Armlehne selber bauen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Armlehne selber bauen

Beitrag von kamphausen »

Moin

Da bei meinem 1500er (Modeljahr 77) die Armlehne abgängig ist und Rimmer da 160 Steine für haben möchte, wollt ich mir das Ding gern selber bauen...
Ob Holz oder Blech ist mir egal...aber ich bräucht mal ne Vorlage....
Hat mal jemand Fotos einer ausgebauten Lehne ohne Fell?

Oder kennt jemand jemanden, der so nen ding für kleines Geld los werden will?

Peter
oldman

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von oldman »

Hey Peter,

...geht die Tage an Dich raus...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von Rolf »

Ich habe aus meinem 1500er die Armlehne irgendwann mal ausgebaut. Sie ist doch recht sperrig und nimmt viel Platz weg und erzeugt Enge. Und wer legt während der Fahrt schon seinen Arm darauf? Fahrer der älteren Modelle werden mir sicher bestätigen, dass der Innenraum ohne diese Armlehne viel größer wirkt. Also weg mit dem Ding!

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von dyngo »

Für neuaufbau (also ein gebrauchtes/ nicht schön) gehts für wenig.
Möglich habe ich auch gute, bin aber in UK.
Kann erst nach 18/10 mahl nachsehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von kamphausen »

Rolf hat geschrieben: 14. Mär 2019, 21:14Also weg mit dem Ding!

Grüße
Rolf
Und dann das Verhüterli der früheren Versionen verwenden? Bei mir ist halt nur der nackte Hebel....und das sieht leider nicht so gut aus...

Von daher soll da erst mal ne Konsole rein....

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von greasemonkey »

Nachdem es ohnehin eher ein Nachrüstteil war, spielt Originalität doch keine Rolle. Bau dir aus Karton eine Schablone die optimal für deinen Geschmack/Bedürfnisse ist und mach das Teil dann aus dünner Siebdruckplatte. Das Zeug ist verwindungssteifer und wasserresistenter als Holz und wesentlich billiger und besser bearbeitbar als Metall. Dann überziehst Du alles mit Kunstleder mit Schaumauflage und fertig. Ich finde übrigens den Innenraum dadurch nicht allzu beengt. Bei den Kniekissen ist das schon wieder was anderes
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von Rolf »

Ich bin früher immer viel Langstrecke mit dem Spiti gefahren, immer so etwa 5 bis 6 Stunden. Da lag dann mein Ellenbogen stundenlang auf der Armlehne und hat mir dadurch hinterher weh getan. Denn auf Dauer ist die Lehne ganz schön hart.

Bei Kurzstrecken spielt das natürlich keine Rolle.

Ohne Armlehne finde ich den Innenraum "luftiger".

Einen Vorteil hat die Armlehne aber auf jeden Fall: Man kann sich beim Aussteigen darauf abstützen - Je älter man wird, um so nötiger ist das vielleicht... ;-)

Die Kniekissen finde ich gut und bequem.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von Andi »

Ohne Armauflage kann ich mir nicht vorstellen,bin einer der immer den Arm da liegen hat bzw den Ellenbogen und die Hand am Knüppel(Schaltknüpel)
Meine anderen Fahrzeuge haben die auch,gibts überhaupt noch welche ohne.
Die Kniekissen laß ich aber auch immer weg.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von Jogi, HB »

images.jpg
also, wenn es jemanden zu eng wird im Spitfire, dann ist das SEIN Problem, manchmal helfen da Situps, etwas Bewegung und eine ausgewogene Ernährung.

Hier in diesem Fall wurde nach einem Muster einer Armlehne gefragt, und nur nach einem Muster, nicht danach ob und wie oder wer so ein Teil im Fahrzeug hat.

Ich hatte mal ein Muster aus Pappe, danach habe ich aus dünnem Alublech aus dem Baumarkt das Teil nachgeformt (Seiten und Oberseite aus einem Teil) und die anderen beiden Teile mit Falz genietet, Kunstleder drüber und fertig! Später habe ich auch in das Oberteil ein kleines Fach gesetzt für Sonnenbrille oder Ähnliches!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von jr1500 »

Zumal die Frage schon nach dem zweiten Post beantwortet war ... :geeni:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von kamphausen »

jr1500 hat geschrieben: 15. Mär 2019, 13:53 Zumal die Frage schon nach dem zweiten Post beantwortet war ... :geeni:
Leider nicht....seine Garage hat das Teil gefressen, was er meinte dort mal in ein Regal gelegt zu haben....
Passiert mir auch immer wieder...

Werd mir jetzt irgendwo eine Konsole kaufen ....
Wobei...Ich müßte noch eine (aus dem GT6) in der Garage liegen haben....
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von jr1500 »

Wenn Du Lust hast 2 zu beziehen könnten wir in Geschäft kommen ... :geeni:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von Andi »

Das dürfte so ziemlich das einfachste Teil sein was man selbst nähen kann.3 Teile Kunstleder durch die Nähmaschiene und fertig.OK,mit Keder etwas aufwändiger aber den laß ich immer weg weil der stört meinen Arm.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von Armin_P »

Hallo Peter!

Ich möchte keinen 1500er Fahrer zu nahe treten, aber die "Mittelkonsole" finde ich persönlich designmäßig nicht so prickelnd.
Ich habe mir von einem befreundeten Sattler einen Sack für die Handbremse machen lassen (das Gummiteil mag zwar original sein, ist aber auch nicht so schön anzusehen).
Handbremse.jpg
Vor kurzen gab es auf eBay einen deutschen Händler, der (zumindest für MK1-MK3) einen handgemachten Ledersack anbot, leider finde ich den Link nicht mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Armlehne selber bauen

Beitrag von Mangouman »

Sorry Armin, aber das Vorhautteil sieht auch nicht wirklich erogen aus.
Da ist die Armlehne besser.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten