Dämmteppich

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
oldman

Dämmteppich

Beitrag von oldman »

@alle,

ich habe mal eine Frage:

Hat einer von Euch schon mal so einen Dämmteppischsatz verbaut?

Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Gruss vom alten Mann



Das Bild wurde von der Web-Site der Firma:

Classic Car Carpets - Terry Murphy - 18 Barley Mead - Danbury -Chelmsford - Essex - CM3 4RP

entnommen.

Siehe auch:
https://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-GT6-MK1 ... 1438.l2649
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dämmteppich

Beitrag von Andi »

Meine bisher waren einmal 2 cm dicke Kokosmatten und einmal schwarzer Schaumstoff ca 1cm dick.
Beides ließ sich nicht vernünftig verlegen und da mir das eh zu Wassersaugend bzw Wasserspeichernd aussah hab ich es weggelassen.
Die Kokosmatte ist lange her und dürfte dem Orginal wohl nahekommen.
Das aufdem Bild ist mir aber unbekannt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dämmteppich

Beitrag von Rolf »

Was soll der dämmen?
Geräusche?
Ich hatte bisher keinen Dämmteppich und bisher auch nie vermisst.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Dämmteppich

Beitrag von oldman »

@Andi...

...das die "nass" werden mag ich beim GT6 verneinen. Ich habe auch noch keinen nassen Teppisch gehabt.
Es gibt GT6-Kollegen, die haben den ganzen Boden mit Hitzeschutsmatten beklebt um eine Wärme- und Geräuschdämmung zu bekommen. Mich stört daran das "Geklebt".

@Rolf...

...Du fährst ja ein Cabrio und dem sind die Außengeräusche ja nicht übertünschbar.

Ich fahre ein geschlossenes Fahrzeug und bei mir geht es um die Veringerung der Fahrgeräusche, die sich in einem geschlossenen Raum anders verhalten als einem Offenen.

Gleichzeitig geht es noch um die Reduzierung der Motorwärme im Innenraum.

...und bevor Du einen Kommentar wegen der Wärmeentwicklung im Innenraum gibst hier noch ein "weltbekannnten" Scherz:
Woran erkennt man einen GT6-Fahrer im Winter? Anwort: Er hat kurze Hosen an!

Es ist nicht so wie im Spitfire - der hat zwei Wärmequellen (Zylinder) weniger und auch das Hosenrohr verläuft nicht direkt am Fussraum entlang.

Deshalb ist die Dämmung des Fahrzeuges gegen Geräusche und Wärme ein nicht zu vernachlässigendes Problem.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Dämmteppich

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich habe so einen billigen grünen Dämmmattensatz verbaut... das Zeug sieht so aus als hätte man alte Fischernetze geschreddert (von da her sollte es ja wasserfest sein ;-) ). Ich habe die Dinger teilweise mit Sprühkleber und teilweise mit Schrauben befestigt. Die Passungen waren teilweise mäßig (mein Lieferant hieß aber auch anders) ... Das Zeug wirkt vor allem im Bereich des Getriebetunnels ganz gut gegen Hitze und Geräusche. Den Teppich noch darüber zu bekommen ist auch kein grosses Problem... Irgendwie fühlt sich der Teppich damit auch flauschiger an --- wer auf so was steht :geeni: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dämmteppich

Beitrag von Rolf »

Ich habe meinen Getriebetunnel so isoliert. Das Zeug wird gerne für Rennmotorräder verwendet, bei denen der Auspuff nahe am der Kunststoffverkleidung verläuft. Ist selbstklebend.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dämmteppich

Beitrag von Andi »

Genauso ich,das teure von Teroson.Und den Boden mit einer Geräuschdämmung gespritzt.
Mein GT war weder Heiß noch Laut im Innenraum.
Der war ja ursprünglich als Winteroldi gedacht und deshalb keine Dämmmatten.
Man trägt ja doch Schnee und Wasser rein.
Klar,beim Sommerschönwetteroldi uninteressant.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Dämmteppich

