Dashboard montieren

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Dashboard montieren

Beitrag von Frank21 »

Hallo,

aktuell komme ich beim Einbau mit meinem Dashboard nicht weiter:

Wir haben zuerst die Windschutzscheibe montiert, und ich habe jetzt versucht das Dashboard zu montieren.
Leider bekomme ich es nicht weit genug nach vorn geschoben. Es fehlen so 4-5 mm. Auch mit drücken, würgen, schmieren
und sanften Schlägen will es nicht weiter vorne in den Schlitz zwischen Scheibendichtung und Blech rutschen.

Das Dashboard ist ein bischen dicker, weil es neu bezogen wurde.

Bin jetzt am überlegen: Dashboard nochmal raus und alle Schlitze im Blech "erweitern". (Find ich eigentlich nicht so gut. :?)
Oder die Windschutzscheibe nochmal raus und dann nochmal versuchen?
Aber bekomme ich dann die Scheibendichtung wieder rein? :roll:

Wäre klasse, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.

Ach ja: Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019!

Liebe Grüße

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up! :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Andi »

Ich bau es immer vor der Windschutzscheibe ein was problemlos klappt.Also das einsetzen der Scheibe hinterher.
Aber versuchst du es auch richtig?Da ist eine kleine Kante die sozusagen einrasten muß vorne zum Fahrerraum hin gesehn.Wenn du dir das Blech mal anschaust und die Abdeckung von innen kannst du es erkennen.Da hakt es gern und ich hab schon mal eins zerdrückt weil ich auch mit dem Handballen gegengeschlagen habe.
Seitdem bin ich da vorsichtiger.
Einhaken ist nicht richtig ausgedrückt,schwer zu beschreiben.
Genau anschaun und mit gefühl....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Reiner »

@ Frank,

Gerade wenn das Board neu bezogen ist, wird die Sache mit dem Einbau schwer.... :|

NICHT gegen die Prallleiste drücken, das könnte Verformungen geben, die nicht wieder weggehen. Ich hab mir ein Hilfsmittel gebaut. In der Breite des Aschenbechers ein Holz genommen, mit dem man gegen den Oberkörper Druck ausüben kann. Dann hast Du die Hände frei um zu schieben, zu drücken und zu ruckeln und die Leiste über die Kante zu bekommen. Schau vorher genau wegen den Schrauben (ich glaube es sind vier) die erstens nicht vermurkst werden sollen und zweitens irgendwann in die Löcher schwuppen. Dann ist es drin.... :shock:

Viel Erfolg

Wie Andi schon sagt, schwer zu beschreiben. Keine Wutausbrüche und das Bier schon mal kalt stellen. Ich würde die Scheibe erst mal drinnen lassen.
VG Reiner
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Frank21 »

Vielen Dank für die Antworten.

Na dann werde ich heute mein Glück noch mal zu zweit versuchen. Habe das Dashboard jetzt wieder ausgebaut.
Windschutzscheibe lasse ich erst mal drin. Bier steht bereit. Zum feiern oder zum trösten.... :D

Gruß Frank
Never give up! :D
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Frank21 »

Hallo,

also jetzt ein kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau:

1. Versuch mit montierter Windschutzscheibe

Dieses mal sind wir zu zweit gewesen und haben gedrückt, geschoben und gehebelt. Uns fehlten aber immer die oben gezeigten 5mm.

2. Versuch mit demontierter Windschutzscheibe

Dashboard drin gelassen, Windschutzscheibe wieder ausgebaut und schon rutschte das Dashboard die 5 mm nach vorne in die richtige Position.
Jetzt muss nur die Windschutzscheibe wieder rein..... :lol:

Gruß Frank
IMG_5496.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up! :D
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Reiner »

Frank21 hat geschrieben: 4. Jan 2019, 11:53 Jetzt muss nur die Windschutzscheibe wieder rein..... :lol:
Na, dann toi toi toi... und das Bier nicht vergessen. Entweder zum Frust wegspülen oder zum Feiern :happywink:
VG Reiner
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Andi »

Scheibe einbaun ist doch easy,die Zierleiste kotzt mich jedesmal an.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Mangouman »

Einfach weglassen.
Auto fährt trotzdem.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Dashboard montieren

Beitrag von xsivelife »

Sicher? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Rolf »

Zierleiste muss sein!
Der Spiti sieht mit Zierleiste vieeeeel schöner aus.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Andi »

Dann will ich mal meine falsche Formulierung klarstellen.
Spreizleiste mit Zierfunktion.
Die drückt das Gummi nach außen und innen und sichert damit die Windschutzscheibe ab.
Eine dichtende Funktion hat sie dadurch auch.
Manche sagen das wäre nicht so weil sie nicht wie ein Keder aufgebaut ist aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Extrem-fährt man einem anderen hinten drauf und die Scheibe fliegt raus und köpft jemanden und die Unfallforschung oder der Gutachter sagt die Leiste fehlte....BlaBla usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Mangouman »

Rolf hat geschrieben: 4. Jan 2019, 20:42 Zierleiste muss sein!
Der Spiti sieht mit Zierleiste vieeeeel schöner aus.

Grüße
Rolf
Aber nur bei Rechtslenkern . :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Mangouman »

Andi hat geschrieben: 5. Jan 2019, 00:17

Extrem-fährt man einem anderen hinten drauf und die Scheibe fliegt raus und köpft jemanden und die Unfallforschung oder der Gutachter sagt die Leiste fehlte....BlaBla usw.
Genau.
Und wenn MacGyver mit dem Spit fährt und ihm wird langweilig, kann er sich mit seinem Taschenmesser
und einer Kombizange noch eine Carrerabahn draus basteln.

:wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Andi »

Ich erzähl dir mal einen Schwank aus meiner Jugend.
Als ich den Führerschein machte war die Haftpflichtversicherung begrenzt auf 1 Million.
Wer unbegrenzt wollte mußte etwas mehr zahlen.
Klar machte ich das nicht,die Kohle wurde für Benzin benötigt und eine Million reicht ja wohl masse.
Bis ein Freund von mir auf einer Kreuzung ins Schleudern kam und 3 unscheinbare graue Kästen abrasierte.
1,6 Millionen Schaden.

Ps: hab auch keine Leiste drin,aber der Hinweis mußte sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Dashboard montieren

Beitrag von Mangouman »

Die grauen Kästen sind heute billiger. :lol:
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten