Instrumente beschlagen...
- Dr.No
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
- Wohnort: Frankfurt
Instrumente beschlagen...
Hallo, seltsames Phänomen bei meinem Spitfire. Wenn ich mit Heizung und offen bei den derzeitigen Temperaturen unterwegs bin, beschlagen in kürzester Zeit sämtliche Instrumente von Innen. Ist das ein bekanntes Phänomen? Hat jemand ne Idee das ab zu stellen.....?
Grüße, Klaus
Grüße, Klaus
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Instrumente beschlagen...
Meine beschlagen bei diesem Wetter auch immer.
Das ist dann aber nach ein paar Kilometern Fahrt wieder weg.
Grüße
Rolf
Das ist dann aber nach ein paar Kilometern Fahrt wieder weg.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Dr.No
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
- Wohnort: Frankfurt
Re: Instrumente beschlagen...
Alles klar, danke. Das ist dann also "Stand der Technik"......
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Instrumente beschlagen...
Nein, das ist nicht Stand der Technik, da ist etwas offen und/oder es ist Feuchtigkeit in den Instrumenten
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2019
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Instrumente beschlagen...
Symptom beheben: Such bei Ebay mal nach "silica" ... gibt´s in 1gr Säckchen, die man in die Instrumente legen kann
Fehler beheben: Gartenschlauch mit festem Strahl und schauen, wo Wasser in den Innenraum kommt....
Kann aber auch an einer feuchten Garage liegen....Stichwort Taupunkt:
feuchte Luft im Instrument und Du fährst draussen offen rum....dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit nun mal am sich abkühlenden Glas nieder....bis das Instrument durch die Beleuchtung/Warmluft vom Motorraum/Getriebe warm genug ist, die Feuchtigkeit aufzunehmen...
Abhilfe: Garage mit Fußbodenheizung / Carcapsule
Peter
Fehler beheben: Gartenschlauch mit festem Strahl und schauen, wo Wasser in den Innenraum kommt....
Kann aber auch an einer feuchten Garage liegen....Stichwort Taupunkt:
feuchte Luft im Instrument und Du fährst draussen offen rum....dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit nun mal am sich abkühlenden Glas nieder....bis das Instrument durch die Beleuchtung/Warmluft vom Motorraum/Getriebe warm genug ist, die Feuchtigkeit aufzunehmen...
Abhilfe: Garage mit Fußbodenheizung / Carcapsule
Peter
- Dr.No
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
- Wohnort: Frankfurt
Re: Instrumente beschlagen...
Guten Morgen,
und danke für die Unterstützung. Guter Tip mit den Silica Säckchen. Dass Wasser von außen eindringt halte ich für unwahrscheinlich, da der Wagen nie bei Regen gefahren wurde. Eher ist es die Garage.... Ich dachte schon dass die Heizung ein Problem haben könnte und so feuchte Luft in die Instrumente bläst...
und danke für die Unterstützung. Guter Tip mit den Silica Säckchen. Dass Wasser von außen eindringt halte ich für unwahrscheinlich, da der Wagen nie bei Regen gefahren wurde. Eher ist es die Garage.... Ich dachte schon dass die Heizung ein Problem haben könnte und so feuchte Luft in die Instrumente bläst...
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Instrumente beschlagen...
Bei mir liegt es wohl an der feuchten Garage.
Wenn ich bei Regenwetter dort starte, beschlagen die beiden kleinen Instrumente zunächst, sind dann aber nach ein paar Minuten wieder frei.
Das hat mich noch nie gestört und bisher auf die Instrumente auch keine Auswirkungen gehabt.
Grüße
Rolf
Wenn ich bei Regenwetter dort starte, beschlagen die beiden kleinen Instrumente zunächst, sind dann aber nach ein paar Minuten wieder frei.
Das hat mich noch nie gestört und bisher auf die Instrumente auch keine Auswirkungen gehabt.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2250
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Instrumente beschlagen...
Hab ich bei meinen Instrumenten z.T. auch. Wurde original dadurch behoben, dass die Löcher in der Rückseite, da wo Du an die Einstellschlitze für Min und Max rankommen mußt, mit kleinen Korkscheibchen verschlossen waren. Das mit den Silicabeuteln könnte nur dann was werden, wenn man die Instrumente im Anschluss abdichtet. Anderenfalls sind die Kügelchen nach ner Woche gesättigt und nehmen nix mehr auf. Außerdem bezweifle ich stark dass Tank- und Temp-Anzeige genug Platz für einen Beutel hätten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Dr.No
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
- Wohnort: Frankfurt
Re: Instrumente beschlagen...
Jo, bei mir dauert es tatsächlich sehr lange bis der Dunst weniger wird.... Sicher doch die Garage und in sofern doch "Stand der Technik".Rolf hat geschrieben: ↑28. Okt 2019, 09:55 Bei mir liegt es wohl an der feuchten Garage.
Wenn ich bei Regenwetter dort starte, beschlagen die beiden kleinen Instrumente zunächst, sind dann aber nach ein paar Minuten wieder frei.
Das hat mich noch nie gestört und bisher auf die Instrumente auch keine Auswirkungen gehabt.
Grüße
Rolf
-
- Über - Member
- Beiträge: 807
- Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
- Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)
Re: Instrumente beschlagen...
Ich habe das bei dem Wetter auch - allerdings nur dann wenn ich das Licht an habe, also die kleinen Birnchen in den Instrumenten leuchten. Die werden ziemlich warm, das begünstigt das Beschlagen wenn Feuchtigkeit in den Instrumenten ist.
- Armin_P
- Super - Member
- Beiträge: 434
- Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Instrumente beschlagen...
Ich würde vermuten, das ist ein "Feature" der Instrumentenheizung/Beleuchtung
Der Vorbesitzer hat auf LED umgerüstet, da hatte ich niemals beschlagene Gläser.
Leider halten die LEDs nur begrenzt, seit ich auf klassische Glühlämpchen zurückgerüstet habe, beschlagen die Glasscheiben.
(LED = fast keine Wärmestrahlung, Glühbirne = 95% Wärmeleistung)
Der Vorbesitzer hat auf LED umgerüstet, da hatte ich niemals beschlagene Gläser.
Leider halten die LEDs nur begrenzt, seit ich auf klassische Glühlämpchen zurückgerüstet habe, beschlagen die Glasscheiben.
(LED = fast keine Wärmestrahlung, Glühbirne = 95% Wärmeleistung)
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
http://www.Armin-Pressler.at
- Dr.No
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
- Wohnort: Frankfurt
Re: Instrumente beschlagen...
Ich sach mal: wie es scheint bin ich nicht der einzige mit dem Problemchen. Das beruhigt und ich kann damit leben....
-
- Über - Member
- Beiträge: 942
- Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
- Wohnort: 65510 IDSTEIN
Re: Instrumente beschlagen...
Als diese engl.Autos Triu,MG,Jag etc. damals neu ausgeliefert wurden
sind die Instrumente innen nicht angelaufen
da die Glasscheiben innen noch sauber waren.
Sonst hätten sich damals alle die Erstbesitzer beschwert.
Im laufe der Zeit legt sich,da die Instrumente nicht dicht sind,
ein sehr dünner Belag auf den Gläsern nieder
und dieser begünstigt das Anlaufen.
Nachdem ich die nachträglich im HERALD eingbauten Instrumente
Öldruck u. Wassertemp.nochmal ausgebaut,die Gläser gereinigt,
und wieder eingebaut habe ist der anfängliche Nebel auf der Innenseite
der Uhren nicht mehr zum Vorschein gekommen.
Harald
sind die Instrumente innen nicht angelaufen
da die Glasscheiben innen noch sauber waren.
Sonst hätten sich damals alle die Erstbesitzer beschwert.
Im laufe der Zeit legt sich,da die Instrumente nicht dicht sind,
ein sehr dünner Belag auf den Gläsern nieder
und dieser begünstigt das Anlaufen.
Nachdem ich die nachträglich im HERALD eingbauten Instrumente
Öldruck u. Wassertemp.nochmal ausgebaut,die Gläser gereinigt,
und wieder eingebaut habe ist der anfängliche Nebel auf der Innenseite
der Uhren nicht mehr zum Vorschein gekommen.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
- Dr.No
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
- Wohnort: Frankfurt
Re: Instrumente beschlagen...
Lieber Harald, danke für die Erklärung. Dann ist das das nächste Projekt, wenn der Flitzer im nächsten Jahr aus dem Winterschlaf erwacht.
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2250
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Instrumente beschlagen...
@Armin: Aus welchem Grund halten die LEDs begrenzt? Die sollten eigentlich 50 mal so lange überleben wie Glühlampen. Entweder Deine LEDs hatten einen falschen Vorwiderstand, wurden zu heiss oder die Bordspannung ist um ein vielfaches zu hoch.
Was Anderes: Es gibt doch Anti-Beschlag-Spray für Brillen. Hat jemand Lust zu probieren ob es damit funktioniert?
Was Anderes: Es gibt doch Anti-Beschlag-Spray für Brillen. Hat jemand Lust zu probieren ob es damit funktioniert?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960