So sehen die Hochglanzdinger im Spiti aus.
20181011_071134.jpg
Sauber gefräst und gut verpackt ... nix zu Meckern. Habe überlegt, wie herum ich die Teile einbauen soll, jetzt erstmal versuchsweise mit Einfädelschlitz nach oben. Das Kopfstützenloch ist eher breit, passt dadurch wahrscheinlich auch auf MG oder andere Kopfstützenhalter.

Der Gurt muss beim Anlegen natürlich ein Stück weit durchgezogen werden und schubbelt zwangsweise etwas an den Kanten, das wird die Lebensdauer des Gurtes sicher reduzieren.

Alles in allem: Pro & Contra halten sich für mich die Waage ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Gurthalter

Beitrag von Mangouman »

Alles klar, danke Mike.

Aussehen tuts ja gut, aber wie Du schon richtig bemerkt hast;
durch das große Loch für die Kopfstütze fehlen 15 - 20 mm nach außen.
Hm..
Oder doch die schwarzen Kunststoffdinger.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten