Sitzfläche Pappe

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Sitzfläche Pappe

Beitrag von zuhn »

Hey Leute,

Momentan bin ich gerade dabei meine Sitze neu zu Polstern, jetzt stellt sich mir die Frage aus was ich diese Pappe machen sollte auf die man das Sitzpolster legt, damit dieses nicht durchrutsch...

Das alte ist ziemlich gammlig und hat irgendwann auch schonmal Feuchtigkeit gesehen... ich hab zwar nicht vor, dass der Innenraum irgendwann mal Feuchtigkeit s(z)ieht, aber ausschließen möchte ich es dennoch nicht weshalb ich einfache Pappe eher nicht verwenden wollen würde...
Allerdings fällt mir grad auch nichts anderes ein was sich eignen würde...

Dachpappe vielleicht :-vh hat sonst noch jemand ne Idee oder einen guten Tipp...

Danke Schonmal beste Grüße Micha
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Sitzfläche Pappe

Beitrag von marc »

Hiermit habe ich perfekte Erfahrung gemacht, habe daraus auch meine Türpappen gemacht.

https://www.ebay.de/itm/16-99-m-PVC-Har ... 2749.l2649
Viele Grüße
Marc

Bild
oldman

Re: Sitzfläche Pappe

Beitrag von oldman »

Beitrag von marc » Do Mär 05, 2020 11:16 pm
Hiermit habe ich perfekte Erfahrung gemacht, habe daraus auch meine Türpappen gemacht.

https://www.ebay.de/itm/16-99-m-PVC-Har ... 2749.l2649
...diese Kunststoffplatten sind in jedem Baumarkt als Deko-Platten zu findend zu zwar in blau, grün, rot, gelb, weiß, schwarz sowie tansparent, wobei letzteres sehr spröde ist und gerne bricht.

Ich habe sämtliche Seitenverkleidungen mit diesem schwarzen Material als Grundträger bezogen.

Janus verwendet dieses Material auch zum Aufbau seiner Sitze., genau wofür @zuhn sie benötigt.

Meine Türenverkleidungen sind die sehr guten Reprodurktionen von Newton Commericial. Diese haben noch Holzpappe als Untergrund.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Sitzfläche Pappe

Beitrag von greasemonkey »

Transparenter Hartschaum? Wohl eher nicht... Originalmaterial war HDF Platte (Rückseite einer Schrankwand) . Sowas hatte ich noch im Keller und habs verwendet.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Sitzfläche Pappe

Beitrag von marc »

oldman hat geschrieben: 6. Mär 2020, 08:13
Beitrag von marc » Do Mär 05, 2020 11:16 pm
Hiermit habe ich perfekte Erfahrung gemacht, habe daraus auch meine Türpappen gemacht.

https://www.ebay.de/itm/16-99-m-PVC-Har ... 2749.l2649
...diese Kunststoffplatten sind in jedem Baumarkt als Deko-Platten zu findend zu zwar in blau, grün, rot, gelb, weiß, schwarz sowie tansparent, wobei letzteres sehr spröde ist und gerne bricht.

Ich habe sämtliche Seitenverkleidungen mit diesem schwarzen Material als Grundträger bezogen.

Janus verwendet dieses Material auch zum Aufbau seiner Sitze., genau wofür @zuhn sie benötigt.

Meine Türenverkleidungen sind die sehr guten Reprodurktionen von Newton Commericial. Diese haben noch Holzpappe als Untergrund.

Gruss vom alten Mann
Im Baumarkt allerdings viel teurer. 3mm ist Top.
HDF oder MDF ist wie ein Schwamm, da kann man auch Pappe nehmen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Sitzfläche Pappe

Beitrag von greasemonkey »

Keine Frage PVC Schaum ist gut, aber ich hab eben das genommen, was vorher drin war und ich verfügbar hatte. Immerhin hat das HDF Zeug 40 Jahre überstanden. Was den Schwamm angeht, ih parke immer AM See und NICHT IM See. :lol:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sitzfläche Pappe

Beitrag von Andi »

Ich nehm Linoleumplatten.
Sind flexibel,lassen sich gut zuschneiden und verrotten vermutlich nie.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten