Schutzleiste auf Türschweller

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
oldman

Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von oldman »

@alle...

...gab es für den GT6 als Zubehör auch eine Einstiegsschutzleiste für die Türschweller?

Ich habe noch keinen GT6 gesehen, die diese hatte.

Beim Spit MkI-III war es eine Aluabdeckung und bei den späteren eine Edelstahlabdeckung.

Diese passen aber beim GT6 leider nicht!!! :flop:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von Andi »

Ich hatte im MK2 eine aus Edelstahl aber die war schon drin.Stand nur Triumph drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von oldman »

@Andy...

beim Spitfire oder GT6?

Die von den üblichen Händlern angebotenen passen, obwohl sie für Spitfire und GT6 aufgelistet werden, nicht;

es sei denn, beim GT6 wurde die Führungsleiste, die die Schweillerdichtung hält samt dieser eleminiert.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von Andi »

Bei meinem Gt6 MK2 plus.
Aber wie geschrieben,die war drin und die Kiste kam übern Teich.
Ich kann dein Problem allerdings nicht nachvollziehn.
Mir ist kein Unterschied an den Karossen an dieser Stelle bewußt??
Sind doch die selben 3 Schwellerbleche die sich dort treffen und das Gummi ist identisch außer in der Länge.
Wo ist dein Problem???
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von oldman »

@Andi...

...ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Beim GT6 verläuft unten am Schweller ein Schiene, in der ein Dichtgummi liegt.

Dieser Kanal schließt bündigt mit dem Schweller ab.

Bild 1 und 2 Kanal ohne Gummi

Bild 3 mit Gummi

.....
oldman

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von oldman »

...

Bild 4 zeigt originale Schwellerschutzbleche vom Spitfire Mk3.

Dies sind Alubleche - die angebotenen Nachfertigung sind die altbekannten Edelstahlbleche mit Triumph-Logo - die rechtwinklig abgebogen sind und an der kurzen Seite mit dem Schweller geschaubt werden.

Da beim GT6, dort wo die MK3-Bleche verschraubt werden, sich der Gummikanal befindet, kann man diese nicht benutzen.

Deshalb meine Frage, ob es spezielle Abdeckungen für den GT6 gab.


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von frost »

Hallo Ralf,
interessante Frage...
Bei mir im MK3 sieht das so aus wie beim Spitfire mit der gewinkelten Leiste. Muss aber nicht original sein.
Wenn ich mir diverse Verkaufsfotos im Web durchsehe sind da manche ohne Leiste, aber mit Gummi. Die Kombination aus Gummi und Leiste kam mir jetzt nicht unter.

zb
https://www.asnstatic.com/registry/pict ... _D_003.jpg

https://uploads.carandclassic.co.uk/upl ... 232373.jpg

lg
FerdinandBildBild
GT6 MK3 1972
oldman

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von oldman »

@Frost...

nach meinen Unterlagen hatten alle GT6 diese Leiste am Schweller verbaut.

Da diese ein Nest des rostroten Freundes war, ist und die Demontage dieser Leiste beim Austausch des Schwellers extrem viel Arbeit verursacht, da punktvrerschweißt, wurden die Neuen ohne diese Leiste eingebaut.

Gleichzeitig wurden, wie auch bei meinem, die Schutzleisten angeschraubt, weil es dann halt passte.

Ich will die Gummiführungen wieder bei meinem Fahrzeug rekonstruieren und trotzdem einen Schwellerschutz einbauen....

...nur welcher war original verbaut oder gab es keinen für den GT6?

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von Mangouman »

Ralf, ich kann Dir nicht wirklich bei deiner Entscheidung helfen.
Breit kann sie ja nicht werden, die Leiste. Ist ja der Gummi im Weg.
Da Du Wert auf Originalität legst, scheidet ein Zubehörteil oder Selbergeschnitztes auch aus.

Daher würde ich mich an deiner Stelle fragen,
ob es mit so einer Leiste schöner oder besser wird.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von frost »

oldman hat geschrieben:@Frost...

nach meinen Unterlagen hatten alle GT6 diese Leiste am Schweller verbaut.

Da diese ein Nest des rostroten Freundes war, ist und die Demontage dieser Leiste beim Austausch des Schwellers extrem viel Arbeit verursacht, da punktvrerschweißt, wurden die Neuen ohne diese Leiste eingebaut.

Gleichzeitig wurden, wie auch bei meinem, die Schutzleisten angeschraubt, weil es dann halt passte.

Ich will die Gummiführungen wieder bei meinem Fahrzeug rekonstruieren und trotzdem einen Schwellerschutz einbauen....

...nur welcher war original verbaut oder gab es keinen für den GT6?

Gruss vom alten Mann
Ok du hast mich überzeugt :-) Was die Dichtung angeht...
jetzt kommt das auch auf die Liste was bei meinem Fahrzeug nicht mehr original ist.
Aber die Kombination Dichtung + Leiste sehe ich trotzdem nirgends.
Hast du da ein Foto?

Ich fand gerade auch diesen Thread interessant: https://www.triumphexp.com/forum/spitfi ... on.956304/

Da ist aber auch nur die von dir genannte Dichtung mit der rostanfälligen Halterung zu sehen.
GT6 MK3 1972
oldman

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von oldman »

@Mangouman, @frost...

...der Wert auf "Originalität" ist ja bei mir so eine Sache...

Mein Wagen ist ja auch in vielen Teilen modifiziert...

Canley Vorderachse, Canley Rotoflex Conversiton Kit, Alu-Motor-Luftleitbleche von A. Dunn, 5,5'' Badewannenfelgen, Lucas Verteiler, elektronischer Drehzahlmesser, komplett neu gestaltetes Amaturenbrett und Elektrik von mir selbst und und und...

Anderenseit lege ich Wert an die Originalität, was die Details betreffen. Hier halte ich mich an die "Accessoirs- und Part-Catalogues" von Stanpart.

Was gab es an originalen Zubehör? Sicherheitsgurte, Feuerlöscher, "Mud-Flaps", Warndreieck, Bordwerkzeug, Zusatzlampen oder dergleichen.

Deshalb meine Frage bzgl. den Abdeckungen auf den Schwellern.

Ich möchte dese in irgendeiner Form - am Besten mit den von Stanpart vorgesehen - Abdeckungen versehen, da man beim Ein- und Aussteigen immer am Schweller mit den Füßen, ob gewollt oder nicht gewollt, hängen bleibt.

Ich habe mir schon überlegt bei den Spitfire MkIII-Abdeckungen die Kante wegzuschleifen und dann die Leisten mit Silikondichtmasse auf dem Schweller zu befestigen.

Einen Tod muss ich halt sterben, wenn das Originalteil nicht aufzutreiben ist.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von Andi »

Also mein GT war und ist ungeschweißt und hat diese Leiste nicht.
Auch 2 weitere GTs die ich in den Fingern hatte nicht.
Ich hab sowas aber schon mal an einer Karosse gesehn,das war aber mit sicherheit ein offener.
Ist lang her und mehr Infos kommen mir nicht aus dem alten Schädel.
Muß einer zum schlachten gewesen sein und da waren einige......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von superspitchris »

Unser MK2 GT6 hatte diese Leiste für den Gummi auch, ein völlig nutzloser Rostherd, deshalb weggelassen.....Schwellerabdeckung hatte unsrer auch keine
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von frost »

trotzdem kann ich den Gedankengang von Oldman gut verstehen.
Wenn er so nah als möglich am Original sein will spielt die technische effizient verglichen mit heutigem Wissen eine untergeordnete Rolle. Er wird ja nicht damit im Dauerregen herumfahren oder den Wagen jahrelang im Freien lassen.
GT6 MK3 1972
oldman

Re: Schutzleiste auf Türschweller

Beitrag von oldman »

@alle...

...bin jetzt noch einmal meine Listen akribisch durchgegangen.

Ich habe festgestellt, dass es für den GT6 keine "Sill protector plates" als Zubehör gab.

Diese auch "Kick plates" genannten Teile gab es für alle Modelle nur für den GT6 nicht.

Es bleibt mir nichts anderes übrig, wenn ich die Führungen für die Gummileisten rekostruieren will, die Abdeckungen, wie sie für den MK3 benutzt worden sind, zu modifizieren.

@Andi:
Alle GT6, auch die des letzten Baumonats, wurden mit diesen Leisten ausgeliefert.

Vielleicht hat bei Deinem GT6 einer der Vorbesitzer, aus Kenntnis der Rostanfälligkeit, die Leisten bereits entfernt oder die Schweller sind doch schon einmal von einem peniblen Profi gewechselt worden.

@superspitchris...

...vom Zustand her, wie diese Leisten ab Werk verschweist wurden, war das "Rostproblem" schon vorprogrammiert.

Bei den heutigen Schutzmaterialen und der Tatsache, dass diese Fahrzeuge überwiegend bei schönen Wetter genutzt werden, ist der Rostansatz zu vernachlässigen. :happywink:

Die Leisten auf dem Schweller sehe ich nicht als so nutzlos. Ich habe schon wieder auf der Beifahrerseite kleinere Kratzer drin, wohl von Beifahrern, die die Füße nicht hoch genug bekommen und dann mit den Schuhen hängen bleiben. :flop:


Gruss vom alten Mann

P. S.: Habe gerade noch eine Alternative gefunden:

https://www.isaydingdong.co.uk/ourshop/ ... -Pair.html
Antworten