Sicherheits Gurte
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Sicherheits Gurte
Naja, bisschen was bringen Gurte schon...
https://www.youtube.com/watch?v=05dsw_zQD0k
https://www.youtube.com/watch?v=zNj1hQFlFkM
https://www.youtube.com/watch?v=B7DOWASFIHY
Hab mal vor vielen Jahren einen Spitfire beim Deutschlandtreffen in Gößweinstein sich überschlagen sehen. Der ist auf dem abgeknickten Scheibenrahmen liegen geblieben. Wenn der Fahrer angegurtet gewesen wäre, hätte er sich mehr als nur das Schlüsselbein gebrochen.
https://www.youtube.com/watch?v=05dsw_zQD0k
https://www.youtube.com/watch?v=zNj1hQFlFkM
https://www.youtube.com/watch?v=B7DOWASFIHY
Hab mal vor vielen Jahren einen Spitfire beim Deutschlandtreffen in Gößweinstein sich überschlagen sehen. Der ist auf dem abgeknickten Scheibenrahmen liegen geblieben. Wenn der Fahrer angegurtet gewesen wäre, hätte er sich mehr als nur das Schlüsselbein gebrochen.
Zuletzt geändert von marc am 5. Mär 2020, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
Marc
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Sicherheits Gurte
Ich meine mal gelesen zu haben, das eine niederländische Firma alte Gurtsysteme überarbeitet und mit neuen Gurtbändern versieht. Alles legal. Hab leider keine Adresse bzw. Firmennamen mehr
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Sicherheits Gurte
Da ist keine einigkeit über die sicherheit in unser typ autos.
Dafür ist in die NL das an die fahrer selber überlassen.
In spitfire bis ende produktion ist kein einbaupflicht von gürten.
Ist in die fahrzeugpapiere aufgenommen, zur überzeugung von nervige polizei.
Besser noch auf smart gurte warten.
Kommt bestimmt.
'Alexa, öffnen, sieht aus als wird es ein kopfroll'
Dafür ist in die NL das an die fahrer selber überlassen.
In spitfire bis ende produktion ist kein einbaupflicht von gürten.
Ist in die fahrzeugpapiere aufgenommen, zur überzeugung von nervige polizei.
Besser noch auf smart gurte warten.
Kommt bestimmt.
'Alexa, öffnen, sieht aus als wird es ein kopfroll'
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Sicherheits Gurte
@ Marc
Gößweinstein...da war ich auch.
Warum fühle ich mich plötzlich sooo alt ?
Aber zu dem Unfall, der ca 10 Autos vor mir passierte:
Der Spitfire ist mit langsamer Geschwindigkeit ( Kolonnenfahrt) in einen Graben gefahren, eine Unebenheit des Grabens "hebelte" den Spitfire hoch, so dass er einmal in Längsachse umkippte. Glück für den Fahrer: er selbst landete im Graben, der Spiti fiel über ihn.
Na, ja, wie heisst es so schön: Kleinkindern und Besoffenen passiert so schnell nichts.
Hm, Kleinkind war er nicht mehr......
Ob Gurt oder nicht....muss jeder selbst entscheiden .
Gößweinstein...da war ich auch.
Warum fühle ich mich plötzlich sooo alt ?
Aber zu dem Unfall, der ca 10 Autos vor mir passierte:
Der Spitfire ist mit langsamer Geschwindigkeit ( Kolonnenfahrt) in einen Graben gefahren, eine Unebenheit des Grabens "hebelte" den Spitfire hoch, so dass er einmal in Längsachse umkippte. Glück für den Fahrer: er selbst landete im Graben, der Spiti fiel über ihn.
Na, ja, wie heisst es so schön: Kleinkindern und Besoffenen passiert so schnell nichts.
Hm, Kleinkind war er nicht mehr......
Ob Gurt oder nicht....muss jeder selbst entscheiden .
....little car, big fun...
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Sicherheits Gurte
Das war 1991 und direkt vor mir, genau wie Brüchi schreibt. Die "Unebenheit" war ein ca. 40cm hoher Kilometerstein. Der Fahrer, ein Österreicher, war eingeschlafen. Die Kolonne war maximal 40km/h schnell. Seitdem hab ich echt Respekt vor der Physik und dem Feiern vor der AusfahrtBrüchi hat geschrieben: ↑5. Mär 2020, 14:29 @ Marc
Gößweinstein...da war ich auch.
