Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Markus Simon »

...und wie schaltest du beim TÜV das Standlicht ein ?????
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von marc »

Abgesehen davon, dass ich eine Standlichtfunktion für wichtig halte, brauchst Du, wenn Du alles zusammen schaltest, ein Relais. Das machen die Kontakte der billigen Kippschalter nicht lange mit, die schalten max. 6A. Abblendlicht und Standlicht sind gut 12A.

@Armin,
ich kenne dieses T Stück bzw. diese Anbindung vom T Stück an das Instrument nicht. Ich arbeite bei allem im Ölkreislauf nie mit Teflonband. Die Abdichtung, wie auch bei der Bremse, erfolgt immer durch den Sitz (Flansch oder Scheibe) oder ein konisches Gewinde. Wenn es am Gewinde leckt, stimmt was nicht. Will natürlich auch verhindern, dass Teflonban in den Ölkreislauf kommt. Ist aber meine Meinung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von MKIII »

Der Hauptlichtschalter ist vor der Sicherung, also sind die Scheinwerfer nach wie vor nicht abgesichert. Ob die einfach so dazu geklemmt werden könnten ohne die Sicherung zu überlasten ist auch nicht sicher!
Und das Standlicht braucht man in der Regel nur alle 2 Jahre bei der TÜV Prüfung..........oder wenn man tatsächlich mal wo steht und eine Licht an sein sollte, was dann? Zumindest alle 2 Jahre zum TÜV den Schalter umbauen :roll:
Es gibt aber auch Kippschalter mit 3 Stufen, wenn es denn unbedingt ein Kippschalter sein soll :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von MKIII »

Oh, zu lange geschrieben, da haben andere schon den gleichen Gedanken :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Mangouman »

Danke an alle. :top:
Ich denke, unter Berücksichtigung aller Argumente, sollte ich den Schalter doch lieber
lassen, wie er ist. Ihr habt schon recht, zuviel Bastelei an der Elektrik ist dem
störungsfreien Fahrbetrieb nicht unbedingt zuträglich.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 26. Feb 2019, 08:57 Der Hauptlichtschalter ist vor der Sicherung, also sind die Scheinwerfer nach wie vor nicht abgesichert.
Stimmt - das Kabel für Standlicht usw. geht von der Mittelstellung des Kippschalters zur Sicherung und von dort an die Verbraucher.

Andererseits sind aber in den Leitungen zu den beiden Frontscheinwefern (meistens) fliegende Sicherungen.

Aber ich denke auch, dass man ohne eine Relaisschaltung nicht auskommen wird.

Und so einen Zubehörlichtschalter aus China finde ich für den Spiti völlig unpassend.

Ich kenne auch kein Kfz., bei dem Standlicht und Fahrlicht nicht getrennt geschaltet wird. Vielleicht ist das gesetzlich so vorgeschrieben. Und ist der "Mehraufwand", dass man fürs Einschalten des Fahrlichts 2x klicken muss, so schlimm, dass man alles umbauen muss?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von marc »

Mein Post bezieht sich nicht auf die Absicherung, sondern auf den Schaltstrom, der komplett geschaltet wird, wenn man Stand- und Abblendlicht zusammen schließt. Das verbrennt auf Dauer jeden Kontakt in einem 1,5qmm Kippschalter. Abgesehen davon, dass m. E. eine Standlichtfunktion vorgeschrieben ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 26. Feb 2019, 09:57..Ich kenne auch kein Kfz., bei dem Standlicht und Fahrlicht nicht getrennt geschaltet wird. Vielleicht ist das gesetzlich so vorgeschrieben. Und ist der "Mehraufwand", dass man fürs Einschalten des Fahrlichts 2x klicken muss, so schlimm, dass man alles umbauen muss? ...
Nicht vielleicht, das ist sogar definitiv gesetzlich so geregelt. Was sollte es denn für einen Sinn machen das beide Lichter zusammen an und aus gehen??
Das Standlicht soll ein Fzg für mind eine Nacht so kenntlich machen das man es auch an dunklen stellen sicher abstellen kann, das geht nun mal mit 2x45Watt Abblendlicht nicht. Deshalb kann man das Standlicht auch Links und rechts separat schalten, nicht immer aber doch bei vielen Fzg.
Eigentlich könnte das Standlicht bei einschalten des Abblendlichts auch aus sein (zumindest wenn es im Scheinwerfer integriert ist) , das macht man aber aus Kostengründen nicht, außerdem erhöht es die Sicherheit, wenn z.B. eine Abblendlicht ausfällt :!: Dumm nur wenn beide Leuchten nicht mehr funktionieren :mrgreen:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Andi »

Der Hauptgrund ist das bei ausfall des Ablendlichts die Standlichtbirne noch an bleibt damit der Gegenverkehr erkennt das dort ein PKW kommt und kein Motorad.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von greasemonkey »

