Gummidichtungen aufbereiten

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Gummidichtungen aufbereiten

Beitrag von Ricca »

Hallo,

ich schraube an einem Herald Estate und die hinteren seitlichen Scheibengummis sind in einem schlechten spröden Zustand.
Neue Dichtungen gibt es leider nicht und auch die Nachfrage bei verschiedenen Gummiprofilanbietern hat keine Lösung gebracht.

Ich muss also die alten Gummis irgendwie wieder in einen brauchbaren Zustand bekommen. Sie sind nicht gerissen, sondern nur wegen der langen Standzeit des Fahrzeuges hart und spröde.

Danke!

Herzliche Grüße
Ricca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gummidichtungen aufbereiten

Beitrag von kamphausen »

Reinigen und dann in

https://www.armorall.eu/de-de/produkte/ ... seidenmatt

einlegen....wirkt Wunder....

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Gummidichtungen aufbereiten

Beitrag von Brüchi »

...oder wie war das nochmal...in Wollwaschmittel einlegen...??? Oder war es Vollwaschmittel ????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gummidichtungen aufbereiten

Beitrag von jr1500 »

Wollwaschmittel, habe ich auch mal probiert und hat, soweit ich mich erinnern kann, ganz gut funktioniert.

Ich meine das ich die Gummis in einen Stoffbeutel gepackt hatte und dann eine Runde in der Waschmaschine im Schonwaschgang gewaschen hatte.

Ist aber schon so lange her ...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Gummidichtungen aufbereiten

Beitrag von Brüchi »

neee, nicht in der Maschine waschen. Das Mittel in eine Wanne o.Ä. leeren, gummi dann einlegen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Gummidichtungen aufbereiten

Beitrag von Ricca »

Danke bisher!
Wie lange einlegen?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gummidichtungen aufbereiten

Beitrag von Andi »

Waschen in der Maschiene,mach ich schon seit ewiger Zeit.
In einen Stoffsack(Kissenbezug aber nicht erwischen lassen) und auf Schonwaschgang bei 40 grad.
Weichspüler oder Feinwaschmittel reicht.
Es geht um die Tenside (weichmacher) die dem Gummi abhanden gekommen sind.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Gummidichtungen aufbereiten

Beitrag von Brüchi »

Wie lange einlegen? Keine Ahnung....ein Tag...eine Woche ????
Bis das Gummi wieder weicher ist :roll:
....little car, big fun...
Antworten