Heizungsgestänge schwergängig

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von Dr.No »

Hallo, sicher bei banale Frage, aber hab Ihr mal nen Tip, wie ich die Heizungsverstellung am Armaturenbrett etwas leichtgängiger bekomme? Die beiden Hebel sind sehr schwergängig und ja klar, ich muss die beweglichen Teile schmieren, aber womit am besten? Habt Ihr ein Wundermittel für solche Fälle?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von Rolf »

Dafür kannst du alles mögliche nehmen. Es sollte nicht zu dünnflüssig wie zum Beispiel WD-40 sein, denn dann ist es schnell wieder weg.

Ich würde Fluid Film AS-R nehmen. Damit kannst du fast alles an deinem Spiti schmieren und 1x oder 2x jährlich die Rostvorsorge erledigen (alle Falze und Hohlräume).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von MiSt »

In meinem Spiti war nicht das Gestänge oder der Bowdenzug schwergängig, sondern das Heizungsventil himself. Lässt sich leicht eingrenzen, indem man den Zug vorne am Ventil abmacht. Wenn sich dieses nur schwer bewegen lässt und die Mimik im Innenraum mühelos, dann ist es auch bei Deinem Auto so wie bei meinem.

Ich habe dann das Ding ausgebaut (Achtung1, Kühlflüssigkeit suppt raus, Achtung2 die Befestigung mit Gewinde + Mutter ist völlig ***** ) und in den schrägen Schlitz Öl reinlaufen lassen. Nach ein paarmal Bewegen des Hebels ging das dann schon wieder ganz "nett". So dann wieder eingebaut.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von Dr.No »

okay, werde ich überprüfen. ...und Grüße nach Bergen-Enkheom... :top:
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von MiSt »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von MiSt am 28. Apr 2020, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von Rolf »

MiSt hat geschrieben:
"die Befestigung mit Gewinde + Mutter ist völlig *****"

Habe mir gestern ein neues Heizungsventil eingebaut. Zum Abbauen und Überprüfen brauchst du doch nur die beiden Muttern lösen, die zur Windschutzscheibe hin zeigen.

Dann kannst du das komplette Ventil von Schlauch und vom Halter abziehen. Die brauchst also das Ventil nicht von dem Messing-Rohrstutzen trennen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von marc »

MiSt hat geschrieben: 28. Apr 2020, 11:42 Ich habe dann das Ding ausgebaut (Achtung1, Kühlflüssigkeit suppt raus, Achtung2 die Befestigung mit Gewinde + Mutter ist völlig ***** ) und in den schrägen Schlitz Öl reinlaufen lassen. Nach ein paarmal Bewegen des Hebels ging das dann schon wieder ganz "nett". So dann wieder eingebaut.
Das würde ich nicht tun, in dem Ventil sitzt eine Gummimembran, durch Bewegen des Hebels in der schrägen Führung öffnet und schließt die Membran einen Schieber, der als Ventil fungiert. Wenn es dort schwergängig ist, ist die abdichtende Membran ausgehärtet. Gummi und Öl... Ich weiß nicht.
Ist zwar eine Zeichnung des MGB Ventils, aber gleiches Prinzip.
MGB-Heizungventil2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von frost »

bevor da was abgebaut und vielleicht undicht wird kann man ja einfach Öl in den Schlitz rein spritzen und ein bisschen optimistisch sein.
Meines ging auch mal schwer. Hab dann vor 4 Jahren mit irgend einem Öl reingesprüht. Vermutlich MoS2. Was eben gerade herumgestanden hat.
Seitdem ist Ruhe.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von Dr.No »

Ja, so werde ich es wohl auch erstmal machen. Dachte nur es gäbe typische Stellen an der Rückseite, die klassischerweise die Schwergängigkeit verursachen...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von marc »

Wenn man ein Ventil mit ausgehärteter Gummimembran nicht ersetzen möchte empfehle ich mindestens ein Stück Kupferrohr mitzuführen, damit man bei einem Riss das Ventil überbrücken kann. Das ist nämlich eine Riesensauerei und auch nicht mehr dicht zu bekommen. Wenn der Motor heiß ist stehen da 0,8 bar Überdruck an. Und tatsächlich ist mir im Spiti vor vielen Jahren die Membran gerissen, als ich für mehr Kühlreserven am Berg auf irgendeiner Autobahn das Heizungsventil geöffnet habe.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von frost »

@Marc: Hmm interessant der Aufbau... du hast natürlich recht mit dem Öl auf Gummi.
Habe mich auch die letzten Jahre nicht um dieses Ventil gekümmert. Der Spritzer Öl hat aber damals definitiv Besserung gebracht. Irgendwas mechanisches muss da geklemmt haben. Habs vor kurzem bei einer Spühlung des Kühlsystems auch mal ohne Kabelzug betätigt. Geht wie Butter.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von Rolf »

Ja, das Ventil in Marcs Zeichnung entspricht genau dem Spiti-Ventil, nur dass es beim Spiti genau andersherum eingebaut ist. Oder steht da nur die Zeichnung auf dem Kopf?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von Dr.No »

Melde mich nochmal wegen meiner Heizung. Habe nun alles geschmiert und etwas besser ist es geworden. Allerdings ist der Weg von "Hot" nach "Cold" immer noch extrem schwergängig. Man bekommt den Hebel sehr leicht auf "Hot" aber nur mit größerer Kraft Richtung "Cold". Dazu habe ich gestern festgestellt, das auch in der Stellung "Cold" die Heizung noch heizt. Was kann denn das nun sein?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heizungsgestänge schwergängig

Beitrag von Andi »

Das der Zug das Ventil nicht ganz schließt oder das das Ventil schrott ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten