Sicherheits Gurte

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St.Turic
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Sicherheits Gurte

Beitrag von St.Turic »

Hallo zusammen , ich hin auf der Suche nach neuen Sicherheits Gurten dabei ist mir aufgefallen das meine Schlosszunge nicht mit Loch ist sondern ein zapfen ist.

Sind die original ? Die schließe ist mit Warnkontakt .
Kann ich in die schließe auch die normalen schlosszunge reinstecken ?


Mfg Turic
Danke im vorraus für jede Info
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Andi
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von Andi »

Hau mal ein Bild rein,kann mit deiner beschreibung irgendwie nix anfangen.
Und Gurte gibts doch eh nur im Satz also theoretisch egal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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marc
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von marc »

Gurt und Peitsche gehören zusammen, niemals verschiedene Hersteller kombinieren, da ist nix genormt ist, im Gegensatz zu den Befestigungsmitteln.
Viele Grüße
Marc

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greasemonkey
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von greasemonkey »

Lieber einen neuen Gurtsatz verwenden statt aus übertriebenem Originalitätsgetue (Brauchst Du das Warnlicht tatsächlich) nicht mehr richtig funktionierenden oder morschen alten Krempel einbauen.
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St.Turic
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von St.Turic »

Kombiniern wollte ich das nicht , ich wollte mir neue rein machen aber schon mit dem Wunsch das ich den Warnkontakt beibehalt , ausser es geht gar nicht.

Mein persönlicher Wunsch wäre ja Beige gurte, aber ich finde nirgends so eine schließ bzw zunge.
Oder kennt jemand den her Steller usw.... Ich tap komplett im dunkeln.
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Andi
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von Andi »

Das meinte ich das ich nicht verstehe was du willst.
Da du das ganze Teil zeigst nehm ich mal an du meinst es komplett?
Genau das selbe wirst du wohl nicht finden,ist ja schon etwas älter.
Vieleicht gebraucht mal suchen.Hatte oft Gurte die nur mal eine Wäsche mit Feinwaschmittel brauchten und wieder ganz ok aussahen.
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Dr.No
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von Dr.No »

Ich kann den Wunsch von St.Turic durchaus nachvollziehen. Auch bei mir ist der Gurt immer noch der erste von 1979 und entsprechend runtergekommen (weniger optisch als vor allem sicherheitstechnisch ein Thema). Zudem funktioniert die automatische Aufrollung kaum mehr. Wenn also hier jemand einen Tip für neue Komplettgurte hat mit Warnkontakt oder nur für die Gurten mit passender "Zunge": Nur her damit. :happywink:
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St.Turic
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von St.Turic »

in erster Linie ging es mir darum ob ich den Gurt in beige bekomm mit der gleichen Schloßzung.
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Dr.No
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von Dr.No »

Siehste, und ich brauche den Gurt in schwarz mit der gleichen Schlosszunge... :-vh
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dyngo
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von dyngo »

In schwarz soll ich die als gebrauchtteil haben.
Montag noch eins in Frankreich versanden.
Neu sind die nicht, aber viele haben die zeit gut überstanden.

In beige nie gesehen.
Es scheint sehr wohl möglich die alte gurte durch neue (beige ?) zu ersetzen.
Dafür müssen die metallteieln natürlich in ordnung sein.
Wo weiss ich nicht, ein bekannter hat das mahl machen lassen.
Ist jedenfalls möglich.

Selber fahre ich ohne gurte.
Sind ja nur 'death traps' in ein roadster ohne roll bar.
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Der Geiger
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von Der Geiger »

Moin, schaut doch mal hier: https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/index.html
Dort habe ich meine Gurte bestellt und kann mich bis heute nicht beschweren. Es gibt dort die Gurte sowie Peitschen mit entsprechenden Kontaktschaltern.
Dirk Geiger
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greasemonkey
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von greasemonkey »

'Death Traps' würd ich jetzt nicht sagen. Es gibt auch Unfälle wo Du das Auto nicht umdrehst und da bringen Gurte schon was. Bei nem Frontalcrash auf den Scheibenrahmen knallen ist sicher nicht so spaßig.
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Rolf
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von Rolf »

Aus dem Auto rausgeschleudert zu werden, kann auch weh tun.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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jr1500
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von jr1500 »

Diese Schliesszunge haben die irgendwann in den 80igern mal auf die mit dem rechteckigen Loch umgestellt.

Wollte letztens so einen Gurt für ein Hundegeschirr in meinem 80er 450 SLC einstöpseln und habe festgestellt das es nicht funktioniert.
Habe auch keine Adapter gefunden.

Beim Spitfire habe ich irgendwann um die 2000 komplett neue Gurte reingemacht die die neue Norm haben, auf den Warnkontakt habe oder musste ich da auch verzichten. (wobei ich im Nachhinein sagen muss das der Tausch ziemlicher Blödsinn war)

Also kombinieren geht nicht, entweder alles neu oder möglicherweise ein paar gute gebrauchte kaufen, die reinigen und die alten Gurtpeitschen behalten.
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LaVitesse
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Re: Sicherheits Gurte

Beitrag von LaVitesse »

Rolf hat geschrieben: 5. Mär 2020, 12:10 Aus dem Auto rausgeschleudert zu werden, kann auch weh tun.


Grüße
Rolf
Hi,

die Diskussion hatten wir schon mal:
>>>>>>>>>>>>>>>>
Re: Das waren noch Autos!
Beitrag von LaVitesse » 13. Jul 2019, 13:26


Rolf hat geschrieben: ↑
12. Jul 2019, 22:52

Und alles ohne Sicherheitsgurte:

https://youtu.be/MGUQh8-d2bc

Grüße
Rolf
Danke Rolf für den Link!

Ich empfehle besonders folgende Sequenzen:
ab 02:20
ab 06:12
ab 08:35
ab 26:05
wenn über Sinn und Unsinn von Anschnallgurten im Klassiker diskutiert wird... :shock:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
greasemonkey hat geschrieben: 5. Mär 2020, 10:59 'Death Traps' würd ich jetzt nicht sagen. Es gibt auch Unfälle wo Du das Auto nicht umdrehst und da bringen Gurte schon was. Bei nem Frontalcrash auf den Scheibenrahmen knallen ist sicher nicht so spaßig.
Da braucht es keinen Frontalcrash: Wenn Dich einer mit 30km/h im Heck trifft, zerschmettert es Dir unangeschnallt das Gesicht am Lenkrad oder Armaturenbrett oder in der Frontscheibe.
Sprecht einfach mal mit Sicherheitsingenieuren aus der Autoindustrie: Angeschnallt hilft definitiv beim überleben.

Viele Grüsse
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
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