Instrumente beschlagen...

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
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Dr.No
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Instrumente beschlagen...

Beitrag von Dr.No »

Hallo, seltsames Phänomen bei meinem Spitfire. Wenn ich mit Heizung und offen bei den derzeitigen Temperaturen unterwegs bin, beschlagen in kürzester Zeit sämtliche Instrumente von Innen. :flop: Ist das ein bekanntes Phänomen? Hat jemand ne Idee das ab zu stellen.....?
Grüße, Klaus
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Rolf
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von Rolf »

Meine beschlagen bei diesem Wetter auch immer.
Das ist dann aber nach ein paar Kilometern Fahrt wieder weg.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Dr.No
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von Dr.No »

Alles klar, danke. Das ist dann also "Stand der Technik"...... :D
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MKIII
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von MKIII »

Nein, das ist nicht Stand der Technik, da ist etwas offen und/oder es ist Feuchtigkeit in den Instrumenten :wink:
Gruß
Norbert
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kamphausen
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von kamphausen »

Symptom beheben: Such bei Ebay mal nach "silica" ... gibt´s in 1gr Säckchen, die man in die Instrumente legen kann

Fehler beheben: Gartenschlauch mit festem Strahl und schauen, wo Wasser in den Innenraum kommt....
Kann aber auch an einer feuchten Garage liegen....Stichwort Taupunkt:

feuchte Luft im Instrument und Du fährst draussen offen rum....dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit nun mal am sich abkühlenden Glas nieder....bis das Instrument durch die Beleuchtung/Warmluft vom Motorraum/Getriebe warm genug ist, die Feuchtigkeit aufzunehmen...

Abhilfe: Garage mit Fußbodenheizung / Carcapsule

Peter
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Dr.No
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von Dr.No »

Guten Morgen,
und danke für die Unterstützung. Guter Tip mit den Silica Säckchen. Dass Wasser von außen eindringt halte ich für unwahrscheinlich, da der Wagen nie bei Regen gefahren wurde. Eher ist es die Garage.... Ich dachte schon dass die Heizung ein Problem haben könnte und so feuchte Luft in die Instrumente bläst...
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Rolf
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von Rolf »

Bei mir liegt es wohl an der feuchten Garage.
Wenn ich bei Regenwetter dort starte, beschlagen die beiden kleinen Instrumente zunächst, sind dann aber nach ein paar Minuten wieder frei.

Das hat mich noch nie gestört und bisher auf die Instrumente auch keine Auswirkungen gehabt.


Grüße
Rolf
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greasemonkey
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von greasemonkey »

Hab ich bei meinen Instrumenten z.T. auch. Wurde original dadurch behoben, dass die Löcher in der Rückseite, da wo Du an die Einstellschlitze für Min und Max rankommen mußt, mit kleinen Korkscheibchen verschlossen waren. Das mit den Silicabeuteln könnte nur dann was werden, wenn man die Instrumente im Anschluss abdichtet. Anderenfalls sind die Kügelchen nach ner Woche gesättigt und nehmen nix mehr auf. Außerdem bezweifle ich stark dass Tank- und Temp-Anzeige genug Platz für einen Beutel hätten.
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Dr.No
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von Dr.No »

Rolf hat geschrieben: 28. Okt 2019, 09:55 Bei mir liegt es wohl an der feuchten Garage.
Wenn ich bei Regenwetter dort starte, beschlagen die beiden kleinen Instrumente zunächst, sind dann aber nach ein paar Minuten wieder frei.

Das hat mich noch nie gestört und bisher auf die Instrumente auch keine Auswirkungen gehabt.


Grüße
Rolf
Jo, bei mir dauert es tatsächlich sehr lange bis der Dunst weniger wird.... Sicher doch die Garage und in sofern doch "Stand der Technik". :D
markus1979
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von markus1979 »

Ich habe das bei dem Wetter auch - allerdings nur dann wenn ich das Licht an habe, also die kleinen Birnchen in den Instrumenten leuchten. Die werden ziemlich warm, das begünstigt das Beschlagen wenn Feuchtigkeit in den Instrumenten ist.
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Armin_P
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von Armin_P »

Ich würde vermuten, das ist ein "Feature" der Instrumentenheizung/Beleuchtung 8)

Der Vorbesitzer hat auf LED umgerüstet, da hatte ich niemals beschlagene Gläser.
Leider halten die LEDs nur begrenzt, seit ich auf klassische Glühlämpchen zurückgerüstet habe, beschlagen die Glasscheiben.
(LED = fast keine Wärmestrahlung, Glühbirne = 95% Wärmeleistung)
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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Dr.No
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von Dr.No »

Ich sach mal: wie es scheint bin ich nicht der einzige mit dem Problemchen. Das beruhigt und ich kann damit leben....
S-TYP34
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von S-TYP34 »

Als diese engl.Autos Triu,MG,Jag etc. damals neu ausgeliefert wurden
sind die Instrumente innen nicht angelaufen
da die Glasscheiben innen noch sauber waren.

Sonst hätten sich damals alle die Erstbesitzer beschwert.

Im laufe der Zeit legt sich,da die Instrumente nicht dicht sind,
ein sehr dünner Belag auf den Gläsern nieder
und dieser begünstigt das Anlaufen.

Nachdem ich die nachträglich im HERALD eingbauten Instrumente
Öldruck u. Wassertemp.nochmal ausgebaut,die Gläser gereinigt,
und wieder eingebaut habe ist der anfängliche Nebel auf der Innenseite
der Uhren nicht mehr zum Vorschein gekommen.

Harald
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Dr.No
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von Dr.No »

Lieber Harald, danke für die Erklärung. Dann ist das das nächste Projekt, wenn der Flitzer im nächsten Jahr aus dem Winterschlaf erwacht. :D
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greasemonkey
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Re: Instrumente beschlagen...

Beitrag von greasemonkey »

@Armin: Aus welchem Grund halten die LEDs begrenzt? Die sollten eigentlich 50 mal so lange überleben wie Glühlampen. Entweder Deine LEDs hatten einen falschen Vorwiderstand, wurden zu heiss oder die Bordspannung ist um ein vielfaches zu hoch.

Was Anderes: Es gibt doch Anti-Beschlag-Spray für Brillen. Hat jemand Lust zu probieren ob es damit funktioniert?
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