suche Tipp zum Beizen des Armaturenbretts

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Daniel

suche Tipp zum Beizen des Armaturenbretts

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen, ...

ich möchte mein Armaturenbrett überarbeiten. Lack ist uralt und entsprechend rissig. Nun suche ich eine Beize, die dem Brettchen einen "edleren" look gibt. dunkel solls werden mit nem stich ins rötliche hätte ich gerne. Wurzelholz kommt für mich nicht in Frage.

Also nun meine Frage; hätte da jemand einen Tip oder gar ein Bild? ich weiss nur, dass die Abbildungen auf den Eimern irgendwie nie an das Ergebnis hinterher erinnern.

für Tips wäre ich dankbar :-)

Viele grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Mit Beize mag ich an Holz nicht rangehen,bei ganz altem ausgehärtetem Lack der wie bei dir schon brüchig ist würd ich mit einen scharfen Stecheisen beigehen.
Schön vorsichtig natürlich damit du nicht im Holz landest.
Sozusagen mehr abhebeln übertrieben gesagt.
Das ging bei meinen zugegebenerweise flachen Brettern ganz gut.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Andi, ...

hmmm, .... hab ich da vielleicht ein falsches Wort verwendet??? ich dachte nicht an eine Beize, die den Lack runterholt, denn abgeschliffen ist das Teil bereits. Ich dachte da an eine Farbgebende Beize, ... oder heisst das anders? Lasur?

also, ich suche jedenfalls etwas, mit dem ich die Farbe des Holzes ändern kann und nicht auf die Maserung verzichten muss.

danach soll es dann nach Marcos Tip mit Bootslack klarlackiert werden.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Da sind wir wohl durcheinander gekommen.
Für mich war Beize immer was zum ablösen.
Bootslack ist gut aber dann würde ich die Lasur(nennen wirs mal so)
im selben Laden kaufen,die haben da auch Musterhölzchen wenn sie was taugen.Das Hell/Dunkel hängt auch davon ab wieoft du lackierst/lasierst.
Ähh,den Test mit naßmachen hast du aber probiert?abgeschliffen sieht das Holz immer blass aus.
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Bei OBI bekommst du i.d.R. das komplette Jansen Lack- und Lasurprogramm. Das sollte dann auch zusammenpassen, wenn du beides von denen nimmst. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Daniel,
ich würde keine Beize verwenden da ja das Holz auch den alten Lack teilweise aufgesogen hat, ich glaube dann wir deine Beize fleckig. Ich habe mein Armaturenbrett mit einem Schwingschleifer abgeschliffen und anschließend 2x mit 2K-Klarlack ( Nass in Nass ) lackiert. Das Holz bekommt dadurch tatsächlich ein total anderes Aussehen und ist mit der ursprünglichen Maserung nicht mehr zu vergleichen. Auf meiner Homepage ist ein Teil der Armaturen zu sehen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
spitdevil
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17. Sep 2006, 19:47
Wohnort: Syke

Beitrag von spitdevil »

Hallo Daniel

Schau doch mal auf dem neu eingerichteten Marktplatz vorbei.Ich biete da Armaturenbretter an.Vielleicht ist da ja was für dich dabei?

Gruß Michi
Don´t try this at home !!!!!!

www.spitfiregarage.com
Antworten