Tip für Holzlenkrad?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Bellini »

Mangouman hat geschrieben: 3. Apr 2019, 11:17 Hallo Stephan,

bezüglich der Größe des Lenkrades würde ich meins nicht mehr viel kleiner
haben wollen, da Einparken ect. mit dem dünnen, unpraktischen aber hübschen
Holzkranz recht mühselig werden kann.
Nur so als Hinweis.
Wenn Du aber nicht wie ich die 175er "Schlappen" aufgezogen hast, sondern die
dünnen Schallplatten in Serienbreite, kannst Du meine Einwendung ignorieren. :D
Hallo Mango,

Welche Größe hat denn Dein Lenkrad? Das sieht auf dem Foto echt gut aus, ist das 15 Zoll? Und welche Nabe hast Du verwendet? Lt. Lecarra HP haben die keine Nabe spezifisch für Triumph im Angebot, meine Hoffnung ist, das der Lochkreis mit MotoLita identisch ist und diese Nabe verwendet werden kann.

LG,
Stephan
Andi hat geschrieben: 3. Apr 2019, 11:07 Jedenfalls um Klassen besser als diese Roten dicken Teile.

Sozusagen Prinz-Harry-Rot :mrgreen: :mrgreen: Geht mir genauso, deshalb kommt das Ding jetzt auch weg
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Mangouman »

Das Lenkrad wurde (vom Vorbesitzer) mit 350 mm ( ca. 14 ") eingetragen.
Betreffend der Nabe kann ich leider keine kompetente Anwort geben, da diese
ebenfalls der Vorbesitzer verbaut hat.
Ich denke, die Nabe ist Teil der Zulassung. Möglich, dass auch die von MotoLita passen,
aber ob das TÜV kompatibel ist, weiß ich nicht.
Sollte das Thema TÜV nachrangig sein, hast Du es vermutlich einfacher...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Diavolo99 »

Lecarra-Lenkrad und Moto-Lita-Nabe sind kompatibel.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von jr1500 »

Für mich ist das originale Moto Lita vom 79er eines der besten Lenkräder überhaupt zum sportlichen Fahren.

Das Mountney würde ich wohl dem Moto Lita (Le Carra) in Holz vorziehen, von der Griffigkeit her.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Bellini »

Keine Frage, das Mountney liegt absolut gut in der Hand, kann ich nur bestätigen. Aber das Auge isst halt mit... Oder frei nach den toten Hosen bei nem Konzert in Köln als die das Altbierlied angestimmt haben: Alles reine Geschmacksfrage... :geeni: :geeni:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Dani Senn »

Ich habe vor Jahren mal ein MOMO Indy neu gekauft für meinen Spit
Habe nun das gleiche via Ebay für meinen GT6 ergattert. Momo fertigt die wieder neu nach.
WP_20190302_10_33_41_Pro (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von jr1500 »

Bellini hat geschrieben: 3. Apr 2019, 21:29 Keine Frage, das Mountney liegt absolut gut in der Hand, kann ich nur bestätigen. Aber das Auge isst halt mit... Oder frei nach den toten Hosen bei nem Konzert in Köln als die das Altbierlied angestimmt haben: Alles reine Geschmacksfrage... :geeni: :geeni:
Das sieht auch nicht schlecht aus - zu den TH sage ich mal nix ...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von greasemonkey »

@Bellini: Endlich sehe ich mal jemand mit der Lack/A-Brettkombi die mir so vorschweben würde. :top: Das ist Birke wenn mich nicht alles täuscht. Ich hab den fast gleichen dunkelgrünen Lack und ein nicht mehr schönes und wie ich finde viel zu dunkles Armaturenbrett vom Vorgänger. Sieht wirklich gut aus, der Kontrast mit hell dunkel. Ist das Brett Furnier oder Vollholz, selbstgemacht oder gekauft, lackiert oder Natur. Hast Du drüber nachgedacht, statt dem Holzding, dass man vermutlich nur schwer auf genau den gleichen Farbton bringen können wird, einfach ein Lederlenkrad zu nehmen. Die sehen, find ich persönlich, am beßten aus, passen zu allen Holzsorten und sind praktischer, da garantiert niemals rutschig.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von kamphausen »

Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Bellini »

greasemonkey hat geschrieben: 4. Apr 2019, 11:27 @Bellini: Endlich sehe ich mal jemand mit der Lack/A-Brettkombi die mir so vorschweben würde. :top: Das ist Birke wenn mich nicht alles täuscht. Ich hab den fast gleichen dunkelgrünen Lack und ein nicht mehr schönes und wie ich finde viel zu dunkles Armaturenbrett vom Vorgänger. Sieht wirklich gut aus, der Kontrast mit hell dunkel. Ist das Brett Furnier oder Vollholz, selbstgemacht oder gekauft, lackiert oder Natur. Hast Du drüber nachgedacht, statt dem Holzding, dass man vermutlich nur schwer auf genau den gleichen Farbton bringen können wird, einfach ein Lederlenkrad zu nehmen. Die sehen, find ich persönlich, am beßten aus, passen zu allen Holzsorten und sind praktischer, da garantiert niemals rutschig.

Hallo Greasemonkey,

Danke :D und da haben wir dieselbe Vorliebe für Lack/Innenraumkombis :top: . Ich habe den Spit allerdings so übernommen und weiß deshalb nicht, wo das Dashboard herkommt und was genau das für ein Holz ist. Es ist klarlackiert und ich vermute mal, dass es nur funiert und kein Massivholz ist. Kann ich aber gerne nachschauen. Vielleicht kannst du aus dem Foto unten mehr zur Holzart erkennen.

Was das Lenkrad angeht: Da hast du wahrscheinlich völlig recht. Die Ergonomie wär mir wurscht und ich mag diese genieteten Holzräder aber nach längerer Suche komme ich langsam auch zu dem Ergebnis, dass man den Ton von genau diesem Dashboard wahrscheinlich nie richtig gespiegelt bekommt. Das Lecarra kommt vom Farbton (Bild aus dem Webshop) noch am nächsten dran, aber kann durchaus sein, dass das im Original nochmal ganz anders wirkt. Deshalb wird ein schwarzes Lederlenkrad unterdessen echt zur Option.... :THINK:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von MKIII »

Ist auf jeden Fall schon mal Sperrholz furniert :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von MKIII »

Sieht auch so aus als wären das 2 Platten die horizontal gespiegelt sind?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von xsivelife »

Bellini hat geschrieben: 4. Apr 2019, 21:19
greasemonkey hat geschrieben: 4. Apr 2019, 11:27 Hast Du drüber nachgedacht, statt dem Holzding, dass man vermutlich nur schwer auf genau den gleichen Farbton bringen können wird, einfach ein Lederlenkrad zu nehmen. Die sehen, find ich persönlich, am beßten aus, passen zu allen Holzsorten und sind praktischer, da garantiert niemals rutschig.
Deshalb wird ein schwarzes Lederlenkrad unterdessen echt zur Option.... :THINK:
100% Zustimmung von meiner Seite! :top: :top: :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Rolf »

Schwarzes Lederlenkrad passt immer! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Tip für Holzlenkrad?

Beitrag von Mangouman »

...ist aber " gewöhnlich ".
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten