Nachträglicher Einbau Smith Zeituhr

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
BRGAachen

Nachträglicher Einbau Smith Zeituhr

Beitrag von BRGAachen »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Smith Zeituhr gegönnt und möchte diese gerne auf der rechten Armaturenbretttafel (links über dem Handschuhfach) montieren.
Von innen ertaste ich am Furnier eine "vorgeprägte" Rundung....ist hier die Position für einen nachträglichen Einbau vorgesehen?
Bietet sich irgend ein Käbelchen zwecks Strom und Masseversorgung an oder muß ich aufwendig verlegen, um Dauerstrom für das Ührchen zu bekommen ?

Danke euch
Jo
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Jo,

Die ertastete Rundung ist ein Loch im Blecharmaturenbrett. Es ist für den GT6 für Belüftungsdüsen, un daher ideal für eine Zeituhr beim Spitfire.
Am Besten mit einem Bleistift auf die Holzrückseite übertragen.
Zur Ausführung der Bohrung gabs schon mal einen Thread mit guten Tips.

Den Strom für die Uhr kann man am Lichtschalter (braune Leitung) abzweigen - Dauerplus - daher Batterie abklemmen.
Beleuchtung kann man von einem roten Kabel an den Instrumenten, oder vom Zigarettenanzünder abnehmen. Masse (schwarz) nicht vergessen, da Holz schlecht leitet :Harry:

mfG
Harry
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Hallo Harry,

du hast mir schon mal weiter geholfen, Vielen Dank !!! Wenn ich das ganze, auch den besagten Tread richtig deute muß / sollte das Stück Armaturenbrett ausgebaut werden um die genaue Positionierung der Bohrung / Blech lokalisieren zu können...über der Leselampe ist eine silberne Schiene befestigt mir Schrauben...ich gehe mal davon aus das ich die lösen muß oder gibts wichtige Dinge die ich beim Ausbau des "Brettchens" beachten muß ?

Gruß
Jo
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Die Pralleiste unten abschrauben, wenn du mit dem Spiegel hinter das Brettchen schaus wirst du sehen das es mit 3 Schrauben am Blech das hinter dem Teil is befestigt ist die enfernst du noch dann geht es raus.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jo, ...

das Brett ist von hinten mit drei(?) Muttern fixiert (soweit ich mich erinnere: unten und oben links und oben rechts > von Beifahrersitz aus betrachtet), ... auch das Armaturenbrettmittelteil muss raus, dazu die beiden (Inbus-) Schrauben aus den Heizungsknöpfen rausdrehen und die Knöpfe abziehen und dann die vier Schrauben lösen, die das Mittelteil am Armaturenbrettträger halten.

Die Prallschutzleiste würde ich vorsichtshalber auch noch demontieren, ... muss aber, glaube ich, nicht.

Viele Grüße,

Daniel

edit: Alex war schneller
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Ja dafür hab ich das Mittelteil ganz vergessen ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

Ja da reicht es aber schon, wenn das Mittelteil nur gelöst wird (die Schieberegler der Heizung können drauf bleiben) wenn ich mich recht erinnere ist das rechte Teil nur oben mit dem Mittelteil verschraubt.

Jogi
powered by danonetunig
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Jogi: stimmt, da hast Du recht. Ich schraub es halt immer mit ab, damit ich mit den Händen hinter dem Teil einfach mehr Möglichkeiten habe, an die Schrauben zu kommen.

Viele Grüße,

Daniel
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

ich danke euch für eure Hilfe...hoffentlich positioniere ich im Anschluß alle Schrauben die sich nun im Fußraum sammeln, an die richtige Stelle :lol:
Leider muß ich ein wenig Blech "nacharbeiten", da mir die ca. 60mm große Ausstanzung im Blech zu weit rechts ist... soll am Ende ja auch schön aussehen :D

Gruß
Jo
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

soooo, Ührchen ist drin und eure Tips wertvoll ; DANKE !!!
da ich die Uhr in gleicher Höhe der beiden Großinstrumente Tacho, Drehzahlmesser und vom Abstand gleich der beiden kleineren zur äußeren Kante positionieren wollte, blieb ein wenig Blecharbeit nicht aus. alles in allem hat's gut geklappt auch wenn ich ca. 1 Stunde mit schmiergeln des Rundloches verbracht habe bevor die Uhr wie in einer Passung hineinflutschte 8)

Grüßle
Jo, der das Amaturenbrett jetzt viel edler findet
Antworten