Fensterkurbel Feder

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Andi »

Da gab es noch nie eine wirkliche Einigung.
Ich hab beides probiert und bei den letzten Fahrzeugen die Feder weggelassen.
Keine negativen Auswirkungen bemerkt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat damit ja bestimmt auch wieder recht...
... leider weiss ich nicht wie man diese Abstimmungen hier einstellt :-) !?
Ich bin aber für die "Rimmerbros-Variante" weil mir das logisch erscheint und ich habs so gemacht...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von MiSt »

Die Variante mit dem großen Durchmesser zum Plastik ist die sinnvollere, weil sich die Feder dann auf dem weicheren Material großflächiger abstützen kann, und weil sie sich im Plastikrand zentriert (sowie auf der Kurbelachse mit dem kleinen Durchmesser).
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Mallerudi »

danke, hatte keine Feder, habe jetzt aber eine und will Sie einbauen, bevor ich diesen blöden Stift justiere......
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Bellini »

Warum machst du dir den Stress mit dem Stiftgefummel? Schau mal ein paar Beiträge hoch, das geht wunderbar mit einem weichen Draht & Kerbe....
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von greasemonkey »

Mallerudi hat geschrieben: 11. Feb 2021, 13:53 danke, habe Feder, es geht mir nur um die Frage: Einbaurichtung?
Bei dem Vorschlag mit dem Moosgummi ging es auch nicht dadrum eine Feder zu ersetzen sondern darum, dass beim Moosgummi keine kleinere oder größere Seite exisitiert, ebenfalls gut federt und nicht klackert beim drehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Andi »

Da klappert auch ohne nichts.Aber davon abgesehn würde ich die schlanke Federseite zur Tür machen und dabei das Federende leicht unter die Türverkleidung drehen.
Mir ist wieder eingefallen warum ich probleme damit hatte.Das Federende hat mir immer das Kunstleder von der Türverkleidung eingeschlitzt/zermackt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von TM-Spitfire »

Habe den Stift entfernt, aber die Kurbel sitzt noch bombenfest. Hilft da nur rohe Gewalt beim Abziehen?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Rolf »

Kraft und Gefühl... :wink:
Vielleicht ist die Kurbel ein bißchen angerostet oder es sitzt alter Dreck dazwischen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von greasemonkey »

Ich würde versuchen Holz unterzulegen um das Kunstleder zu schonen und dann vorsichtig von zwei Seiten zu hebeln.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Ulfus »

Ein wenig Rostlöser / MuFu-Öl - Spray mit Plastikrohrdüse auf den Vierkant spritzen (zwischen Kurbel und Pappe) ist auch nicht die schlechteste Idee.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von TM-Spitfire »

Werde ich nochmal probieren...

Kann es sein, dass ich mir das selbst einbrockt habe? Ich habe nämlich den Splint erst an einer anderen Stelle vermutet. 90° verdreht gibt es bei mir in der Kurbel auch 2 Vertiefungen. Da ich die Vertiefungen für das Splint Loch gehalten habe, hab ich mal ordentlich drauf geschlagen.

Kann es sein dass ich dadurch das Metall so verformt habe dass es jetzt klemmt?
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Ulfus »

Möglicherweise hast Du die Passung etwas "verengt"... :D

Ich habe es einfacher, einer der Vorbesitzer hat die Kurbel mittig mit einem Senkloch versehen und den Vierkant mit einem Gewinde.
Somit hält eine verchromte Kreuzschlitzschraube die Kurbel.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von greasemonkey »

Ulfus hat geschrieben: 6. Okt 2023, 11:46 Ich habe es einfacher, einer der Vorbesitzer hat die Kurbel mittig mit einem Senkloch versehen und den Vierkant mit einem Gewinde.
Somit hält eine verchromte Kreuzschlitzschraube die Kurbel.
Ja, so war das bei meinem auch. Zusätzlich hat der Volltrottel auch noch die Vierkante abgesägt und die Plastikscheiben und Federn weg gelassen damit die Kurbel direkt auf der Türverkleidung sitzt. Ich hätte dem Volltrottel am liebsten .... - aber lassen Wir das. Habe mir dann neue Enden auf die Vierkantstangen geschweißt, die Seiten neu auf Maß gefeilt und neue, unverbohrte Kurbeln gekauft. Alles völlig unnötige Arbeiten.
Ich halte so etwas für eine absolut bescheidene Lösung. Die Kurbel ist versaut durch das Loch und das ganze hält nicht annähernd so gut wie die originale Variante.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Fensterkurbel Feder

Beitrag von Ulfus »

deshalb habe ich auch neue Kurbeln liegen...

aber das Gefriemel hat mich bisher abgeschreckt...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Antworten