Beziehen der hinteren Radhäuser mit Kunstleder

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Beziehen der hinteren Radhäuser mit Kunstleder

Beitrag von Bellini »

Liebe Gemeinde,

Hat jemand von euch schon mal die hinteren Radhäuser mit den im Teilehandel dafür vorgesehenen Kunstlederpatches bezogen und kann Tips geben, wie man das faltenfrei auf die Rundung bekommt? Bei meinem Spit sind die Radhäuser und die hintere Seitenverkleidung derzeit - zwar handwerklich schön gemacht, aber eben nicht original - mit schwarzem Teppich bezogen. Das würde ich gerne zurückdrehen und habe auch schon den Seitenverkleidungssatz dazu auf dem Tisch liegen. Jetzt stellt sich die Frage, mit welchem Kleber (Sprühkleber, Pattex ?) und wie (Heißluftfön?) ich den Kunstlederlappen so auf die Radhäuser gepappt bekomme, dass der sich ohne Falten schön um die Rundung zieht.

Bin für jeden Tip dankbar!

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Beziehen der hinteren Radhäuser mit Kunstleder

Beitrag von Panther1970 »

Hallo Stefan,
Wusste garnicht das man die fertig kaufen kann.Habe vor 2 Jahren auch den Kofferraum komplett neu gemacht.Die Radläufe habe ich dann auch anschliessend mit dem gleichen Kunstleder verkleidet da mir das auch nicht gefiel so Nackt.Ich habe die Stücke mit Sprühkleber angeklebt.Hat super geklappt und die Lederlappen liessen sich gut an die Rundungen anpassen.Hinter dem Reserveradausschnitt hab ich auch noch ein Stück angeklebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Beziehen der hinteren Radhäuser mit Kunstleder

Beitrag von Panther1970 »

Noch ein Bild mit Verkleidungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Beziehen der hinteren Radhäuser mit Kunstleder

Beitrag von Mangouman »

Ich glaube, der Stephan wollte es eher wie original haben.
Denn die Radhäuser sind schnell mit irgendwas tapeziert.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Beziehen der hinteren Radhäuser mit Kunstleder

Beitrag von Bellini »

Hi Jürgen, danke! Bei mir soll zwar der vordere Teil der Radhäuser innen hinter den Sitzen bezogen werden, aber das Prinzip Kunstleder auf Rundung ist ja dasselbe. Dann ist also Sprühkleber schon mal nicht ganz falsch. Wenn ichs richtig sehe, hast du außen mit dem Kleben angefangen und das Leder dann nach innen runter gezogen, oder? Musstest du den Lederlappen einschneiden, um ihn faltenlos zu bekommen oder ging das tatsächlich so?

Danke dir & LG,
Stephan

PS: Kofferraum sieht übrigens top aus!
Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Beziehen der hinteren Radhäuser mit Kunstleder

Beitrag von Panther1970 »

Mangouman hat geschrieben: 24. Mai 2019, 08:12 Ich glaube, der Stephan wollte es eher wie original haben.
Denn die Radhäuser sind schnell mit irgendwas tapeziert.
Hier ginge es um die Frage ob es schon mal jemand gemacht hat und wie.Und tapeziert ist hier schon mal garnix du Lümmel :D :D :D
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Beziehen der hinteren Radhäuser mit Kunstleder

Beitrag von Panther1970 »

Bellini hat geschrieben: 24. Mai 2019, 09:00 Hi Jürgen, danke! Bei mir soll zwar der vordere Teil der Radhäuser innen hinter den Sitzen bezogen werden, aber das Prinzip Kunstleder auf Rundung ist ja dasselbe. Dann ist also Sprühkleber schon mal nicht ganz falsch. Wenn ichs richtig sehe, hast du außen mit dem Kleben angefangen und das Leder dann nach innen runter gezogen, oder? Musstest du den Lederlappen einschneiden, um ihn faltenlos zu bekommen oder ging das tatsächlich so?

Danke dir & LG,
Stephan

PS: Kofferraum sieht übrigens top aus!
Hallo Stephan,
Ich glaube ich habe in der Mitte angefangen und das Kunstleder dann jeweils zu beiden Seiten nach ausen gezogen.Kommt natürlich auch aufs Material an.Meins war recht weich und ich brauchte nichts einzuschneiden.
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Beziehen der hinteren Radhäuser mit Kunstleder

Beitrag von Mangouman »

Panther1970 hat geschrieben: 25. Mai 2019, 08:20
Mangouman hat geschrieben: 24. Mai 2019, 08:12 Ich glaube, der Stephan wollte es eher wie original haben.
Denn die Radhäuser sind schnell mit irgendwas tapeziert.
Hier ginge es um die Frage ob es schon mal jemand gemacht hat und wie.Und tapeziert ist hier schon mal garnix du Lümmel :D :D :D
Mea Culpa.

Aber trotzdem schön gemacht.
Glööckler ? :mrgreen:

Duck und weg......
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Beziehen der hinteren Radhäuser mit Kunstleder

Beitrag von Bellini »

Panther1970 hat geschrieben: 25. Mai 2019, 08:23
Hallo Stephan,
Ich glaube ich habe in der Mitte angefangen und das Kunstleder dann jeweils zu beiden Seiten nach ausen gezogen.Kommt natürlich auch aufs Material an.Meins war recht weich und ich brauchte nichts einzuschneiden.
Primig & danke, dann werd ich das auch mal so probieren. Heißluftfön werde ich mir trotzdem mal für den Notfall daneben legen.

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Beziehen der hinteren Radhäuser mit Kunstleder

Beitrag von Panther1970 »

Bellini hat geschrieben: 26. Mai 2019, 08:11
Panther1970 hat geschrieben: 25. Mai 2019, 08:23
Hallo Stephan,
Ich glaube ich habe in der Mitte angefangen und das Kunstleder dann jeweils zu beiden Seiten nach ausen gezogen.Kommt natürlich auch aufs Material an.Meins war recht weich und ich brauchte nichts einzuschneiden.
Primig & danke, dann werd ich das auch mal so probieren. Heißluftfön werde ich mir trotzdem mal für den Notfall daneben legen.

LG,
Stephan
Wird schon klappen.Bei meinem sind sie mit Teppich bezogen.Der gleiche wie für den Boden.War schon so gewesen und wurde recht sauber gemacht.Habe es dann so gelassen
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Beziehen der hinteren Radhäuser mit Kunstleder

Beitrag von Andi »

Es gibt Meterware Autoteppich,der läßt sich formen mit Fön.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten