Türverkleidung selber bespannen.

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von Spitfire1992 »

Sieht gut aus. Ich musste leider über der Griffmulde 2 Blechschrauben in die Verkleidung schrauben, da sie beim Tür schließen immer wieder rausgesprungen ist. :?
IMG_4142.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von xsivelife »

Gibt's auch in schwarz, dann würden sie nicht so auffallen ... oder: "Edding" :-)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von Andi »

Mhhh,dann trägt die Verkleidung dort zu dick auf.Vermutlich um den Ausschnitt der Griffmulde rum.Warum diese Arbeit?Hab meine in der Scheune für kleines Geld in orginaler Optik mit Super Passqualität gekauft.Lohnt die Arbeit nicht.Zumindest nicht bei so schlichter Optik wie bei dir.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von Spitfire1992 »

xsivelife hat geschrieben: 4. Jan 2019, 22:02 Gibt's auch in schwarz, dann würden sie nicht so auffallen ... oder: "Edding" :-)
Hab mir schöne Edelstahlschrauben besorgt und poliert, sieht dann so ganz erträglich aus. :)
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von Spitfire1992 »

Ja, die Griffmulde ist schuld. Ist meine erste Restauration und da will ich einfach (fast)alles selber machen. Klar neukafen kann jeder, aber wo bleibt dann der Lerneffekt ? Es lohnt sich IMMER aus alt neu zu machen.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von Mangouman »

Spitfire1992 hat geschrieben: 5. Jan 2019, 11:28
xsivelife hat geschrieben: 4. Jan 2019, 22:02 Gibt's auch in schwarz, dann würden sie nicht so auffallen ... oder: "Edding" :-)
Hab mir schöne Edelstahlschrauben besorgt und poliert, sieht dann so ganz erträglich aus. :)
Also wenn Du schon zwei sichtbare Schrauben verbaust, hätte ich halt aus der Not gleich
eine Tugend gemacht und noch was praktisches draus fabriziert. :wink:
Flaschenöffner.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von Rolf »

Der Nachteil an allen fertig zu kaufenden Türverkleidungen, die ich bisher gesehen habe, ist ihre Hitzeempfindlichkeit. Kaum wird es im Sommer ein bisschen warm, dehnt der Kunststoff sich aus und schlägt Wellen. Wird es wieder kühler, sitzt er wieder straff.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 6. Jan 2019, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von Andi »

Prima Tip,dann nehm ich im Sommer das andere Cabrio.
Der hat eh schon Faltenleder drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Mangouman
ich bespanne auch gerade meine Türpappen neu, ebenfalls mit so einem gesteppten Kunstleder, den Oberteil möchte ich auch mit glattem Kunsleder machen. Bei mir ist das alte Kunstleder oben ziemlich rausgebröckelt, wie befestige ich es im Scheibenschacht?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Auf dem Bild fehlen noch die Ausschnitte für Kurbel, Türöffner und Handgriff, mache ich ganz am Ende.
Viele Grüße
Peter
Tuerpappe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von Andi »

Das ist doch orginal ein Kunstoffformteil.Wenn du da Kunstleder hattest dann kannst du das nur um die Kante kleben.Wird wohl eng fürs Fenster.Das orginal ist wesentlich dünner und hält vermutlich durch seine vorgegebene Form.Jedenfalls war bei mir nie eins fest.
Ich laß die allerdings weg,habs lieber in Wagenfarbe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Andi
das mit der Wagenfarbe wäre auch meine Prio, müsste dann allerdings die Oberkante der Tür neu Lackieren, da so viele Kleverreste da drauf sind ……… das geht ned sauber runter.
Aber mal schauen,ich habe dafür dünnes Kunstleder in er gleichen Optik wie das Originale, vielleicht bekomme ich es ja ordentlich plaziert.
Viele Grüße
Peter
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von spiti78 »

Hallo,

ist ziemliche fummelig, habe ich im letzten Jahr gemacht allerdings in Leder was noch etwas dicker als das Kunstleder sein sollte. Es gibt zwei Möglichkeiten, du nimmst an der Scheibe die Türleiste raus, dazu musst die Klammern, die die Leiste hält entfernen und dann das Kunstleder reinschieben. Am besten das ganze mit Sprühkleber fixieren. Dann die alte Leiste mit den Klammern wieder befestigen hierzu am besten ein Montageteil für die Klammern besorgen. Ohne brachst du sicherlich einen zweiten Man. Es kann durchaus sein, dass die Türleiste bei der Demontage zerbricht dann brauchst du die auch neu.
Die zweite Möglichkeit ist die Leiste dran zu lassen, die Leiste Richtung Scheibe vorsichtig wegzudrücken und das Kunstleder mit einem dünnen Teil z.B. Spachtel Zwischentür und Leiste zu schieben. Das ging bei mir ganz gut, hat pro Seite ca. 1/2 Std. gedauert. Gehört aber nicht zu meinen liebsten Tätigkeiten.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Andreas
so in etwa hatte ich das auch auf dem Schirm - ebenso das mit der „Lieblingsbeschäftigung”.
Ich werde wohl den 2. Weg probieren, mit dünner Spachtel reinfummeln und verkleben – oder den Bereich gelb lackieren.
Danke und Grüße
Peter
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von Mangouman »

Bei mir hat der Vorbesitzer das Vinyl ans Metall der Türe oben geklebt.
Das sieht sauber aus, denn er hat es so gemacht, dass es nicht auffällt.
Wenn Du die Klebereste wegkriegst, was sicher machbar ist, würde ich
drüber nachdenken, nicht einfach das Metall mit Vinyl/ Kunstleder zu
bekleben.
Ist haptisch angenehmer, insbesondere im Sommer mit kurzem T-Shirt
und ausserdem greift der Achselschweiss nicht mehr den Lack an. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Türverkleidung selber bespannen.

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 7. Jan 2019, 13:20
Ich laß die allerdings weg,habs lieber in Wagenfarbe.
Das sehe ich auch so. :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten