Armaturenbrettoberseite?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Schiggi

Armaturenbrettoberseite?

Beitrag von Schiggi »

Und noch einer :shock:

Gibt es noch die Armaturenbrettseite oben :? ich meine die Seite in der der Aschenbecher steckt...... :oops:

Hab von B. ein GFK-Teil das aber extrem schlecht ist (passt überhauptnicht)

Gibt es das noch in guter passform ?

Danke :)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Vergiss es,da ist nur Obermüll auf dem Markt.
Wenn du das alte noch hast,bezieh es neu. Ich hab das bei mir so gemacht:Alle Überstände an aufgeplatzten Stellen mit einem Teppichmesser abgeschnitten,die Vertiefungen dann mit PU-Kleber ( Das gibts in Kartuschen wie Silikon und nennt sich meist Montagekleber) zugespachtelt und anschliessend Glattgeschliffen.Der Vorteil von dem Zeugs ist,es ist Temperaturbeständig,lässt sich gut schleifen und reisst nicht,da es flexibel bleibt. Dann hab ich mir bei Ebay schwarzes Kunstleder mit 1mm Stärke besorgt und das Ganze neu bezogen. Das dünne Kunstleder lässt sich hervorragend mit Pattex verkleben und auch gut Spannen ohne Falten zu werfen.Vor dem Verleimen hab ich das ganze Teil mit Bremsenreiniger gereinigt,das entfettet und entfernt auch Silikon von Cockpitsprays und so nem Zeug,daws musst du penibel machen, sonst löst sich der Kleber mit der Zeit wieder.Bei mir hält das jetzt schon 2 Jahre bei Hitze und Kälte ohne Blasenbildung oder ähnlichem. Mit dem PU Kleber kannst du auch grössere Fehlstücke oder Löcher ersetzen/ zuspachteln,das musste halt ein paar mal machen.
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

Dem gibt es nicht hinzuzufügen....außer, genau an die Herstellervorgaben des Klebers halten (Beispiel Pattex: abwarten bis der Kleber abgelüftet (trocken) ist, wenn Du nass klebst, wird sich alles wieder lösen.

Jogi
powered by danonetunig
Gifti

Beitrag von Gifti »

Hallo,
zum kleben mit Pattex / Neopren oder Sockelleistenklebstoff möchte ich nur sagen, das dieser ein Kontaktklebstoff ist.
Das heisst nichts anderes, als das um das beste Klebeergebnis zu erzielen, der Kleber auf beiden Seiten aufgetragen werden muss und natürlich vor dem zusammenfügen der Teile dieser gut abgelüftet (so trocken das man es anfassen kannn ohne das die Finger voll Klebstoff sind) sein sollte.
Dann muss man natürlich beim zusammenfügen wissen das man die zu klebenden Teile nicht mehr verschieben kann, sprich sie haften sofort. deswegen klebt man grössere Teile in Etappen, also erst ein kleines Stück zum ausrichten dann erst den Rest.
Unbedingt abzuraten ist von allen Sprühklebern.
Gruss Gifti
Daniel

Beitrag von Daniel »

hi Ralf, ... siehe Chris' Statement. Armaturenbrettoberteil habe ich auch mit Kunstleder neu beklebt und bei den Prallschutzleisten (unterhalb des Armaturenbretts) habe ich zusätzlich zum Verkleben das Kunstleder noch mit dem Tacker fixiert.

Viele Grüße,

Daniel
benno

Beitrag von benno »

ich hab das Reparaturset von BCP (Kunststoffschale zum draufkleben) und bin damit schon zufrieden. Ist etwas matter und grober als original aber paßt ganz gut. Der Versuch es mit Kunstleder zu überziehen hat bei mir nicht geklappt :(

ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich es gekauft hab. Wie die momentan aussehen kann ich nicht sagen.

http://www.mitglied.lycos.de/spitfire1976/spiti16.JPG
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Das BCP Teil hatte ich mir damals auch für meinen MK3 bestellt,das war völlig unbrauchbar,das hat weder von den Massen , noch vom Winkel noch sonst in irgendeiner Art gepasst,ich wollte schon fragen ob das überhaupt für nen Triumph gedacht ist,deshalb lieber reparieren! Ich hab das Teil von meinem GT6 genauso gemacht wie vorher beschrieben,das geht hervorragend! Das allerwichtigste ist die Reinigung mit Bremsenreiniger!
www.spitfirescheune.de
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

:flop: tjaaaaa - dumm ist das ich das alte schon runtergeroppt habe :AUTSCH:

Da werd ich wohl was basteln müssen - das kommt davon wenn man nicht nachdenkt..... (grummel)

Danke für die Tips.....
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

...basteln geht hier bei dellen o.ä. gut mit bauschaum

Brettbezug

grüße
thomas
Zuletzt geändert von tomsail am 8. Nov 2007, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Sooooo - mit dem sündhaft teuren und schlechten Plastikteil hab ich jetzt doch die Abdeckung imitieren können...... :PRAY:

Hab die Plastikhülle mit alten isomatten aufgefüttert und dann mit Pattex verleimt (das Zeug klebt ja wie die Hölle) 8)
Bis zur Komplettrestauration wird es wohl reichen ..... aber bekanntlich hält ja nichts länger als ein Provisorium
:wink:

@ Thomas
wo hast Du denn den schwarzen Keder her ? Das mit Bauschaum hatte ich mir auch überlegt - aber ich hatte ja dummerweise nix mehr von der Abdeckung....

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

öhhm..... wasfür 'n keder?

das schwarze zeug ist skai-auto-kunstleder aus der elektronischen bucht

grüße
thomas
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

:) Mit Keder ist die Plastikwulst als Kantenabschluß an den hinteren Seitenverkleidungen gemeint. Dein Bild oben rechts, am Radkasten entlang.
http://www.thomaszink.de/spitfire/spitfire_rs112.html

Beim MK1 2 3 sind die schwarzen Sitze mit weißem Keder abgesetzt - weiß auch nicht warum das so heißt. :?

Grüße
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

ah jetzt!

das ist der kantenabschluss der orginalverkleidung "recycled" ;-)

grüße
thomas
Antworten