Beitrag von greasemonkey »

Die Getriebehaube hab ich auch so gedämmt, allerdings mit der Billigvariante ausm Baumarkt. Alu-Bitumenband von der Rolle für Dachreparaturen. Ist fast haargenau dasselbe, kostet weniger, ist leichter erhältlich und funktioniert genauso gut. Der Innenraum ist deutlich kühler und zumindest von unten leiser. Um die nächste Frage vorwegzunehmen: Nein es tropft nicht aufs Getriebe.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dämmteppich

Beitrag von Andi »

Du meinst das Teerband? Ist ja nun auch nicht grad günstig.Hab das selbe übrigends ohne Bytumen für die Stoßkanten genommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dämmteppich

Beitrag von kamphausen »

@Ralf: https://www.adms-shop.de/dammung/innenr ... werschicht

Den Tunnel hab ich mit sowas https://www.adms-shop.de/hitzeschild-ca ... ebend.html isoliert...

Jetzt muß ich (beim TR6) öfters die Heizung an machen...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Dämmteppich

Beitrag von greasemonkey »

Andi hat geschrieben: 27. Mai 2019, 21:38 Du meinst das Teerband? Ist ja nun auch nicht grad günstig.Hab das selbe übrigends ohne Bytumen für die Stoßkanten genommen.
Richtig, das Teerband. Eine große Rolle hat mal 8€ gekostet. Ist das Zeug jetzt teurer?
Es geht ja grad um den Teer und damit um die größer Masse, die das Teil danach hat auf das du das Band pappst. -> Schalldämpfung. Das hochfrequent schwingende Teil, hier die Getriebehaube, wird schwerer gemacht und schwingt so tieffrequenter ist also weniger wahrnehmbar.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dämmteppich

Beitrag von Rolf »

kamphausen hat geschrieben: 27. Mai 2019, 22:52 Den Tunnel hab ich mit sowas https://www.adms-shop.de/hitzeschild-ca ... ebend.html isoliert...


So ähnlich sieht die von mir verwendete Matte auch aus.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 28. Mai 2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dämmteppich

Beitrag von Andi »

Meine von Teroson sind auch mit so ner Art Teer.Ist zwischen Aluschicht und einer art Gewebe,etwas dünner und gut mit Fön formbar.
Und für ihren Zweck gedacht.
Waren glaub ich für einen Karton mit 6 Platten insgesammt 1 qm 14 Euro.
War aber in meinem Fall günstiger,die haben mir statt 6 Platten 6 Kartons geschickt.
Zum Preis von einem Karton.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dämmteppich

Beitrag von kamphausen »

kamphausen hat geschrieben: 27. Mai 2019, 22:52 Den Tunnel hab ich mit sowas https://www.adms-shop.de/hitzeschild-ca ... ebend.html isoliert...
Was für nen Tunnel hast u eigentlich verbaut? Die originale Pappe? Fiberglas? Kunststoff? Wie ist dieser gegen das Bodenblech verschraubt?Ich hab meinen PVC-Tunnel mit Armaflex Kaiflex Moosgummiband akustisch entkoppelt...funktioniert ganz gut...

Auch hilft schwerer Unterbodenschutz gegen dröhnen...Du mußt halt das Bodenblech durch "Masse" dämmen...und die muß idealer Weise fest verdunden sein....von daher hilft am besten Bitumenplatten verkleben...gleiches mit der Spritzwand! Schließlich ist der Motor die Hauptlärmquelle

Ansonsten: Viel mit dem Auto fahren und nen paar Jahre warten, bis die Ohren schlechter werden....Iss bei Dir ja nicht mehr so lange :-vh 8)

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dämmteppich

Beitrag von Andi »

Es gibt nicht nur Unterbodenschutz,optisch und verarbeitungstechnisch zwar identisch gibt es auch Lärm bzw Schalldämmung zum spritzen.Sieht zwar gleich aus aber ist wesentlich Geräuschdämmender.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten