Ich bekomme den Tankgeber nicht dicht

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Ich bekomme den Tankgeber nicht dicht

Beitrag von frost »

Hallo Forum!

ein etwas älteres Problem das mich eigentlich nur kümmert wenn es draußen kalt wird und man nichtmehr mit offenem Fenster fahren kann :-)
Mein Tankgeber (GT6 MK3) ist immer undicht. Bzw es riecht im Innenraum nach Benzin.
Der Geruch kommt eindeutig vom Tankgeber. Wenn ich den Tank sorgfältig beschnuppere riecht es direkt beim Tankgeber nach Benzin. Nicht am Tankstutzen, Entlüftung oder sonst wo am Tank. Nur am Geber.
Habe schon 3 neue Dichtungen von unterschiedlicheren Händlern probiert.
Habe auch einen neuen Tankgeber gekauft da ich dachte eine der Kabeldurchführungen wäre undicht.
Bringt alles keine Besserung.
Bajonettverschluss ist auch neu. Mir ist aber aufgefallen, dass sowohl der alte als auch der neue einen minimal kleinieren Durchmesser als die Aufnahme im Tank haben. Er ist daher nicht an allen Stellen gleich stark abgepresst. Das wird wohl auch das Problem sein.
Habe versucht mit Biegen der Aufnahme etwas mehr druck aufzubauen. Bleibt aber immer gleich undicht.
Mein Vorgänger hatte einfach den kompletten Tankgeber mit Silikon bedeckt bzw die Mulde damit aufgefüllt. Das wurde dann aber auch irgendwann undicht.

Motordichtmasse zwischen Dichtung und Tankgeber bringt auch kaum etwas. Gefühlt etwas besser aber nicht dicht und natürlich die Sauerei.
Habt ihr da einen Trick?? Gibt es vielleicht besser passende Verschlüsse? Oder ist mein Tank einfach verzogen?

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ich bekomme den Tankgeber nicht dicht

Beitrag von Andi »

Hast du mal versucht im Zubehör Dichtpapier zu kaufen?
Ich mach genau wegen der schlechten Qualität meine Dichtungen selbst .
Die gibt es in vielen Stärken und Materialien.Nimmst du eine minimal stärkere erhöht sich ja auch die Dichtwirkung.
Mit Locheisen und scharfer Klinge geht das ganz einfach.
Zusätzlich würde ich in deinem Fall eine auf Silikon basierende Motordichtmasse dünn von beiden Seiten aufstreichen.
Beides natürlich Benzinfest.
Das müßte doch mit dem Teufel zugehn wenn das dann nicht dicht wäre.
Ich kenne den MK3 Tank nicht vom GT aber vileicht sind da unterschide im Verschluß und du arbeitest mit Spitfireteilen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Ich bekomme den Tankgeber nicht dicht

Beitrag von spiti78 »

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal, wie ich meinen Tankgeber gewechselt habe. Allerdings beim 1500. Ich habe zwei Dichtungen benutzt seit dem ist zumindest da alles dicht.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ich bekomme den Tankgeber nicht dicht

Beitrag von frost »

Ok gut, dass ich damit nicht komplett allein dastehe.
Werde wohl noch einen Versuch starten und mir Papierdichtungen bauen.
Mit zwei Gummidichtungen hatte ich bereits versucht. Das wird aber zu dick. Da geht dann der Verschluss nichtmehr drauf.

Dass es für Spitfire und GT6 unterschiedliche Verschlüsse und Dichtungen gibt denke ich nicht. Zumindest wenn man der Kategorisierung der üblichen Händler folgt.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ich bekomme den Tankgeber nicht dicht

Beitrag von marc »

Ich hatte mal minimale Vibrationsrisse, nix feucht nur Gestank. Habe dann den Tank mit einer Tankversiegelung behandelt. Seitdem ist Ruhe, ca. 15 Jahre. Bist Du sicher mit dem Tankgeber als Ursache?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ich bekomme den Tankgeber nicht dicht

Beitrag von greasemonkey »

Kann es sein, dass die Auflagefläche in der Tankwand das Problem ist? Könnte mir vorstellen, dass du soviele Dichtungen nehmen kannst wie du willst und es nicht dicht bekommst, wenn da was verbogen ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ich bekomme den Tankgeber nicht dicht

Beitrag von frost »

Habe mir mittlerweile Papierdichtungen von Elring in vielen Starken besorgt.
Damit kann ich am Wochenende herumspielen.

Mit dem Geber als Ursache bin ich mir sehr sicher. Den Geruch kann ich ganz klar nur über dem Geber wahrnehmen wenn ich den ganzen Tank beschnuppere :-)

Ich berichte wieder wie es mit den Papierdichtungen gelaufen ist.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ich bekomme den Tankgeber nicht dicht

Beitrag von frost »

kurzes Update:
es ist leider der Tank selbst.
Genauer gesagt der Teil in dem der Tankgeber eingeschraubt wird.
Habe die den Übergang der Tankgeberbefestigung zum Tank mit Motordichtmasse bestrichen. Damit ist erstmal Ruhe.
Aber ob das lange hält...
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ich bekomme den Tankgeber nicht dicht

Beitrag von Andi »

Kenn den GT6 MK3 Tank nicht aber liegt der nicht auch wie im MK2?
Dann ist der Tankgeber ja von oben eingesetzt.
Also kommt ja nur schwappendes Benzin raus.Das dürfte sich leicht abdichten lassen.
Und im nächsten Winter halt ausbaun und zum Tankfuzzi(Kühlerbauer) abdrücken und löten lassen.Oder je nach Zustand komplett überholen.
Wird wohl einfacher als nen neuen zu finden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Ich bekomme den Tankgeber nicht dicht

Beitrag von frost »

Doch der liegt. Wie bei Mk1 u 2.
Nur der Tankstutzen ist links anstatt hinten.
Da wirst du wohl recht haben :-) Danke.
Ich kann ja mal sehen ob es sich nicht auch mal unterm Jahr ausgeht. Vielleicht mal wenn der Tank recht leer gefahren ist... Hab keinen 40 Liter Kanister zum Ausgleich :-(
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme den Tankgeber nicht dicht

Beitrag von kamphausen »

frost hat geschrieben: 16. Mär 2019, 07:35Hab keinen 40 Liter Kanister zum Ausgleich :-(
Gibt´s ab 12€: https://www.amazon.de/JERRY-CAN/s?ie=UT ... ERRY%20CAN

Ich würd den Tank löten lassen....wenn du den Tank ordentlich gespült und gelüftet hast, macht dir das der nächste Heizungsbauer für ne Spende in die Kaffeekasse....

Peter
Antworten