Nicht Standlicht und Parklicht verwechseln. Meines Wissens hat der Spiti kein Parklicht wobei das Standlicht dann für beides genutzt werden muss. Standlicht find ich ziemlich wichtig wenn man z.B. ohne laufenden Motor nachts am Bahnübergang wartet. Ich würde es nicht vermissen wollen. Was den China-Schalter angeht würd ich, wenn ich sowas (nicht fürs Licht aber vielleicht für irgendwas anderes) einbaue, das Aluschildchen weglassen und mir vielleicht sone Gummiabdeckung holen. Bild Die ist schwarz und der Schalter wirkt dann nicht ganz so als Fremdkörper. Verchromte Nachrüst-Kippschalter finde ich, sehen aber eigentlich immer nach Gebastel aus.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Reiner »

greasemonkey hat geschrieben: 26. Feb 2019, 11:36 ..... Verchromte Nachrüst-Kippschalter finde ich, sehen aber eigentlich immer nach Gebastel aus.
find' ich nicht :wink:
Link: https://c.web.de/r.mette/SwtxuJRhQEKjc1 ... 6619353971
VG Reiner
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Rolf »

Ja, stimmt. Bei Standlicht sind 5 Lampen an: 2 vorne, 2 hinten (Rückleuchten) sowie die Kennzeichenbeleuchtung. Bei Parklicht sind nur 2 Lampen an: links vorne und hinten oder rechts vorne und hinten. Das verkraftet die Batterie ziemlich lange.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Rolf »

Reiner hat geschrieben: 26. Feb 2019, 12:25
greasemonkey hat geschrieben: 26. Feb 2019, 11:36 ..... Verchromte Nachrüst-Kippschalter finde ich, sehen aber eigentlich immer nach Gebastel aus.
find' ich nicht :wink:
Link: https://c.web.de/r.mette/SwtxuJRhQEKjc1 ... 6619353971
Ja, wenn man das einheitlich und sauber im britischen Stil macht, sieht das top aus. Beliebt sind besonders die Kippschalter à la Jaguar E.

Dein Spiti sieht innen wirklich weltklassemäßig aus! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von Mangouman »

Respekt Reiner, da steckt Arbeit drin.
Sauber aufgeräumtes, einteiliges Dashboard und eben die Kippschalter, die mir auch gefallen. :top:

Da ich die nächsten Tage/ Wochen die Uhr in die Mitte als drittes Instrument legen will, damit in der
rechte Seite Platz für den Öldruck wird, wollte ich den eigentlich eher profanen Lichtschalter gegen
was Oldtimermässiges ersetzen.
Kippschalter scheint ja nun nicht der richtige Weg zu sein.
Vielleicht finde ich noch was angemessenes, das auch uneingeschränkt funktioniert....
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Anschluss einer mechanischen Öldruckanzeige

Beitrag von ino-jr »

Bellini hat geschrieben: 25. Feb 2019, 14:52
ino-jr hat geschrieben: 25. Feb 2019, 12:25 Habe auch diese rot/grün-Kombi an Lämpchen, allerdings etwas kleiner und auch im Mittelteil.
Grün ist für den Blinker und rot tatsächlich für die Warnblinkanlage.
73er 1300er
Hi Ino,

darf ich mich an die Lämpchendiskussion kurz dranhängen? Das Armaturenbrett von meinem 71'er 1300 sieht so aus und ist natürlich nicht original, da die ganz frühen MKIV meines Wissens nach schlichte schwarze (Kunststoff-?)panels hatten.

Blinkerleuchte ist links neben dem Tacho. Im Mittelpanel ist rechts eine grüne Leuchte (die geht zusammen mit dem Licht an) und links eine rote (bei mir ohne Funktion). Sind die bei dir auch so im Mittelpanel platziert und gabs die in der Anordnung auch im Original mit der roten Lampe als Warnblinkleuchte? Ich war da bislang immer skeptsich, weil bei den wenigen Originalaufnahmen im Netz sah es eher so aus, als ob im Mittelpanel gar keine Leuchten verbaut sind.

Danke dir und LG,
Stephan
Hallo Stephan,
mein Träger ist auch nicht mehr der Originale! Ich hab mir den vor gut 20 Jahren selber gebaut und die Aussparungen und Löcher mit der Oberfräse dort gesetzt wo es mir optisch gefiel und aus Ermangelung einer Ahnung wo die Sachen original hinkommen. Zudem ist in dem Zuge auch die Anzahl der Uhren gewachsen. Die beiden Leuchten (Blinker/Warnblinker) waren aber zuvor schon im Mittelteil und hatten die gleiche Funktion (sehen auch noch Originalverkabelt aus :? ).
Eine zusätzliche Kontrollleuchte für das Abblendlicht existiert nicht bei mir, sehe das aber ja eh an der Hinterleuchtung der Uhren.
Gruß
Ingo
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Antworten