Was ist schöner?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Was ist schöner?

Beitrag von aki »

Hallo Leute,
wollte mal Eure Meinung hören, was schöner ist.
Org.jpg
oder das etwas benutze :-)
Moto Lita.jpg
Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist schöner?

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Axel,

da wirst du jetzt viele Meinungen bekommen :wink:

Das aufgeplusterte Original-Lenkrad find ich schrecklich; ist eh schon nicht das schönste und dann noch extra dick - furchtbar :-vh
Das Holz ist halt von der Farbe und vom Zustand auch arg unpassend irgendwie - also perfekt passend zum Armaturenbrett passts ganz selten aber der Unterschied ist schon arg...

Also ich find Holz besser, aber in diesem Zustand auch nicht wirklich gut - aber besser... :mrgreen:

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

Re: Was ist schöner?

Beitrag von Raphi »

Das Holzlenkrad ist viel schöner :top:
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Was ist schöner?

Beitrag von greasemonkey »

Obwohl ich ein absoluter Fan von Lederlenkrädern bin gefällt mir Deines garnicht. Zu dick und die Nähte sind nix. Sieht ein wenig aus als ob man eine Universal-Aftermarket-Lenkradhülle auf ein schäbig gewordenes Lenkrad gepackt hätte. Das Holzlenkrad könnte man wohl einfacher retten. Sauber abschleifen und neuen Lack drauf dann isses wieder schön - aber nicht so schön wie ein gutes Lederlenkrad. Also ich würde das Lederlenkrad zum Sattler bringen oder selbst das Hölzerne lackieren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was ist schöner?

Beitrag von kamphausen »

greasemonkey hat geschrieben: 6. Mai 2020, 17:40Also ich würde das Lederlenkrad zum Sattler bringen
+1

Das dürre Holzlenkrad hab ich bei mir raus geschmissen...mag ja renoviert toll aussehen, ist aber scheiße im Handling...ich bekomm bei dem Ding schmerzenden Hände...

Peter
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Was ist schöner?

Beitrag von aki »

Hallo Leute,

und Danke für Eure Meinung.
Ja das Leder ist etwas improvisiert, aber vom Handling schöner als das dünne Holzlenkrad.
Und wie Peter schreibt, fühlt sich wirklich kacke an ...
Hab's jetzt mal geschliffen und lackiert, sieht schon viel besser aus (muß aber noch trocknen).
Mal sehen, teste das schicke :-vh Leder noch etwas.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was ist schöner?

Beitrag von Andi »

Haste doch selber gemacht,aller Ehren wert aber leider mißlungen.
Laß es richtig machen und das ganze sieht ganz anders aus.
Kosten um die 100 Euro,Anbieter bei zb Äbäh zu Hauf.

Ich find allerdings das Holz auch schöner.
Die Argumente auf Langstrecke stimmen zwar aber wie oft bist du stundenlang unterwegs und dann gibt es ja noch schicke Autofahrerhandschuhe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist schöner?

Beitrag von Diavolo99 »

Ich versteh nicht was alle gegen das dünne Holzlenkrad haben. Ich find das auch auf Langstrecke (und ich bin eigentlich viel im Urlaub mit dem Auto) absolut einwandfrei vom Handling. Aber vielleicht liegts daran, dass ich kleine Hände hab :-vh

@Axel: immer wieder finden sich auch schöne originale Alternativen (Bsp. das lederne factory-moto-lita) oder auch schöne Nachrüstlösungen. Wie Andi schon geschrieben hat, selber gemacht ist immer cool aber das sieht echt aus wie wenn du dem Lenkrad zu viel zu essen gegeben hättest :?
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist schöner?

Beitrag von Tobi_NRW »

Beides nicht so prickelnd. Ich würd ein lederlenkrad nehmen, aber einen Zoll kleiner. Dafür haben deine Ledersitze ne geile Patina, ich finds schön wenn es ein bisschen „Vintage“ aussieht. Was hast du denn da für ein buntes Instrument unter dem Lichtschalter?
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Was ist schöner?

Beitrag von aki »

Hi Tobi,

ist ein original Smith Vacuum (pseudo Verbrauchsanzeige) misst den Unterdruck im Ansaugtrakt.
https://www.caigauge.com/blog/new-smith ... hed-by-cai

Gruß Axel
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist schöner?

Beitrag von Tobi_NRW »

Cool, was es nicht alles gibt.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Was ist schöner?

Beitrag von greasemonkey »

Sowas hatte der W123 von meinem Vater auch, hieß Economy und zeigte den Unterdruck an. Das Ding sitzt in diesem Multiinstrument mit den vielen Zeigern.
Was meine Abneigung gegen Holzlenkräder angeht: Das von Dir gezeigte ist zu dünn. Fühlt man sich wie ein Rabe der sich am Telefondraht festklammert :D Ausserdem fehlt der Grip. OK Handschuhe gibts aber ich möchte die Dinger nicht brauchen weil ich ohne nicht fahren kann.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Was ist schöner?

Beitrag von Mangouman »

Mein Senf zur Frage des Themenstarters:

Pro Lederlenkrad:
• Griffiger und Handlich.
Kontra Lederlenkrad:
• Absolut gewöhnlich und milliardenfach verbaut sicherlich kein optisches Highlight.

Pro Holzlenkrad:
• Angemessene Optik ( wenns nicht ganz so verwittert aussieht, wie das gezeigte)
und eines Klassikers würdig.
Kontra Holzlenkrad:
• Weniger griffig,dennoch akzeptabel (ist ja kein Tourenrennwagen).

Persönlich ziehe ich (bei diesem Auto) das Holzlenkrad dem Ledernen vor und kann mit
den damit einhergehenden Einschränkungen gut leben.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Was ist schöner?

Beitrag von Det1500 »

Ich hab ja auch nen Holzlenkread drin, bei mir paßt es aber optisch ganz gut zum Wurzelholzbrett.

Das ganz oben hab ich noch in original und in optisch guten Zustand, aber leider ist der Gummikranz bei mir locker, sprich verdreht sich auf dem Metalluntergestell. Gibt es da irgendwie ne Möglichkeit das fest zu bekommen, ohne es zu zerstören???
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist schöner?

Beitrag von Diavolo99 »

@Det1500: interessant. Haargenau so ist es bei meinem originalen Lenkrad, das im 76er Spitfire verbaut war, auch. Kann man da vielleicht Kleber durch ne Spritze oder so reinhauen? :-?
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Antworten