Seite 1 von 6

Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 20. Jul 2020, 11:21
von Mallerudi
Hallo, hat jemand diesen Handbremsgriff aus Holz im Einsatz und / oder Bilder dazu?

https://www.ebay.de/itm/Handbremsgriff- ... SwAGxfAIup

Ist das Teil sein Geld wert, somit gute Qualität?
Ist die Montage aufwendig, oder muß ich den "alten Kunstoffgriff" nur mit Gewalt runterziehen?
Freue mich auf konstuktive Antworten.

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 21. Jul 2020, 13:45
von Armin_P
Servus,
der schaut aus wie jener von Limora, den habe ich zu Hause:
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 14117.html

Allerdings passt der nicht 1:1 auf den Handbremshebel eines Spitfire.
Ich hatte leider noch nicht die Zeit und Muse ihn anzupassen.
D.h. den Lochdurchmesser zu vergrößern und irgendeine Klemmung zu basteln, damit der Griff auch auf dem Hebel aus gerolltem Blech der Handbremse fixiert werden kann...

p.s. Den originalen Gummigriff habe ich bei heißem Wetter durch drehen und schieben relativ leicht herunter bekommen, ggf. könnte ein Haarfön auf helfen.

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 21. Jul 2020, 18:02
von Mallerudi
Hallo Armin,
danke für die Info.
Dann bin ich mal mit dem Kauf vorsichtig.

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 21. Jul 2020, 19:39
von Andi
Bedenke auch die Optik.
Gibt wohl wenig schlimmeres als verschiedene Holzarten im Fahrzeug.

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 21. Jul 2020, 20:20
von Rolf
Da gebe ich dir vollkommen recht, Andi! Man sieht ja leider des öfteren Autos (nicht nur Spitfires), bei denen das Holz des Lenkrads nicht das gleiche wie das des Armaturenbretts ist. Und wenn man sich dann noch vielleicht einen hölzernen Schaltknauf aus einer dritten Holzsorte und einen Bremshebelgriff aus einer vierten Holzsorte einbaut, besteht größte Gefahr, daß man bei diesem Anblick Augenkrebs bekommt... :wink:


Grüße
Rolf

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 22. Jul 2020, 07:53
von Mangouman
Es soll sogar Leute geben, die im Sommer mit Winterreifen rumfahren.
Die Leute haben eben seltsame Vorlieben....

:wink:

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 31. Jul 2020, 07:06
von Mallerudi
Mit dem gleichen Holz oder Holzart habt Ihr sicher recht!
Aber die Frage ist: wie lässt sich dies realisieren???
Zum Beispiel gleiches Holz am Armaturenbrett, Blende an den Türen, griff Handbremse etc.
Das ist ein ernsthafte Frage und bitte nicht diskutieren ob dies allen gefällt sondern wie es umsetzbar ist!

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 31. Jul 2020, 07:11
von Mallerudi
Schaltknauf und Lenkrad habe ich noch vergessen um Ev. Noch andere Teile die in „holzoptik“ gut aussehen.
In neuen Pkws foliert man diese Teile.
Bitte keine Kommentar zum folieren. Zentrale Frage: viele Teile in selbem Holz?

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 31. Jul 2020, 09:08
von greasemonkey
Nunja, ich denke nicht das Du alle Teile aus dem selben Holz bekommen wirst. Zu viele unterschiedliche Hersteller. Was eine Möglichkeit wäre:
Den zusammengekauften 'Holzfundus' sämtlich abzuschleifen bis aufs Material und alle Teile dann in der selben Farbe zu beizen (dunkle ist einfacher um die unterschiedliche Maserung zu verstecken) und neu mit Klarlack überziehen. Kauf guten Lack und spritz das Ganze. Das ist aber kein Projekt für einen halben Nachmittag.

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 31. Jul 2020, 09:20
von Det1500
Oder die Teile mittels Wassertransferdruck angleichen....

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 31. Jul 2020, 09:25
von Brüchi
Oder alle Teile mit dem gleichen Holzfurnier bekleben. Bei allen geraden Teilen kein Problem, bei runden Sachen (Handbremsgriff) muss man halt vorsichtig sein (Furnier anfeuchten damit es biegsam wird usw...)

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 31. Jul 2020, 10:00
von Rolf
Transferdruck ist eine eine tolle Sache zum Beispiel für Armaturenbretter.

Ich weiß aber nicht, ob das mit runden Teilen wie Lenkrädern oder Handbremsgriffen funktioniert...

Grüße
Rolf

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 31. Jul 2020, 10:25
von kamphausen
Rolf hat geschrieben: 31. Jul 2020, 10:00 Transferdruck ist eine eine tolle Sache zum Beispiel für Armaturenbretter.

Ich weiß aber nicht, ob das mit runden Teilen wie Lenkrädern oder Handbremsgriffen funktioniert...

Grüße
Rolf
Wassertransferdruck ist gerade dafür gemacht und wird viel bei Felgen, Aussenspiegeln etc. angewendet..

Nahtstelle nach unten, damit man sie nicht mehr sieht und alles ordentlich klar über lackieren, damit es hält....

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 31. Jul 2020, 12:22
von Andi
Auf Holz kommt das aber nicht so gut wie auf ganz glatten nicht saugfähigen Flächen.
Gibt doch Anbieter die A-Brett und Holzleisten an den Türen im gleichen Design anbieten.
Den Rest anpassen.
Lenkrad muß ja nicht umbedingt gleiches Holz sein sondern nur im Farbton so in etwa passen.
Schaltknauf gibts auch in dieversen Designs und den Handbremsgriff einfach so lassen oder Alu.
Oder Schaltknauf und Handbremsgriff beide in Alu.
Würde da aber mattiert wählen.
Ansonsten ..man kanns ja auch übertreiben.
Regel 1. Technik zuerst.Das soll keine Diskusion anfachen sondern ist völlig ernst gemeint.
Wegen der Optik der Holzteile ist noch keiner liegengeblieben.
Ist die also OK kann man sich austoben.
Allerdings sollte man auch immer die schärfer werdenden H-Kennzeichenregeln und da inzwischen als Oldtimer anerkannt auch die Wertminderung solcher seinem eigenen Geschmack angepassten Fahrzeuge im Auge behalten.

Re: Handbremsgriff aus Wurzelholz??

Verfasst: 31. Jul 2020, 14:24
von greasemonkey
Stimmt schon, zuviel Aufwand sollte man sich mit der Optik auch nicht machen. Was Furnier auf den Handbremshebel oder das Lenkrad aufbringen angeht: Guter Witz... Das Zeuch ist zwar flexibel aber sowas funktioniert nicht. Beize ist am einfachsten und liefert gute Ergebnisse wenn mans z.B. bei dunklerem Holz ein wenig mehr verdünnt. Ich hab mir den Aufwand gespart und den Gummigriff an der Bremse gelassen bzw. besitze ich ein Lederlenkrad in schwarz. Das passt zu jedem Innenraumdesign.