GT6 Himmel
Ich habe den Himmel von vorne nach hinten eingezogen:
Die erste Stange wird ja zusätzlich zu den seitlichen Löchern in die beiden mittigen "Krallen" eingehängt.
Dann straff und faltenfrei nach vorne um den oberen Windschutzscheibenrahmen gezogen und mit einem passenden Stück Türgummiprofil angeklemmt.
Das hat den Vorteil, das der Himmel sich gleich in Richtung Scheibenprofil anpasst.
Als nächstes habe ich die beiden folgenden Stangen eingehängt und den Himmel straff und faltenfrei nach hinten um die oberen Heckklappenkante gezogen.
Hier habe ich als Befestigung die erwähnten Klammern genommen.
Beide Male habe ich immer von der Mitte nach außen gearbeitet.
Man muss oft nachziehen, da mal hinten rechts gezogen, vorne links wieder eine kleine Falte wirft usw. usw.
Jetzt die beiden hinteren Seiten: Hier hilft um den Fensterbogen wieder prima ein Stück altes Gummiprofil, den Rest habe ich mit Klammern befestigt.
Nun die Seiten an den oberen Türrahmen, auch hier habe ich altes Profilgummi benutzt. Liest sich alles ganz flott, aber es hat mich drei Abende gekostet, ist halt mit viel Gezupfe verbunden.
Nicht vergessen: das Scharnier für die hinteren Ausstellfenster nach dem glattziehen schon mal aufschrauben, da sich nochmals Falten bilden können. Dasselbe gilt auch für hintere Scharnierabdeckung, Rückspiegel und die Anbringung der Sonnenblenden. Die A- und B-Säulen Abdeckung ist das einfachste, oben einschlagen und aufkleben.
Ich habe den Himmel sich nochmal ein paar Tage "setzen" lassen, bevor ich ihn eingeklebt habe.
Die erste Stange wird ja zusätzlich zu den seitlichen Löchern in die beiden mittigen "Krallen" eingehängt.
Dann straff und faltenfrei nach vorne um den oberen Windschutzscheibenrahmen gezogen und mit einem passenden Stück Türgummiprofil angeklemmt.
Das hat den Vorteil, das der Himmel sich gleich in Richtung Scheibenprofil anpasst.
Als nächstes habe ich die beiden folgenden Stangen eingehängt und den Himmel straff und faltenfrei nach hinten um die oberen Heckklappenkante gezogen.
Hier habe ich als Befestigung die erwähnten Klammern genommen.
Beide Male habe ich immer von der Mitte nach außen gearbeitet.
Man muss oft nachziehen, da mal hinten rechts gezogen, vorne links wieder eine kleine Falte wirft usw. usw.
Jetzt die beiden hinteren Seiten: Hier hilft um den Fensterbogen wieder prima ein Stück altes Gummiprofil, den Rest habe ich mit Klammern befestigt.
Nun die Seiten an den oberen Türrahmen, auch hier habe ich altes Profilgummi benutzt. Liest sich alles ganz flott, aber es hat mich drei Abende gekostet, ist halt mit viel Gezupfe verbunden.
Nicht vergessen: das Scharnier für die hinteren Ausstellfenster nach dem glattziehen schon mal aufschrauben, da sich nochmals Falten bilden können. Dasselbe gilt auch für hintere Scharnierabdeckung, Rückspiegel und die Anbringung der Sonnenblenden. Die A- und B-Säulen Abdeckung ist das einfachste, oben einschlagen und aufkleben.
Ich habe den Himmel sich nochmal ein paar Tage "setzen" lassen, bevor ich ihn eingeklebt habe.
- superspitchris
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Hallo,
@ Andi, in den wilden 70igern gab es doch mal Beflockungsspray?
@ Chris: frei nach dem SWR3 Motto von Frau Werwolf: ... das g´hört so
und Dani, Geduld, was heißt hier Geduld, lies einfach die Einbauanleitung im Rep-Buch: Himmel an Rand 2 Zoll breit mit Kleber betreichen, Kleber (am besten der von Dunlop ) ablüften lassen , die Stangen einhängen und am Rande festkleben. So hab ich es seit Taaaagen gemacht.
Grüße
Martin
so jetzt kommen Scheiben rein; Macht man eigentlich die Zierleiste besser vor Einbau der Scheibe in das Gummi oder nachher? So von wegen meiner Nerven.
@ Andi, in den wilden 70igern gab es doch mal Beflockungsspray?
@ Chris: frei nach dem SWR3 Motto von Frau Werwolf: ... das g´hört so
und Dani, Geduld, was heißt hier Geduld, lies einfach die Einbauanleitung im Rep-Buch: Himmel an Rand 2 Zoll breit mit Kleber betreichen, Kleber (am besten der von Dunlop ) ablüften lassen , die Stangen einhängen und am Rande festkleben. So hab ich es seit Taaaagen gemacht.
Grüße
Martin
so jetzt kommen Scheiben rein; Macht man eigentlich die Zierleiste besser vor Einbau der Scheibe in das Gummi oder nachher? So von wegen meiner Nerven.