Isolierung?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Isolierung?

Beitrag von ino-jr »

Moin Zusammen,

nach 45 Jahren wird es Zeit für einen neuen Teppich im Innenraum, der Alte hat doch schon so einige unschöne Macken.
Da ich jetzt auch Sitze, Türverkleidungen und Kniepolster tauschen möchte ist das der richtige Moment.
Was mir auffiel, ist da es im Innenraum immer ewtas riecht (halte ich für normal) und warme Luft aus dem Schaltsack strömt.
Bei einem Blick oben in den Schaltsack (liegt nicht ganz am Gangknüppel an) kann man das Getriebe sehen! Gibt es dazwischen keine Isolierung? Oder ist da nur der Getriebetunnel in mehr oder weniger guter Passform zwischen?
Bei dem Thema Teppich (gibt es viele Threads zu habe aber leider nicht die richtige Antwort gefunden) moulded ist klar aber wo bekomme ich einen mit ner guten Passform?
Vielen Dank und Gruß und viel Spaß in den schönen letzten "Sommertagen"
Ingo
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Isolierung?

Beitrag von Mangouman »

https://shop.bastuck2.de/index.php?cat=20000&hg=21200
Opera Momentaufnahme_2018-10-17_084130_shop.bastuck2.de.png
Teppich Spitfire.png

Quelle: Bastuck


Ist vorgeformt.
Denke, viel bessere Passform dürft schwierig zu finden sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Isolierung?

Beitrag von dyngo »

Nur ist das material vorgeformtes teppich dünn und abweichend von original.
Persönlich habe ich lieber das nicht vorgeformte, original material das von viele handler angeboten wird.
Kostet auch nur die helfte.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Isolierung?

Beitrag von Brüchi »

Hi Ingo
Vorgeformt ? Passen zwar recht gut, aber der "Floor" ist recht dünn. Ist also Geschmackssache.
Die vorgeformten Teppiche gibt's bei jedem Teilehändler und dürften aus der gleichen Fabrik kommen....die passen alle in etwa gleich gut. Es hat ja nicht jeder diese Pressformen.
Falls Du höheren bzw dichteren Teppich haben willst, musst Du halt mit ein paar Falten leben und/oder etwas nacharbeiten.
Auch diese Teppiche gibt's von allerlei Herstellern. Da man nur Schnittmuster braucht, gibt's da natürlich große Unterschiede in Qualität und Passform.
In GB gibt's ein paar Hersteller, die unabhängig von den Teilehändlern diese Teppiche verkaufen.

z.B. Newton Commercial.

Für meine Vitesse habe ich über ebay von "techautosuk" einen Teppichsatz gekauft. Top Qualität zum fairen Preis (Passgenauigkeit konnte ich noch nicht testen) Die bieten die Teppiche in unterschiedlichem Floor an und der Kontakt war äußerst positiv. Die schicken, soweit ich weiss, auch Probestücke zu?

Also, Teppiche gibt's wie "Sand am Meer"
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Isolierung?

Beitrag von Rolf »

Zum Thema Isolierung:

viewtopic.php?f=13&t=9332&p=97364&hilit ... olf#p97364

Und gehört nicht in den Blechrahmen, der mit 4 Schrauben auf dem Getriebetunnel sitzt und durch den der Schalthebel geht, eine dicke, schwarze Gummidichtung?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Isolierung?

Beitrag von Brüchi »

Ja, so ein Gummibalg- Dingens :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Isolierung?

Beitrag von Rolf »

So isses. Siehe Screenshot.

Grüße
Rolf


(Wieso wird das Bild doppelt angezeigt??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Isolierung?

Beitrag von Andi »

Die kann aber auch ganz schön ausleiern.
Im Orginal ist der Pappgetriebetunnel gedämmt.Weiß der Teufel wie das im orginal mal aussah,heutzutage ist es eine Plastiktüte voll braunes Zeug was man da vorfindet wenn man was vorfindet.
Die GFK oder ABS oder was weiß ich Nachbautunnel werden oft ohne Dämmung verbaut,sollte man aber Dämmmatten einkleben.Bringt viel.
Die Passform muß man oft anpassen,zusätzlich zur Dichtung kleb ich die Kanten noch mit Ducktape ab.
Den Schaltsack mach ich oben mit einem schwarzen Gummi dicht,oder Kabelbinder.
Der Teppichsatz hat im orginal auch noch einen Dämmsatz gehabt,hatte den früher beim Teppichkauf auch dabei gehabt aber nie verbaut da ich das als Wasserspeicher seh und eh den Boden innen mit Lärmschutz ausspritze.
All die Maßnahmen bringen was,war am deutlichsten in meinem GT.Nix laut,heiß oder irgendwelche Gerüche im Innenraum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Isolierung?

Beitrag von greasemonkey »

Zum Dämmen des GFK Tunnels hab ich Alubutylband (für Dachdurchführungen) ausm Baumarkt genommen. Das Alu reflektiert und die Masse vom Butyl (3mm dick) macht den Tunnel schön schwer. Ist praktisch dasselbe wie ausm Fahrzeugbereich aber viel billiger. Es ist deutlich leiser und der Tunnel wird auch nicht mehr heiss.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Isolierung?

Beitrag von ino-jr »

Super - Danke für die Antworten.
Dann ist es mit "einfach" neuen Teppich verlegen scheinbar nicht getan.
Aber bei der Gelegenheit macht es Sinn das gleich ordentlich zu machen.
Gehört dieser Filz unter den Teppich wegen der Dämmung?
Gibt ja auch andere Dämmmatten bis hin zu selbstklebenden schweren Dämmfolien.
Gruß
Ingo
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Isolierung?

Beitrag von Rolf »

Ich habe unter meinem Teppich kein Dämmmaterial. Weder Dämmmatten noch ausgespritzt, sondern einfach nur das nackte, lackierte Blech. Ich sehe darin keinen Nachteil. Lauter als ein modernes Alltagsauto ist ein Spiti sowieso und bei mehr als 60 km/h überwiegen die Windgeräusche.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Isolierung?

Beitrag von Andi »

Hab auch nichts drunter außer dem spritzbaren Lärmschutz.Den hatte ich früher auch nicht aber macht schon was aus.
Klebbare Dämmmatten würd ich nie nehemen,du siehst nicht was darunter los ist.Und pul das Zeug mal wieder ab...........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten