Armaturenbrettoberteil Schaumstoff GT6 Mk1

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Armaturenbrettoberteil Schaumstoff GT6 Mk1

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo zusammen,

Mein lederbezogenes Armaturenbrettoberteil kommt wohl in die Jahre. Das Leder schrumpft und die Lippe wölbt sich nach oben und sieht aus wie ein Entenschnabel. Ich habe mir nun ein anderes Oberteil besorgt und habe da heute mal das Leder vorsichtig abgezogen, was auch im großen und ganzen gut geklappt hat. Der Kleber hat nun an einigen Stellen doch etwas von dem Schaum mitgenommen. Diese Unebenheiten möchte ich nun beseitigen (also quasi „Spachteln und Schleifen“).

In den bisherigen Beiträgen hier ist die Rede von Acryl, PU-Kleber und Flüssiggummi. Ich selber hatte schon ganz stumpf an Baumschaum gedacht, sofern die Konsistenz nach dem Aushärten dieselbe ist wie beim Original.

Gibt es hier Tips, wie man das am besten macht oder einfach stumpf zum Sattler geben und der wird’s dann richten?

VG, Peter
oldman

Re: Armaturenbrettoberteil Schaumstoff GT6 Mk1

Beitrag von oldman »

@Klima_GT6...

...ich habe auch vor 30 Jahre meine Risse mit Bauschaum ausgefüllt - bis dato keine Problem ode Absenkungen an den betreffenden Stellen....


Gruss am alten Mann
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Re: Armaturenbrettoberteil Schaumstoff GT6 Mk1

Beitrag von Klima_GT6 »

Hat denn Bauschaum die gleiche Konsistenz?
oldman

Re: Armaturenbrettoberteil Schaumstoff GT6 Mk1

Beitrag von oldman »

@Klima_GT6...

...kann ich nicht hundertprozentig sagen - aber es erfüllt seinen Zweck.

Ich denke, die Masse ist nach der Austrocknung etwas flexibler als andere feste Spachelmassen, da ja in den Zwischenräumen etwas "Luft" eingebunden ist und lässt sich auch noch besser bearbeiter - schleifen.

Ich würde es wieder so machen...

Bei mir habe ich die "alte" schwarze Kunststoffabdeckung nicht runtergeholt sondern nur die Risse mit Bauschaum ausgefüllt.

Danach die ganze Oberfläche angeschiffen und dann mit Kunstleder überzogen - das war 1995.....


Gruss vom alten Mann
Antworten