Warum fühle ich mich plötzlich sooo alt ?
Aber zu dem Unfall, der ca 10 Autos vor mir passierte:
Der Spitfire ist mit langsamer Geschwindigkeit ( Kolonnenfahrt) in einen Graben gefahren, eine Unebenheit des Grabens "hebelte" den Spitfire hoch, so dass er einmal in Längsachse umkippte. Glück für den Fahrer: er selbst landete im Graben, der Spiti fiel über ihn.
Na, ja, wie heisst es so schön: Kleinkindern und Besoffenen passiert so schnell nichts.
Hm, Kleinkind war er nicht mehr......
Ob Gurt oder nicht....muss jeder selbst entscheiden .
Viele Grüße
Marc
Marc
- St.Turic
- Newbie
- Beiträge: 23
- Registriert: 24. Okt 2019, 19:18
- Wohnort: Westhausen bei Aalen
Re: Sicherheits Gurte
Das Gurte sinnvoll sind sollte ja klar sein , und wenn bei mir keine drin wären würde ich sie nachrüsten, (das darf jeder für sich selber entscheiden ) da Sicherheit vor geht. Unabhängig was es für Meinungen gibt.
Die Tipps von euch helfen mir weiter, zumindestens hab ich jetzt ein paar Anhaltspunkte um mich durch zu googeln.
Die Tipps von euch helfen mir weiter, zumindestens hab ich jetzt ein paar Anhaltspunkte um mich durch zu googeln.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Sicherheits Gurte
Ich habe 2 Fälle in der Familie wo der Gurt mehr Schaden als Nutzen gebracht hat.
Beide schnallen sich trotzdem noch an.
Wer weiß wie der nächste Unfall abläuft.
Ich selbst übrigends durfte schon öfter Strafe zahlen.
Beide schnallen sich trotzdem noch an.
Wer weiß wie der nächste Unfall abläuft.
Ich selbst übrigends durfte schon öfter Strafe zahlen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2228
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Sicherheits Gurte
Sicherheitsgurte sind absulut ok in 'normahle' autos.
Auch in meine Range Rover schneide ich mich immer an.
Aber in spitfire bin ich mich nicht so sicher.
Ein freund von mir hat ein kopfrol in mk1 überlebt weil er raus geschleudert war.
Hatte danach auch noch mit 70kmh das trunnion gebrochen, hat nachher nie mehr spitfire gefahren ..
Sicherheit und spitfire sind ein farce.
Am besten abstand halten zum reagieren und gut aufpassen.
Und gurte, weiss nicht, fühle mich besser ohne.
Auch in meine Range Rover schneide ich mich immer an.
Aber in spitfire bin ich mich nicht so sicher.
Ein freund von mir hat ein kopfrol in mk1 überlebt weil er raus geschleudert war.
Hatte danach auch noch mit 70kmh das trunnion gebrochen, hat nachher nie mehr spitfire gefahren ..
Sicherheit und spitfire sind ein farce.
Am besten abstand halten zum reagieren und gut aufpassen.
Und gurte, weiss nicht, fühle mich besser ohne.
- Armin_P
- Super - Member
- Beiträge: 434
- Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Sicherheits Gurte
Bei meinem Alltagsauto ist angurten Pflicht, im Spiti habe ich die Gurte nicht in Verwendung, da halte ich es wie Cai - passt irgendwie nicht.
Ich fahre mit dem Spit so wie mit meiner Africa Twin, vorausschauend und ohne Autobahn...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
http://www.Armin-Pressler.at
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Sicherheits Gurte
@Andi: Kauf Dir doch ein TShirt mit aufgedrucktem Gurt. Die Ausgabe hast Du beim ersten nicht erwischt werden wider drin
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3725
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Sicherheits Gurte
nur beim Rechtslenker siehts blöd aus
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-
- Über - Member
- Beiträge: 807
- Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
- Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)
Re: Sicherheits Gurte
Da könnte man jetzt mal statistisch überlegen:
Laut DeStatis gab es 2018 insgesamt 308.721 Verkehrsunfälle mit Personenschäden. Dabei wurden 3.275 Personen getötet.
Dann gibts noch eine Statistik die besagt, dass Oldtimer aufgrund ihrer geringen Fahrleistungen und der zurückhaltenden Fahweise an insgesamt nur 0,1% aller Unfälle beteiligt sind.
Das würde überschlagen 309 Unfälle mit 3 Toten pro Jahr ergeben die auf die Oldiefahrer entfällt.
2018 waren 675.000 Oldies in Deutschland zugelassen. Das heißt die Chance, dass der eigne Oldie einen umbringt liegt bei 0,00000444%.
Okay, Spiti 10x so hohes Risiko wie bei anderen Oldies -> sagen wir 0,00005%.
Corona bringt Erkrankte in meiner Altersstufe aktuell mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,4% um.
Was sagt uns das ?
Ich habe zu viel Zeit hier im Büro
Laut DeStatis gab es 2018 insgesamt 308.721 Verkehrsunfälle mit Personenschäden. Dabei wurden 3.275 Personen getötet.
Dann gibts noch eine Statistik die besagt, dass Oldtimer aufgrund ihrer geringen Fahrleistungen und der zurückhaltenden Fahweise an insgesamt nur 0,1% aller Unfälle beteiligt sind.
Das würde überschlagen 309 Unfälle mit 3 Toten pro Jahr ergeben die auf die Oldiefahrer entfällt.
2018 waren 675.000 Oldies in Deutschland zugelassen. Das heißt die Chance, dass der eigne Oldie einen umbringt liegt bei 0,00000444%.
Okay, Spiti 10x so hohes Risiko wie bei anderen Oldies -> sagen wir 0,00005%.
Corona bringt Erkrankte in meiner Altersstufe aktuell mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,4% um.
Was sagt uns das ?
Ich habe zu viel Zeit hier im Büro
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Sicherheits Gurte
Ich nehme an, es gibt auch eine Beifahrerversion von dem Shirt. Klar, jeder wie er will. Unsicher ist der Spiti schon aber man muss ja nicht jagen. Hätte er keine Gurtbefestigungen gehabt hätt ich aber auch keine nachgerüstet, aber wo schon mal Gurte sind, nutz ich die auch. Bekannter von meinem Opa fährt grundsätzlich ohne aber in seinem 7er. Wenn der Airbag aufgeht hat er ein Problem...
Was die Statistik angeht: Mir gehts immer häufiger so, dass ich mit dem dezent gefärbten und kleinen Spitfire auch gerne mal übersehen werde. 2017 ist mir so ein dummes Luder hinten aufgefahren. An der Ampel. Dachte es wäre grün (wars nicht)hat mich nicht gesehen und fuhr los. Fährt dir also irgend ein Trottel mit seinem Familienpanzer drauf, kannst Du als Oldiefahrer vorsichtig sein wie du willst.
Was die Statistik angeht: Mir gehts immer häufiger so, dass ich mit dem dezent gefärbten und kleinen Spitfire auch gerne mal übersehen werde. 2017 ist mir so ein dummes Luder hinten aufgefahren. An der Ampel. Dachte es wäre grün (wars nicht)hat mich nicht gesehen und fuhr los. Fährt dir also irgend ein Trottel mit seinem Familienpanzer drauf, kannst Du als Oldiefahrer vorsichtig sein wie du willst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- LaVitesse
- Super - Member
- Beiträge: 308
- Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
- Wohnort: Braunschweig
Re: Sicherheits Gurte
Hi Greasemonkey,
danke, danke, danke!
Du beschreibst das eigentliche Risiko für uns Oldiefahrer im aktuellen Strassenverkehr: Die anderen um Dich herum!
Ob die nun "pennen", wie bei Dir, oder einfach nur riskant knapp vor Dir in Deinen Sicherheitsabstand einscheren und dann aus dem Nichts heraus den Anker werfen: Das kann unsereiner mit Umsicht - Vorsicht - Rücksicht gar nicht immer kompensieren!
Da schnalle ich mich doch lieber an.
Viele Grüsse
und immer mindestens einen Meter Abstand zum Vordermann!
Marcus
danke, danke, danke!
Du beschreibst das eigentliche Risiko für uns Oldiefahrer im aktuellen Strassenverkehr: Die anderen um Dich herum!
Ob die nun "pennen", wie bei Dir, oder einfach nur riskant knapp vor Dir in Deinen Sicherheitsabstand einscheren und dann aus dem Nichts heraus den Anker werfen: Das kann unsereiner mit Umsicht - Vorsicht - Rücksicht gar nicht immer kompensieren!
Da schnalle ich mich doch lieber an.
Viele Grüsse
und immer mindestens einen Meter Abstand zum Vordermann!
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas